+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Joomla für nicht priv. Homepage verwenden?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Joomla für nicht priv. Homepage verwenden?

Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten eine Homepage für eine kleine Firma erstellt. Leider sieht diese dank meiner wenigen html Kenntnisse nicht besonders toll aus.

Nun habe ich mich dazu entschlossen die Homepage mit joomla zu erstellen. Darf joomla für nicht private Homepages genutzt werden und dürfen dafür freie Templates verwendet werden?

Gehört zum Inventar Avatar von SirDrake
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 2.346 Danksagungen
    in 2.119 Beiträgen

Standard

Hallo

ja, du kannst Joomla dazu verwenden, auch die meisten (eigentlich fast alle, Ausnahmen bestätigen die Regel)Templates nutzen. Dazu aber immer die Linzenzbedingungen des jeweiligen Templates beachten
    Gruß Fred
    Fragen und Antworten rund um Joomla! FAQ
    Code-Bereinigung abschalten - Unterstütze Joomla

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    54
    Erhielt 164 Danksagungen
    in 136 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Flat99 Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich habe vor ein paar Monaten eine Homepage für eine kleine Firma erstellt. Leider sieht diese dank meiner wenigen html Kenntnisse nicht besonders toll aus.

Nun habe ich mich dazu entschlossen die Homepage mit joomla zu erstellen. Darf joomla für nicht private Homepages genutzt werden und dürfen dafür freie Templates verwendet werden?
    ....ohne entsprechende Kenntnisse wirst Du übrigens auch mit Joomla nicht gerade ein berauschendes Ergebnis haben....Individualisierung von free Templates ist auch nur mit css und evtl php Grundwissen möglich. Bitte verstehe Joomla nicht als Baukastensystem.

Gruß

Chris

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von slowman2008 Beitrag anzeigen
    ....ohne entsprechende Kenntnisse wirst Du übrigens auch mit Joomla nicht gerade ein berauschendes Ergebnis haben....Individualisierung von free Templates ist auch nur mit css und evtl php Grundwissen möglich. Bitte verstehe Joomla nicht als Baukastensystem.

Gruß

Chris
    Mir ist schon klar das ich mich zuerst einarbeiten muss. Installation ist bereits erfolgt und es ist ein passendes Template installiert. Nun müssen die ganzen vorinstallierte joomla Texte entfernt und andere Menüpunkte hinzugefügt werden. Werde erst mal ein wenig rumprobieren.
    Geändert von Flat99 (29.11.2010 um 08:29 Uhr)

Gesperrt
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 387 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

Standard

Mir ist schon klar das ich mich zuerst einarbeiten muss. Installation ist bereits erfolgt und es ist ein passendes Template installiert. Nun müssen die ganzen vorinstallierte joomla Texte entfernt und andere Menüpunkte hinzugefügt werden. Werde erst mal ein wenig rumprobieren.
    keine angst, brauchst keine php kenntnisse zu haben angepasst wird mit CSS und dafür gibts firebug.

du hättest die installation besser ohne die beispieldateien gemacht wenn du damit arbeiten willst.

damit du nix vergisst:

1. alle beiträge löschen
    2. alle beiträge aus dem papierkorb löschen
    3. alle kategorien löschen
    4. alle bereiche löschen
    5. alle menüs bis auf das hauptmenü löschen
    6. alle menüpunkte im hauptmenü bis auf den mit dem gelben stern löschen
    7. alle banner in der banner komponente löschen
    8. alle banner kunden löschen

so ich hoffe ich hab nix vergessen. sonst hast du nachher ein durcheinander wenn eines davon noch da ist.

die angelegten module kannst du ja stehen lassen oder auch löschen (die gibts über module - neu, nachher sowieso wieder).

eigentlich wollte ich aber folgendes sagen. wenn deine seite mit html nicht gut ausschaut und du nicht einmal selber sehen kannst ob du joomla für kommerzielle webseiten einsetzen darfst, hältst du es dann für sinnvoll wenn du einen der wichtigsten werbeträger und die künftige kommunikationsplattform einer firma erstellst???

du weisst schon, dass du nachher alle zwei bis drei tage sämtliche erweiterungen und den core von jooml auf updates überprüfen und diese auch installieren musst? und weisst du auch, dass du die verzeichnisse schützen und mit geeigneten mitteln hackerangriffe verhindern musst?
    also es ist jede menge mehraufwand gegenüber einer html seite nach der erstellung erforderlich. ein ausgelassenes update und schon kannst du gehackt werden...

ich wills nur mal wieder gesagt haben

Bedankte sich
    164
    in 2.119 Beiträgen

Standard

du hättest die installation besser ohne die beispieldateien gemacht wenn du damit arbeiten willst.
    Ein Rat den ich so nicht geben würde, gerade für Anfänger bietet sich erst eine Installation mit Beispielinhalten an, da man besser nachvollziehen wie was wo eingestellt ist. Dazu unbedingt eins oder alle verfügbaren eBooks und Turorials aus den FAQ zur Hand nehmen. Auch die Videoanleitungen sind eine gute Einstiegshilfe.

Und wie gesagt, Joomla ist kein klickibunti Baukasten System und eine halbwegs profesionelle Firmenwebseite nicht mal eben so erstellt. Denn neben den bereits erwähnten html und css Kenntnissen, müssen ja auch noch die Joomla Kenntnisse vorhanden sein, darüber solltest du dir im klaren sein.

Das soll dich natürlich nicht davon abhalten, die langen Winterabende mit Joomla zu verbringen
    Gruß Fred
    Fragen und Antworten rund um Joomla! FAQ
    Code-Bereinigung abschalten - Unterstütze Joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo,

ich wollte erst mal ein wenig üben. Anschließend kann ich ja einfach noch mal ohne Beispieldateien installieren. Es gibt sehr viele Templates die ziemlich gut aus aussehen und ich ohne zu bearbeiten übernehmen könnte. Wegen dem optischen mache ich mir deshalb eigentlich keine Gedanken.

Es soll eine sehr kleine Homepage werden:

- Startseite mit ein wenig Text/Bild
    - Eine Seite mit Bild vom Team / Firma
    - Impressum
    - Kontaktformular
    - Eine Tabelle mit Angeboten
    Geändert von Flat99 (29.11.2010 um 11:00 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von SirDrake Beitrag anzeigen
    Hallo

ja, du kannst Joomla dazu verwenden, auch die meisten (eigentlich fast alle, Ausnahmen bestätigen die Regel)Templates nutzen. Dazu aber immer die Linzenzbedingungen des jeweiligen Templates beachten
    Was bedeutet z.B. GNU, Open Source, Freeware? Darf man diese verwenden?

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 63 Danksagungen
    in 60 Beiträgen

Standard

Es soll eine sehr kleine Homepage werden:
    Hallo,
    ist Joomla dafür nicht etwas "oversized".
    Wenn es nicht mehr sein soll, würde ich kein CMS nehmen und den Aufwand für die regelmäßigen Updates in Kauf nehmen. Kai hat es ja schon erwähnt, Du musst die Version ständig im Blick behalten und die Updates installieren.
    Grüße aus dem Odenwald
    Thomas
    Joomla 1.5.25 und bald auch 2.5.4
    www.dblt.de - www.bonarei.eu

Bedankte sich
    164
    in 2.119 Beiträgen

Standard

hier mal zwei Beispiele wie man leicht unnötige post umgehen kann
    http://tinyurl.com/3x2vpjj