-
Archiv erstellen
Hallo
ich habe wieder einmal ein Problem und die richtig Antwort noch nicht gefunden.
Ich erstelle momentan eine neue Homepage und möchte dort ein Archiv anlegen wo ich neue Informationen online stellen kann, in dem Archiv sollten nur die ersten zeilen von dem Beitrag sichtbar sein und dan mit weiterlesen sollte der rest erscheinen desweitern möchte ich die aktuellsten Beiträge auch auf meiner Startseite haben.
Desweiteren hab ich das Problem sobald ich einen Bericht auf meine Startseite stelle erscheint dieser immer ganz oben aber an dieser Stelle habe möchte ich in mod_ stehen haben das auf der Homepage schon läuft.
Kann mir jemand weiterhelfen bei diesen Problemen???
mfg
Geändert von högi (13.01.2011 um 17:14 Uhr)
-
-
Moderator
1) Das ist das normale Vorgehen bei Joomla. Wenn du einen Beitrag erstellst, legst du über den Weiterlesen-Button fest, wo der Teaser aufhört. Die Anzahl der Beiträge auf der Startseite legst du über die Basisparameter im Menüpunkt "Startseite" fest: "Führende" und "Intro" bestimmen zusammen die Anzahl der angezeigten Beiträge.
2) Ein mod_ bezeichnet eigentlich ein Modul - und das steht immer auf einer festen Modulposition. Wenn du den Inhalt eines Beitrages an der obersten Stelle der Startseite fixieren willst, dann machst du das, indem du diesem Beitrag unter Inhalt - Startseite in der Spalte "Reihenfolge" eine negative Zahl gibst (zB -99).
-
-
die Beiträge kann ich erstellen und das mit dem weiterlesen Funktioniert und auf die Startseite einfügen das funktioniert auch soweit nur wie erstelle ich das Archiv und wie bekomme ich die Beiträge dort hin??
zum zweiten wenn ich unter Inhalte-Startseite gehe dann zeigt es mir das Modul nicht an das ich auf der Startseite laufen habe also kann ich auch kein negatives vorzeichen setzen.
Was mach ich falsch oder wie funktioniert es noch???
-
-
Moderator
Das Archiv ist zunächst mal ein Modul, das anzeigt, in welchem Monat es Beiträge gibt, die archiviert sind. Jeder Beitrag kann entweder händisch (durch Anklicken des "Archivieren"-Buttons) oder automatisch (durch Angabe eines Enddatums der Veröffentlichung) archiviert werden.
Module werden natürlich unter den Startseiten-Beiträgen nicht aufgeführt, sondern nur Beiträge. Ein Modul hat innerhalb des Templates aber auch einen festen Platz und verschiebt sich nicht. Was ich beschrieben hatte, bezog sich auf einen Beitrag, der gepinnt werden soll.
Wie wäre es, wenn du dich einmal mit den Joomla-FAQ und der darin genannten Grundlagenliteratur beschäftigst, um ein Grundverständnis für Joomla und die Begrifflichkeiten zu bekommen?
-