+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Artikel ohne Menüeintrag (und ohne Fehler 404!) möglich?

Neu an Board
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Artikel ohne Menüeintrag (und ohne Fehler 404!) möglich?

Hallo,

ich habe einen Beitrag verfasst, der aber _nicht_ (!) über einen Menüeintrag in Joomla erreichbar sein soll. Ist das überhaupt möglich?

Ich habe ein "Fehler 404"- Problem, das vielleicht hiermit (fehlender Menüeintrag) zusammenhängt.

Gibt es also keinen Weg ohne Menüeintrag einen Beitrag zu veröffentlichen?

Danke schonmal für die Hilfe!

Gruß

Paul

Gehört zum Inventar Avatar von SirDrake
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 2.346 Danksagungen
    in 2.119 Beiträgen

Standard

ob das damit zusammen hängt kann dir keiner sagen da
    a. kein Link zur Seite
    b. du nicht schreibst ob SEO aktiviert ist.

Artikel können ohne Menüepunkt verlinkt werden. Das geht z.B. bequem mit dem JCE, der hat hat das bereits im Link Plugin intregiert, oder aber mit einem Plugin wie Linkr.

Zu beachten gibt es dabei das dabei die Steuerung zur Anzeige der Module verloren wird, da dies über Item-ID vom Menüpunkt gesteuert wird. Dem kann man z:b. mit einem Schattenmenü entgegenwirkung. Die Forensuche danach hilft dir weiter
    Gruß Fred
    Fragen und Antworten rund um Joomla! FAQ
    Code-Bereinigung abschalten - Unterstütze Joomla

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo,

Zitat Zitat von SirDrake Beitrag anzeigen
    ob das damit zusammen hängt kann dir keiner sagen da
    a. kein Link zur Seite
    den kann ich ja gerade nicht geben! Und von der "Hauptseite" aus gibt es ja keinen Menüpunkt dazu.

b. du nicht schreibst ob SEO aktiviert ist.
    Pardon, das hatte ich vergessen zu erwähnen: Ja, habe ich aktiviert, ist aber alles korrekt eingestellt und es funktioniert sonst auch alles. Daher vermutete ich, daß es an der Menüeintrag-Sache liegt.

Aber: Wenn es denn ohne Menüeintrag geht, dann habe ich das in den FAQs wohl falsch verstanden. Dort ist ja auch die Rede von einem "Standardmenüeintrag" (von dem ich jetzt nicht weiß, was damit gemeint ist- außerdem ist bei Aufruf der Domain bei mir alles in Ordnung):

Wenn der Fehler schon beim direkten Aufruf der Domain erfolgt, fehlt in den meisten Fällen der Standardmenüeintrag. Dazu einfach im Backend den gewünschten Menüeintrag markieren und oben den gelben Stern anklicken.

Artikel können ohne Menüepunkt verlinkt werden. Das geht z.B. bequem mit dem JCE, der hat hat das bereits im Link Plugin intregiert, oder aber mit einem Plugin wie Linkr.
    Ich habe den JCE und auch auf der JCE-Seite gesucht- ich kann die Link-Funktion nicht finden :-/
    Ist das Link-Plugin automatisch mitinstalliert beim JCE oder muß ich das zusätzlich machen? Wie finde ich dann den richtigen Pfad heraus?

Zu beachten gibt es dabei das dabei die Steuerung zur Anzeige der Module verloren wird, da dies über Item-ID vom Menüpunkt gesteuert wird. Dem kann man z:b. mit einem Schattenmenü entgegenwirkung. Die Forensuche danach hilft dir weiter
    Ohje... hört sich jetzt kompliziert an.... Ich versuche jetzt einfach nur mal diesen Beitrag von extern verlinken zu können.

Die wichtige Frage für mich ist also erstmal die mit dem JCE Link-Plugin.

Danke schonmal.

Paul

Neu an Board
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Wichtige Ergänzung

Hallo,

ich habe mir den JCE gerade nochmal näher angesehen (es ist leider eine Weile her, daß ich damit etwas gemacht habe...):

Jetzt ist mir auch der Link-Editor wieder eingefallen- er dient AFAIK dazu, aus Teilen des verfassten Beitrags einen Link auf ein anderes Dokument zu setzen. Das ist aber _nicht_, was ich möchte.

Ich möchte einfach einen Beitrag schreiben, zu dem aber innerhalb meiner Joomla-Site _kein_ Link führt; die Seite mit dem Beitrag soll nur von extern erreichbar sein. Ob mir dabei der JCE-Linkeditor trotzdem helfen kann, weiß ich nicht.

Gibt es dazu eine Lösung?

Neu an Board
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Habe jetzt einen Menüpunkt angelegt und der Artikel erscheint wenigstens....
    Es ist also nicht die beabsichtigte Lösung, aber wenigstens kann man was sehen :-/

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee
    Es könnte sein, daß es mit den Pfad-Namen zu tun hat

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Hallo.
    Erst noch mal ein administrativer Hinweis, für Ergänzungen sollte die EDIT Funktion genutzt werden, Danke. Ständiges neuposten gilt als nicht zulässiges pushen.

Zum Problem, Du hast da tatsächlich etwas misverstanden. Der Standardmenüeintrag ist bei Dir ja offensichtlich gesetzt, sonst käme gleich beim Aufruf der index.php ein 404-Fehler. Und von Menüeinträgen in dem Abschnitt der FAQ ist auch nur im Zusammenhang mit einem 404 die Rede. Das heißt, hast Du einmal einen Menüeintrag erstellt, z. B. um einen Beitrag anzuzeigen, und dann den Beitrag gelöscht, aber nicht den Menüeintrag, dann kommt natürlich auch ein 404, weil eben der Beitrag zum Menüeintrag fehlt. Aber auch das ist ja nicht Dein Problem.

In Abschnitt 4.2.4 der FAQ findest Du die gesuchte Anleitung, mit dem Link
    Code:
    http://www.example.org/index.php?option=com_content&view=article&id=1
    kannst Du jeden Beitrag direkt aufrufen (auch ohne Menüeintrag), der öffentlich ist (Einfach Domain anpassen, sowie id, die Du ganz rechts im Beitragsmanager findest). Und schlussendlich ist es trotzdem manchmal eine gute Idee, für solche "einzelnen" Beitrage einen Menüeintrag zu erstellen, z. B. um gewisse Einstellungen oder SEO-Links zu haben. Zweckmässigerweise erstellt man dazu ein eigenes Menü, wobei das Menümodul dazu versteckt wird (Dazu Menümodul z. B. deaktivieren). Damit hast Du ein Schattenmenü oder Hiddenmenu, welches hier schon sehr häufig im Forum besprochen wurde. Da in Joomla sehr viel über Parameter in Menüeinträgen gesteuer wird, ist so ein Menüeintrag oft hilfreich.

+ Antworten

Lesezeichen