+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: instalieren einer zweiten Joomla Seite und weitere Fragen :)

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard instalieren einer zweiten Joomla Seite und weitere Fragen :)

Hi Leute,

Ich hab eine Joomla Homepage komplett fertig und instaliert. Und jetzt möchte ich noch eine Jommla instalieren, weil ich meine Deutschsprachige Homepage auch nochmal in Englisch haben möchte. Bei den FAQ haben ich das "1.7 Mehrere Joomla-Installationen
    " gesehen, aber als ich meiner ersten joomla homepage eine 1 zuweißen wollte konnte ich sie über den Administrator bereich nicht mehr erreichen. Reicht es vielleicht wenn ich nur die neue joomla seite mit joomla_1 makiere um sie zu trennen?

Außerdem würde ich gerne ein Intro machen wo man dann auf die Deutsche oder auf die englische flagge klicken kann um auf die jeweilige seite zu kommen. Wir haben hier im forum zwar ein plug in dafür gesehen, aber das scheint nicht einwandfrei zu funktionieren. Gibt es vielleicht noch ein anderes? oder hättet ihr einen vorschlag wir ich das mit dem intro möglichst einfach hinbekommen könnte?

Und meine letzte Frage ist ich hatte schon vor her bei meinem anderen Homepage anbieter mir eine eigene domian gekauft an die sich meine homepage besuche breits gewöhnt haben und die würde ich jetzt gerne weiterhin benutzen, aber ich habe zu meinem neuen webspace auch eine neue domian bekommen und die würde ich jetzt gerne gegen meine alte austauschen. Wie funktioniert das den? =) anfänger sorry

Liebe Grüße und danke im vorraus!
    Claudia

Gesperrt
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 387 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von *Claudi* Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

Ich hab eine Joomla Homepage komplett fertig und instaliert. Und jetzt möchte ich noch eine Jommla instalieren, weil ich meine Deutschsprachige Homepage auch nochmal in Englisch haben möchte.
    also wenn das die selbe seite ist, weshalb nimmst du dann nicht einfach joomfish für die übersetzung?

Bei den FAQ haben ich das "1.7 Mehrere Joomla-Installationen
    " gesehen, aber als ich meiner ersten joomla homepage eine 1 zuweißen wollte konnte ich sie über den Administrator bereich nicht mehr erreichen. Reicht es vielleicht wenn ich nur die neue joomla seite mit joomla_1 makiere um sie zu trennen?
    hä???

du kannst so viele joomla installationen machen wie du die nennst ist völlig egal und sicher nciht die bestehende umbenennen. einfach einen weiteren ordner anlegen mit einem namen.

Außerdem würde ich gerne ein Intro machen wo man dann auf die Deutsche oder auf die englische flagge klicken kann um auf die jeweilige seite zu kommen. Wir haben hier im forum zwar ein plug in dafür gesehen, aber das scheint nicht einwandfrei zu funktionieren. Gibt es vielleicht noch ein anderes? oder hättet ihr einen vorschlag wir ich das mit dem intro möglichst einfach hinbekommen könnte?
    das würde schon joomfish machen das hat dann einfach die flaggen irgendwo.
    Und meine letzte Frage ist ich hatte schon vor her bei meinem anderen Homepage anbieter mir eine eigene domian gekauft an die sich meine homepage besuche breits gewöhnt haben und die würde ich jetzt gerne weiterhin benutzen, aber ich habe zu meinem neuen webspace auch eine neue domian bekommen und die würde ich jetzt gerne gegen meine alte austauschen. Wie funktioniert das den? =) anfänger sorry
    die domain hat mit dem hoster eigentlich nichts zu tun, der stellt nur die verwaltung und den webspace zur verfügung. die domain kommt von nic. wenn dein hoster die verwaltung vonmehr als einer domain zulässt, kannst du die einfach auch auf die seite im entsprechenden ordner umleiten lassen

FAZIT: wenn du nur die selbe seite in zwei sprachen haben willst, dann installierst du joomfish und übersetzt das ganze. die bestehende domain auf die installation umleiten. fertig

bitte lies dir doch mal die grundlagen dazu durch. du findest weitere info's und links in den FAQ's, der link dazu ist in meiner signatur.

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Erstmal vielen dank für die schnelle antwort!

Mit diesem Joomlafish ist ja alles ganz schön, aber soweit ich das lesen konnte ist das ein reiner Übersetzer die meistens ja ziemlich ungenau sind
    Den ich will eine Fanpage machen, die sowohl für deutsche als auch für Fans aus den USA ist und es soll ja nicht genau das selbe auf den beiden Seiten stehen sondern auch kleine unterschiede. Deswegen hab ich mir die Sache mit dem intro überlegt wo man dann auf die jeweilige seite geleitet wird. Deswegen bin ich mir nicht sicher ob Joomlafish das richtige für mich ist.
    Gibt es den keine möglichkeit das so zu machen?

Kommt häufiger vorbei Avatar von gammagate
    Bedankte sich
    34
    Erhielt 70 Danksagungen
    in 68 Beiträgen

Standard

Mit Joomfish kannst du die Übersetzungen auch manuell anpassen -

Wenn ich dich richtig verstehe, willst du über deine Domain.XY eine Seite anbieten, die aber unterschiedlichen Inhalt für Deutsche- oder Englischsprachige Benutzer anbietet.

Da mir keine einfacher Lösung einfällt/ bekannt ist (heißt aber nicht, dass es was besseres gibt) würde ich Joomla 2x installieren, eine für den Inhalt in Deutsch und die andere mit dem Inhalt auf Englisch.

Du kannst ja jeweils darauf Verlinken, zB. Domain.xy und Domain.xy/usa/

Über .htaccess sollte auch eine Weiterleitung mittels IP möglich sein, indem du vorab alle die aus dem raus USA dich besuchen gleich auf die Seite mit dem Englischen Inhalt weitergeleitet werden.

Beispiel: müsstest aber die IP-range aus den USA einbinden.

PHP-Code:
    RewriteEngine On

RewriteCond 
    %{REMOTE_ADDR} ^84.158.(20[1-5]). [NC,OR]
    RewriteCond %{REMOTE_ADDR} ^84.158.(2[33-52]). [NC]
    RewriteRule ^(.*)$ http://domain.xy/usa/ [R,L] 

6. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    342
    Erhielt 3.298 Danksagungen
    in 3.084 Beiträgen

Standard

Mit diesem Joomlafish ist ja alles ganz schön, aber soweit ich das lesen konnte ist das ein reiner Übersetzer die meistens ja ziemlich ungenau sind
    Joomfish übersetzt gar nichts, das musst du alles selber machen . Da kannst du dann die "kleinen Unterschiede" bei den Uebersetzungen gleich berücksichtigen.
    Geändert von anka (06.11.2010 um 18:35 Uhr) Grund: Link eingefügt
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

8. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Vielen Dank für eure hilfe!

also ich hab das jetzt einfach so gemacht das ich Joomla 2 mal installiert habe und das eine jetzt die deutsche Version ist und das andere die englische.
    Das hat auch alles super geklappt, außer das ich jetzt bei dem nächsten Problem stehe. Und zwar würde ich gerne ein intro machen. So was in der Art wie ein Wallpaper worauf dann eine englische und deutsche flagge ist auf der mein die jeweiligen Seiten verlinkt. nur leider habe ich keine ahnung wie das funktionieren soll. Ich habe mir schonmal überlegt Joomla nochmal zu installieren, aber vielleicht gibt es ja eine bessere Möglichkeit?! wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von JoomlaWunder
    Bedankte sich
    88
    Erhielt 282 Danksagungen
    in 277 Beiträgen

Standard

Da könntest du einfach eine Vorschaltseite davorsetzen. Gebe den Suchbegriff und "Joomla" mal in Google ein!

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von mamboglasi
    Bedankte sich
    172
    Erhielt 258 Danksagungen
    in 239 Beiträgen

Standard

also ich hab das jetzt einfach so gemacht das ich Joomla 2 mal installiert habe und das eine jetzt die deutsche Version ist und das andere die englische.

!
    Bei Sicherheitsupdates alles doppelt machen, Komponenten Updates alles doppelt, User in 2 verschiedenen Datenbanken- die der deutsche Seite können sich nicht in der englischen Anmelden und umgekehrt (falls es user Login gibt was aber bei einer Fanseite wohl schon sein wird)
    Ganz Ehrlich das ist nicht sehr durchdacht! Da wärst Du mit Jomfish besser gefahren. Hättest dich mal informiert was das eigentlich ist! Ist nur eine Komponente die die ermöglicht Diene ganzen Inhalte selbst in andere Sprache zu übersetzten, also das was Du jetzt alles noch mal in einer eigenen Installation gemacht hast mit den oben genannten Nachteilen!

Das hat auch alles super geklappt, außer das ich jetzt bei dem nächsten Problem stehe. Und zwar würde ich gerne ein intro machen. So was in der Art wie ein Wallpaper worauf dann eine englische und deutsche flagge ist auf der mein die jeweiligen Seiten verlinkt. nur leider habe ich keine ahnung wie das funktionieren soll. Ich habe mir schonmal überlegt Joomla nochmal zu installieren, aber vielleicht gibt es ja eine bessere Möglichkeit?! wäre super wenn ihr mir helfen könntet!
    Einfach eine html Seite erstellen und per htaccess auf dieser html Seite starten lassen, was Du Dir aber mit Joomfish auch wieder sparen hättest können da Du dann von vornherein eine 2sprachige Webseite hast!
    Es grüßt aus dem sonnigen Süden - Horst
    Vieles zu Affiliate Werbepartner, Forum für Probleme rund um - und mit der Schule
    <-- sucht noch nach Beteiligung...

Gesperrt
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 387 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

Standard

schade, dann hast du jetzt leider wirklich gar nichts verstanden...
    ich kann mich da meinem vorredner nur anschliessen.

2 installationen brauchst du auf gar keinen fall. entweder eine mit joomfish wenn es die selben artikel sind. oder eine seite mit unterschiedlichen bereichen und modulen.

funktioniert so wie auf meiner kleinen demo die ich vor zwei wochen hier schon mal gebraucht habe http://webhoster.verwalten.ch . dort sind die module jeweils einfach zu den entsprechenden artikeln ein- und ausgeblendet. und eine intropage ist meist nur mühsam, da reicht es doch wenn auf der normalen startseite zwei flaggen zu sehen sind.

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von GN2 netwerk
    Bedankte sich
    120
    Erhielt 350 Danksagungen
    in 259 Beiträgen

Standard

Das hat auch alles super geklappt, außer das ich jetzt bei dem nächsten Problem stehe. Und zwar würde ich gerne ein intro machen. So was in der Art wie ein Wallpaper worauf dann eine englische und deutsche flagge ist auf der mein die jeweiligen Seiten verlinkt.
    http://www.webdesign-edenkoben.de/vo...suchmaschinen/

14. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen