+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Joomla umziehen

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Joomla umziehen

Hallo Leute,

wie der Titel bereits sagt, möchte ich eine Joomla Installation von meinem NAS (QNAP 459Pro) auf meinen Webspace bei Strato umziehen. Dabei habe ich ein paar Probleme. Ich habe bei Strato eine Datenbank angelegt und dazu einen Benutzer. Nun habe ich auf meinem QNAP ein SQL Dump erstellen lassen und diesen bei Strato eingespielt. Anschließend habe ich von meinem QNAP das Joomla Verzeichnis genommen und ebenfalls via FTP auf meinen Webspace verschoben. Nachdem das fertig war, habe ich die configuartion.php bearbeitet, so dass die SQL Connection wieder passt. Zusätzlich habe ich den log und temp Pfad angepasst. Nachdem ich das gemacht habe, kann ich nun auf die Seite zugreifen. Daher gehe ich davon aus, dass die SQL Verbindung besteht. Ins Backend kann ich mich ebenfalls einloggen. Mein Problem ist nun folgendes. Wenn ich im Menü auf einen Eintrag gehe und diesem folge bekomme ich einen 404 Error - Komponente wurde nicht gefunden. Zusätzlich ist mir im Backend aufgefallen, dass ich nichts Ändern bzw. speichern kann und das im Menü des Backends nichts aufgeht.

Mich würde nun interessieren wo ich bei der Fehlersuche ansetzen kann?

Gruß
    Dirk

Rumburack
    Gast

Standard

Das könnte das wwwrun problem sein. Strato ist nicht gerade Joomlafreundlich. Ich habe aber gehört man könne das dort irgendwie beseitigen. Benutze mal die Forensuche. Da findest du bestimmt was.

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Oder ein Fehler beim Filetransfer.
    Lade nochmal alle Verzeichnisse/Dateien vom QNAP auf den Webspace.
    Nutze dabei folgende Einstellungen in Filezilla:
    FTP-Transfermodus: Passiv
    max. Anzahl gleichzeitiger Übertragungen: 1
    Standard-Transfertyp (ascii/binär): automatisch
    Vorhandene Verzeichnisse/Dateien immer überschreiben.
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von JoomlaWunder
    Bedankte sich
    88
    Erhielt 282 Danksagungen
    in 277 Beiträgen

Standard

Einen ähnlichen Fehler hatte ich auch schon. Lag an einer misslungenen Datenübertragung auf den Server.

Würde diese an deiner Stelle wiederholen!

Gruß!
    JoomlaWunder

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Leute,

danke für die Antwoten und den Tipp. Ich habe den Joomla Ordner nun garantiert schon 5 Mal auf den Webspace kopiert und wieder gelöscht. Danach habe ich mich entschlossen Joomla mal neu auf dem Webspace zu installieren - also Verzeichnis bei Strato umbenennen und die Datenbank löschen. Danach die Neuinstallation. Nach der Installation funktionierte alles. Also habe ich nun meinen Datenbankdump eingespielt und das neuinstallierte Joomla umbenannt. Danach habe ich erneut meinen Joomla Ordner kopiert, so wie es keraM gesagt hat. Nun habe ich den Stand das das Frontend funktioniert, aber im Backend bekomme ich noch immer keine Menüs angezeigt. Nicht einmal abmelden kann ich mich, weil er das ganze nicht als Link begreift.

Hat da vielleicht noch einer eine Idee. Ich versuche gerade nur den Bereich Administrator hochzuladen und die Dateien zu überschreiben. Kann ich eigentlich auch den Ordner Administrator aus meiner Neuinstallation verwenden?

Gruß
    Dirk

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.405 Danksagungen
    in 1.286 Beiträgen

Standard

Ist die Datei htaccess.txt auf .htaccess umbenannt worden? Hast du die ganzen SEF-Parameter in der Konfiguration aus- und wieder eingeschaltet?
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Oldlady,

sorry aber rede bitte deutsch mit mir . Joomla ist für mich ein CMS. Die htaccess.txt habe ich nicht umbenannt - sollte man das? Wo ist der Unterschied zwischen dem QNAP und dem Space bei Strato? Dann müsstest du mir noch erklären was die SEF-Parameter sind - damit kann ich leider nichts anfangen.

Gruß
    Dirk

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von GN2 netwerk
    Bedankte sich
    120
    Erhielt 350 Danksagungen
    in 259 Beiträgen

Standard

Wenn das kein Deutsch war, muss ich wahrscheinlich klingoonisch können, zumindest war es verständlich für mich und erklären muß hier glaube ich keiner etwas. Hast Du suchmaschinenfreundliche Links aktiviert (aka SEF)? Wenn ja, die htaccess entsprechend angepasst?

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.405 Danksagungen
    in 1.286 Beiträgen

Standard

..ehemmm ...
    Strato kenn ich eigentlich nur aus dem Forum hier und das reciht schon, und den Unterschied zu QNAP? Was ist das?

Aber ich fang vorne an:
    Uner Joomla-Administration (da kommst du doch hin) findest du in Konforguration - site - rechts oben ein paar radio-Buttons. Wenn die alle auf "ja" stehen (oder zumindest die ersten beiden)
    dann must du die Datei htaccess.txt in deinem Joomla-Hauptverzeichnis umbenennen in .htaccess.
    Sonst werde die links zu deinen Seite falsch generiert und dann kommt der Fehler 404.
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Oldlady,

danke für die Antwort. Ich war nun im Backend unter Konfiguration. Alle drei Radio Buttons unter Suchmaschinen-Optemierung (SEO) stehen auf "Nein". Immerhin kann ich mich wieder vernünftig aus dem Backend abmelden. Leider funktionieren die Speicher, Anwenden, Schließen-Buttons und das gesamte Menü nicht. Mein erneutes hochladen des Administrator Bereiches hat ebenfalls nichts bewirkt. Selbst der Administrator-Bereich meiner Neuinstallation bringt keine Besserung.

Gruß
    Dirk

PS: GN2 Netwerk - das mit dem Deutsch war scherzhaft gemeint. Den Begriff SEF habe ich vorher nie gehört und da wird es mir wohl nicht verwehrt bleiben nachzufragen, den ich will nicht dumm sterben.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen