+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Joomla als Sprungbrett?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Joomla als Sprungbrett?

angenommen ich habe eine Idee für ein Webprojekt, welches in der Form so noch nicht existiert. Es ist im Grunde banal aber doch revolutionär, ich will nicht einmal mehr reich damit werden, mittlerweile liegt das Konzept mir am Herzen und ich möchte es, am liebsten sofort umsetzen..

Dummerweise bin ich jedoch nicht in der Lage, so eine Seite selbst zu programmieren.

Nun habe ich nichteinmal finanziellen Mittel um vorab große Summen für die Programmierung mit allem drum und dran, ganz sauber und professionell eben.. zu investieren.

Hinzu kommt, dass ich meine Idee ja auch nicht an beliebige Fremde die angeben, eventuell helfen zu können / wollen ..nennen möchte.

Was ich mir zutraue, und wo ich auch schon Anfänge gemacht habe, ist so eine Seite mit Joomla umzusetzen, sicher bin ich zwar noch nicht ob es annähernd gut genug sein könnte..

aber zur Frage:

ist es möglich, anhand der dann vorhandenen Datenbanken die Seite professionell, unabhängig von Joomla zu erweitern ohne dass Beiträge oder Benutzer verloren gehen?

So dass man das Projekt online bringen kann, es bewerben kann, schauen kann ob und wie es sich entwickelt und im Erfolgsfall investiert?

Ich hoffe das Anliegen ist richtig zu verstehen

Grüße

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Frage! warum sollte das Projekt später außerhalb von Joomla weiterentwickelt werden?

Es steht alles in einer Datenbak und wenn Du später Benutzer "umsiedeln" willst, musst Du die Tabelle aus der DB für die neue Datenbank umschreiben.

Joomla ist "kein" Einsteiger-CMS sondern auch für große Projekte augereift genug. Ich bin jedenfalls noch nicht an die Grenzen gestoßen.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo,

natürlich wollte ich Joomla nicht schlechtreden, das kann ich auch gar nicht, dafür weiß und kann ich wohl selbst zu wenig damit. Immer wenn ich etwas umsetzen wollte, habe ich mich informieren können und Lösungen gefunden, deshalb glaube ich ja, dass sich auch mein Vorhaben damit realisieren lassen würde. Ob ich es kann, ist eine andere Frage.

im Prinzip soll die Seite ja auch hauptsächlich dienen um Beitrage zu schreiben/lesen/eventuell. bewerten oder kommentieren

ein Forum beinhalten

nebenher Benutzer samt Profil, Freunden, Nachrichtensystem, - weitgehend Community-Features enthalten.

Aber dabei eben auch wirklich individuelle Anforderungen erfüllen. Konfigurierbar und weniger Standart sein. Ohne dass ich selbst Module schreiben muß..
    möglich?

Gehört zum Inventar Avatar von ronny7362
    Bedankte sich
    184
    Erhielt 2.077 Danksagungen
    in 1.913 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Noxis Beitrag anzeigen
    Aber dabei eben auch wirklich individuelle Anforderungen erfüllen. Konfigurierbar und weniger Standart sein. Ohne dass ich selbst Module schreiben muß..
    Hi

na das ist doch ein widerspruch, individuell, aber es soll schon module dafuer geben ?
    die frage ist was ist das individuelle, vielleicht ist es ja standart, nur du weisst es nicht

es ist schwer dir einen ratschlag zu geben ohne info, und individuell, da musst du bei jedem cms dir selber was schreiben, oder schreiben lassen

gruss ronny

Urgestein u. Joomlagott Avatar von zecke23
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 1.007 Danksagungen
    in 912 Beiträgen

Standard

möglich?
    Weniger Standard heißt aber meistens auch, dass eben was programmiert werden muss, oder wie willst du es sonst umsetzen, wenn es noch keine fertige Lösung gibt? Das wird auch bei allen anderen CMS der Fall sein.

Gruß, Zecke
    100% Joomla!-Hosting mit vorinstallierten Joomla!-Paketen und Joomla-Support. Kein Safe Mode, kein wwwrun-Problem, SEF geht, 100 Pro Joomla! einfach

Gesperrt
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 387 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Indigo66 Beitrag anzeigen
    Ich bin jedenfalls noch nicht an die Grenzen gestoßen.
    ich schon. jedes mal wenn die anforderung eines redaktionellen cms gestellt werden.

keine ACL, keine mehrsprachigkeit, kein versioning/workflow (die drei grundpfeiler für content management und der ursprüngliche sinn.).
    da muss man sich immer auf drittanbieter verlassen die heute mal non-commercial sind, morgen commercial und übermorgen keine lust mehr haben weiter zu entwickeln. sowas kann man keinem kunden verkaufen wenn das ins pflichtenheft gehört. ist aber nur meine meinung
    sorry für OT

@noxis
    du hast keine ahnung, du möchtest die idee nicht nennen, du willst aber sowieso nicht reich damit werden (weshalb dann nicht nennen?), du willst erst einmal schauen, dann willst du später im erfolgsfall investieren (keine ahnung was du damit überhaupt meinst). und wozu investieren wenn es sowieso schon ein erfolg ist, dann war ja alles richtig...
    eine joomla installation unabhängig von joomla entwickeln???? sonst ist aber alles okay bei dir

ich sag jetzt einfach mal: "joomla ist, was du draus machst"
    man kann damit alles umsetzen, es ist quelloffen und ein programmierer kann nachher für dich auch erweiterungen erstellen lassen und er kann dir auch das was ich zu indigo's post gesagt habe, vollkommen in den core integrieren dank open source (mit updates ist dann halt nix mehr).

7. Erhielt Danksagungen von:

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

@Kai OT:
    Joomla lebt durch die "Drittanbieter" (das war schon zu Mambozeiten so) und durch diese sind mir bis jetzt keine Grenzen gesetzt worden.
    Nur weil etwas nicht vom Core angeboten wird oder weil es etwas kostet, heißt das für mich nicht, dass Joomla für mich Grenzen hat.

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 4 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von KaiWiesling Beitrag anzeigen
    .....

ich sag jetzt einfach mal: "joomla ist, was du draus machst"
    man kann damit alles umsetzen, es ist quelloffen und ein programmierer kann nachher für dich auch erweiterungen erstellen lassen und er kann dir auch das was ich zu indigo's post gesagt habe, vollkommen in den core integrieren dank open source (mit updates ist dann halt nix mehr).
    Generell noch dazu: Vor allem hat man ein Basissystem, welches immer gepatched und erweitert wird. Für alles gibt es professionelle Komponenten, die man dank OpenSource schnell ändern kann. Auch wenn man proggtechnisch fit ist, jedoch kein komplexes hochintegriertes spezialisiertes System zu grösseren globaleren Anbindungen braucht (Microsoft-Websysteme....und mit Mehraufwand selbst das), kann man mit Joomla alles absolut effizient und zeit-sinnig entwickeln. Ich hatte innerhalb zwei Wochen und am Anfang 0,00 Ahnung von Joomla, alles verwirklicht inkl. etlicher Änderungen am Quellcode. Neben dem Beruf.

Joomla, ich bin begeistert!

Auch vom Forum hier. ALLE Fragen wurden hilfreich unterstützt und ich kam zur Lösung. Danke auch nochmal an dieser Stelle!!

+ Antworten

Lesezeichen