-
WCMS mit Galerie: Joomla, WordPress oder Galerie only?
Hallo in die Runde,
möchte eine Website erstellen, auf der ich meine dokumentierten Pilzfunde mit Text und Bildern vorstelle. Habe inzwischen ein paar Erfahrungen mit Joomla und der Coppermine Photo Gallery sammeln können und bin am grübeln, wie ich das Ganze am besten umsetzen kann.
Das Ganze soll in etwa so aussehen:
http://www.interhias.de/schwammerlse.../entoloma.html
Schwerpunktmäßig befasse ich mich mit einer Gattung, die mehrere Untergattungen enthält. Die Untergattungen enthalten ggf. noch Sektionen, denen schließlich die einzelnen Arten zugeordnet sind. Möchte aber auch Pilze aus anderen Gattungen vorstellen. Pro Kollektion wird eine Beschreibung mit makroskopischen und mikroskopischen Merkmalen erstellt, d.h. pro Art können mehrere Beschreibungen existieren. Wenn ich aus einer Artenliste eine Art auswähle, sollen alle beschriebenen Kollektionen angezeigt werden.
An Bildmaterial sollen Fotos der Fruchtkörper inklusive Standortfotos und Mikrobilder gezeigt werden. Vielleicht lassen sich sämtliche Bilder einer Art auf der entsprechenden Internetseite als Thumbnail-Bildlaufleiste einbinden? Also in der Art, wie es bei Coppermine in der Bildansicht umsetzt:
http://www.pilze-augsburg.de/hgaleri...album=13&pos=1
Eine extra Bildergalerie im Hintergrund finde ich sinnvoll, damit die Besucher der Website auch nur Bilder ansehen können. Oder auf einen Blick alle Fotos von Arten einer Sektion. Coppermine finde ich hier sehr flexibel.
Auf der Startseite sollen zudem die letzten Kollektionen als News angeteasert werden. Per Klick soll man dann zur Beschreibung und den Bildern der jeweiligen Kollektion gelangen können.
Das war's erst einmal.
Irgendwie sitze ich derzeit auf dem Schlauch, wie ich das Ganze am besten angehen soll.
Würde mich über den ein oder anderen Tipp sehr freuen.
Danke und Gruß, Andreas
-