-
Bilder im Kopfteil verlinken
Hallo und guten Morgen,
ich habe auf meiner Seite ein HeaderBild, welches ich als einzelnes Bild auch eingepflegt habe. In diesem Bild sind mehrere kleine Logos die ich gerne verlinken möchte.
Ich komme aber leider nicht mehr an das Bild ran so das ich es bearbeiten könnte.
Kann man das per CSS oder PHP programmieren das man eine Link auf ein Logo in diesem Bild setzt ?
Danke schon mal für Anregungen und Kritik.
Gruß
Ari
-
-
Wohnt hier
Mit einem link könnte man das leichter beantworten.
Aber im Prinzip kannst du in deiner index.php den header verlinken. Wenn es nur Teilbereiche des Bildes sind wird es schwieriger, da müsste man denn eine image-map machen.
-
-
mmh, ok ja es ist nur ein Teil im Prinzip 3 verschiedne Teile. Habe auch schon versucht die Logos in dem eigentlichen Bild welches ich als Kopfteil benutze direkt zu verlinken, aber das kann Photoshop leider nicht.
-
-
Moin moin, so wie es aussieht muss ich wohl das Header Bild mit Image Map versehen. Wer kann mir denn mal einen Tip geben wie ich am Besten die Koordinaten meines im Header befindlichen Bildes rausbekomme?
Und wo müsste ich den HTML Test einfügen in der CSS oder der HTML Datei ?
Gruß
Ari
-
-
Gehört zum Inventar
erstellen z.B. mit einem Online generator
ich würde mir dort eine Modulposition erstellen und die Image-Map in ein Modul (eigenes html oder notfalls wrapper)packen
Edit: hat eigentlich mit Joomla nichts zu tun
-
-
OK, super Dank Dir. Funktioniert ja wirklich super schnell und gut.
Das Problem ist ja für mich, dass ich die Koordinaten nun habe, aber sie noch in meine Homepage einbinden muss. Die Koordinaten gelten für mein Kopflogo. Kann ich die denn nicht nun einfach Copy + Paste in meine CSS oder HTML einbinden ?
Geändert von Arimon (08.11.2010 um 10:17 Uhr)
-
-
Gehört zum Inventar
erstelle am besten eine Standard Map den Code kopierst du dann ins Modul. Dazu den Editor ausschalten (No wysiwyg Editor)
-
-
Ich sage vielen Dank für eure Hilfe, aber ich komme nicht weiter. Ich kann doch nicht in meinem Header eine Modulpostion erstellen ?
Wenn ich auf eigene Inhalte klicke kann ich den HTML Inhalt dort ja reinkopieren, aber woher soll das Modul wissen das es sich auf das HeaderLogo beziehen soll ?
mmh Verstehe ich alles nicht.
-
-
Gehört zum Inventar
na dann musst du halt den Code in die index.php einfügen
liest du auch hier
http://de.selfhtml.org/html/grafiken..._sensitive.htm
-
-
Wieso erstellst du nicht einfach ein relativ positioniertes div über den Header (ohne inhalt)
und in dieses div positionierst du wieder kleine Divs (So groß wie der zu verlinkende Bereich) absolut über die Bilder an sich.
In der index.php umschließt du nun die divs mit "a href" und du hast deine, mehr oder weniger, verlinkten Bilder.
-