+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Spezifischer Redirekt-Link in Bestätigungsmail nach Registrierung

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Spezifischer Redirekt-Link in Bestätigungsmail nach Registrierung

Hy @ll,

ich hab da mal ne frage... ;-)

auf meiner Seite gibt es verschiedene Bereiche - nennen wir sie mal X und Y

Wenn ein User, dem Bereich X bzw. Y gerade gefällt und er mehr davon sehen möchte, sich nun registriert, landet er auf einer "Danke für die Registrierung, bitte link aktivieren"-Seite - soweit sogut.

Geht er nun in sein email, klickt dann den Bestätigungslink, sollte er wieder da landen wo er beschlossen hat sich zu registrieren - ich müsste also die Seite irgendwie "mitschleifen" und im Link dann "verschlüsseln".

Hat hier jemand nen brauchbaren Ansatz für dies - wäre super!

lg,

Peter

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

ohje ohje...

es scheint als ob ich hier nicht der einzige bin der dieses "Problem" hat und es scheint auch dass noch keiner ne richtige Lösung hierzu gefunden hat... - tippt man im offz. englischen forum die wörter "redirect und login" in die Suchmaschine wird man fast erschlagen - aber auch seitenlange Threads bringen nicht das gewünschte Ergebnis... - nun gut, dann werd ich mich mal ans hardcodieren machen und wild variablen übergeben - vielleicht schaff ichs ja... - und sollte dennoch einer eine Idee hierzu haben... - es ist alles jederzeit gerne willkommen... ;-)

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

es scheint als ob das hier mehr ein aktionsbericht wird... - naja...

also ich hab nach ein bisschen überlegen und ein wenig testen nun folgendes gemacht: im "Register"-Link übergeb ich die redirekt-variable via base64 verschlüsselung an das register-formular. Dort wird diese variable dann via hidden-input an den controller gesendet und von dort an an den Link in der Confirmation-Email angehängt und versendet.
    Nun such ich gerade nach ner Möglichkeit, den User automation einloggen zu können nachdem er den Confirmation-Link in seiner Email geklickt hat... - Leider gibt es hier anscheinend auch nichts fertiges... oder?

lg, Peter

Wohnt hier Avatar von Joomla-Hilfe
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 1.094 Danksagungen
    in 874 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von pacha_muc Beitrag anzeigen
    Nun such ich gerade nach ner Möglichkeit, den User automation einloggen zu können nachdem er den Confirmation-Link in seiner Email geklickt hat... - Leider gibt es hier anscheinend auch nichts fertiges... oder?
    Nein, und das ist auch nicht gewünscht. Wenn sich ein User bei der Mailadresse vertippt und die Mail bei jemand völlig anderem landet, kann der sich mit dem Aktivierungslink einloggen und als der angeblich registrierte User auf der Seite Inhalte ansehen, die ihn gar nichts angehen? Das willst du nicht wirklich, oder? Mit Name und Passwort muß sich der Benutzer auch dann identifizieren, wenn er mit dem Link bestätigt hat, daß er derjenige ist, der sich gerade angemeldet hat.
    Danke?

Keine Macht den Facebutts!
    "Dinner for one ist jeden Tag" oder "Und täglich grüßt das Murmeltier"

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Joomla-Hilfe Beitrag anzeigen
    Nein, und das ist auch nicht gewünscht. Wenn sich ein User bei der Mailadresse vertippt und die Mail bei jemand völlig anderem landet, kann der sich mit dem Aktivierungslink einloggen und als der angeblich registrierte User auf der Seite Inhalte ansehen, die ihn gar nichts angehen? Das willst du nicht wirklich, oder? Mit Name und Passwort muß sich der Benutzer auch dann identifizieren, wenn er mit dem Link bestätigt hat, daß er derjenige ist, der sich gerade angemeldet hat.
    hmm... philosofiefrage... - genauso wie eine "remember-me-funktion" oder wie das Thema "wann ist ein passwort wirklich sicher" oder das "speichern von login/passwörtern im Browser" oder oder... - ich richte meinen Blick schon seit Jahren auf die "grossen" der Branche bzw. wie Facebook oder amazon den Umgang mit Ihren Besuchern bzw. Kunden handeln... - und es ist einfach so, dass jeder Klick, jeder Link, jede zusätzliche Eingabe User "verliert" - und deshalb wäre es schön wenn man es so einfach wie möglich macht:

user sieht etwas - will es - er lockt sich ein oder registriert sich - und 'voila' bekommt es... - aber wie gesagt - meine ganz eigene philosofie, mag sein dass Du dies anders siehst...

lg, Peter

+ Antworten

Lesezeichen