+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Untermenü erstellen

Neu an Board
    Bedankte sich
    8
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Untermenü erstellen

Hallo zusammen, wir haben uns von jemanden eine Internetpräsenz erstellen lassen (www.kirmesverein-gumpelstadt.de). Nach einer Einweisung versuchen wir sie nun selber zu pflegen. Aber ohne Kenntnisse ist das meistens sehr schwer. Ich hätte eine Frage zum Topmenü. Falls ihr mal auf die Seite geht steht da "Der Verein", in diesem Menüpunkt versuchen wir gerade zu arbeiten. Gerne hätte ich ein paar Untermenüpunkte, das heißt, dass wenn jemand auf "Der Verein" klickt, hat er dann verschiedene Möglichkeiten zu wählen. Beispielsweise "Chronik" oder "Mitglieder", leider haben wir aber keine Ahnung wie das funktioniert. Ich hab schon versucht über Administrator, über den Punkt Menü --> Menü oben --> neu --> dann weiß ich schon nicht mehr was ich wählen soll :-) --> hab dann irgendeins genommen --> hab der Verein als "Überpunkt" eingestellt, funktioniert auch, allerdings steht der neue Menüpunkt auch auf der Startseite und das soll er nicht, sondern nur wenn ich der Verein angeklickt habe... vielleicht kann uns jemand mit so wenig wie möglich "Fachbegriffen"helfen, da wir hier beim Verständnis noch ganz am Anfang stehen, Vielen Dank dafür und liebe Grüße.

Kommt häufiger vorbei Avatar von jemue
    Bedankte sich
    23
    Erhielt 28 Danksagungen
    in 25 Beiträgen

Standard

Versuch mal deinen Link zu korrigieren.
    Das Untermenue muss eingentlich nur dem entsprechenden Menü zugewiesen werden.
    Wenn ihr aber keinerlei Wissen zu Joomla habt, empfehle ich die vielen Anleitungen zu studieren oder auch div. Bücher sich zuzulegen.
    Lieben Gruß jemue

3. Erhielt Danksagungen von:

Gesperrt
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 387 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Kirmesverein Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, wir haben uns von jemanden eine Internetpräsenz erstellen lassen (www.kirmesverein-gumpelstadt.de). Nach einer Einweisung versuchen wir sie nun selber zu pflegen. Aber ohne Kenntnisse ist das meistens sehr schwer.
    als erstes. falls ihr dafür auch noch geld bezahlt habt, wurdet ihr IMHO ordentlich über den tisch gezogen. nicht nur, dass die seite mit rot und blau absolut inakzeptabel ist und den augen weh tut. auch wenn das die vereinsfarben sind, im internet muss man damit anders umgehen, weil displays und monitore nunmal leuchten.

als zweites und das ist wesentlich kritischer, ist die tatsache, dass ihr in kürze wegen verstoss gegen das urheberrechtsgesetz und die lizenzrichtlinien für dieses siteground template ein schön grosses loch in euerer vereinskasse bekommen werdet. es wurde nämlich der link aus dem footer entfernt. der darf weder entfernt noch verändert werden in irgend einer form, das ist in den terms of use gleich auf punkt eins geregelt. das originaltemplate findet ihr übrigens HIER. der "ersteller" hat dafür keine 15 minuten gebraucht um das zu "verunstalten" (original ist es wirklich hübsch).

ich würde den ersteller also sofort zur nachbesserung und das wieder einfügen des links von siteground.com auffordern und gleichzeitig verlangen, dass seiner aus dem footer entfernt wird, sonst glaubt tatsächlich noch jemand der hätte das designt.

hab dann irgendeins genommen --> hab der Verein als "Überpunkt" eingestellt, funktioniert auch, allerdings steht der neue Menüpunkt auch auf der Startseite und das soll er nicht, sondern nur wenn ich der Verein angeklickt habe... vielleicht kann uns jemand mit so wenig wie möglich "Fachbegriffen"helfen, da wir hier beim Verständnis noch ganz am Anfang stehen, Vielen Dank dafür und liebe Grüße.
    der menüpunkt ist überall, so lange er im selben menümodul sitzt. du müsstest schon ein zweites menümodul erstellen.

entweder eines wo nur dieser punkt drin ist und auf einer anderen position erscheint.

oder das komplette top menü kopieren, den punkt hinaus löschen und die verschiedenen menümodule dann entsprechend den seiten zuweisen.

http://openbook.galileocomputing.de/joomla15

hier gibts grundlagen literatur zum kostenlos onlien lesen. ein blick in die faq's in meiner signatur schadet auch nicht und von dort gibts noch weitere links.

5. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    8
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard

Ja nachdem ich jetzt auf den Link geklickt habe, sehe ich auch warum er ganze drei Monate benötigt hat die Seite fertig zu stellen. Ich nehme die Seite jetzt erstmal offline...vielleicht kannst du mir ja noch sagen, wo ich den Link einfügen, da nach der Bezahlung dieser jemand nicht mehr zu erreichen ist. Mit den Farben finde ich ist Geschmacksache, wenn sie mir auch nicht so gefallen, aber dem Großteil bei uns gefallen sie. Danke...
    Geändert von Kirmesverein (18.11.2010 um 07:37 Uhr)

Gesperrt
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 387 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

Standard

du hast im ordner /templates/siteground-j15-11/ eine datei namens "template.php".

die öffnest du mit einem editor und zwar nicht mit einem programm von windows wie wordpad oder so etwas, sondern mit notepad++ oder pspad, ultraedit, bluefish oder was auch immer.

auf der zeile 20 findest du dann den entsprechenden eintrag wo jetzt noch dein "webdesigner" drin steht und ersetzt diese durch:

<?php echo $mainframe->getCfg('sitename') ;?>, Powered by <a href="http://joomla.org/" class="sgfooter" target="_blank">Joomla!</a> and designed by SiteGround <a href="http://www.siteground.com/" target="_blank" class="sgfooter">web hosting</a>
    dabei kannst du das joomla zeugs raus nehmen und da dein copyright hinpacken. also an stelle von folgendem...