+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage: ist mein Projekt mit Joomla realisierbar?

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Frage: ist mein Projekt mit Joomla realisierbar?

Hallo liebe Community!

Ich plane die Umsetzung eines Projektes und versuche herauszufinden, ob dies so mit Joomla umsetzbar ist.

Ich plane den Aufbau einer Informations- und Forums-Seite mit einem integrierten Shop. Alles dreht sich dabei um ein bestimmtes Produkt. Auch die Integration von Facebook ist mir wichtig.

Es soll also wie folgt aussehen:
    Der User landet auf einer Startpage. Oben gibt es einen Header und eine Menü-Leiste [Home | News | Artikel | Forum | Shop]. Dann folgt der Content (Willkommen!). Rechts eine Menüleiste zur Benutzeranmeldung (auch über Facebook - ich denke an die JFacebook-Extension) und eine Facebook-Fanbox. Vielleicht noch eine Umfrage.

News und Artikel werden über ein Blogmodul abgewickelt. Das Forum soll mit Kunena realisiert werden.

Wichtig ist nun: der Shop soll erst in ein paar Monaten hinzugefügt werden. Dabei soll Virtuemart verwendet werden. Es werden nur digitale, downloadbare Produkte verkauft werden. Wenn man also auf Shop klickt soll sich das Layout leicht verändern:
    Der Header und das Top-Menü bleiben. Links gibt es aber nun ein Menü mit den Shop-Kategorien. Rechts kommt der Warenkorb ganz oben im Menü hinzu. Die Fanbox verschwindet. Es bleibt das Benutzermenü.
    Ist dies so mit Joomla realisierbar - vom (wechselnden) Layout her? Wie müsste ich das einstellen?

Wenn ich ein Template für die Seite suche, soll ich dann gleich nach einem VirtueMart-Template suchen? Und wird sich Kunena einigermaßen an ein Template anpassen lassen?

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für das Feedback. Wenn ihr mehr Infos braucht, einfach fragen.

Stefan B.

Gesperrt
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 387 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

Standard

ja, das kann man mit joomla machen. aber das weisst du ja schon selber weil VM und Kunena kennst du ja schon. den rest kann man wie immer ganz individuell anpassen mit modulen, templates, etc.

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von KaiWiesling Beitrag anzeigen
    ja, das kann man mit joomla machen. aber das weisst du ja schon selber weil VM und Kunena kennst du ja schon. den rest kann man wie immer ganz individuell anpassen mit modulen, templates, etc.
    Es war mir zumindest klar, dass die Möglichkeit dazu besteht.

Allerdings habe ich bei meiner Beschäftigung und den Tests noch nicht herausgefunden, ob und wie so ein Layout-Wechsel, wie ich ihn oben beschrieben habe, für unterschiedliche Menüpunkte von Statten geht. Aber vielleicht ist das dann auch schon wieder ein Thema für ein anderes Unterforum...

Ausserdem wäre mir wichtig zu wissen, nach welchem Template ich Ausschau halte sollte, dass alles einigermaßen konsistent aussieht. Also ein einfaches Joomla-Template, oder gleich ein VirtueMart-Template?

Wohnt hier Avatar von cylance
    Bedankte sich
    189
    Erhielt 592 Danksagungen
    in 562 Beiträgen

Standard

Du kannst Dein Template duplizieren es dem Menüpunkt Shop zuordnen (findest du unter Templates) und dort nach Herzenslust Deiner Kreativität freien Lauf lassen.

Mit den Standardtemplates hast Du die Möglichkeit so etwas vorab auszuprobieren.
    Geändert von cylance (16.11.2010 um 17:16 Uhr)
    Meine Kristallkugel hat einen Sprung und die Tarotkarten hat's vom Tisch geweht. Detailierte Informationen sind hilfreich.
    We offer three kinds of service: good - chea p - fast. u can pick 2 of them
    FAQ vorn im Forum gelesen?

5. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten

Lesezeichen