+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kann man Bewertungen von Artikeln in Datenbank eintragen lassen?

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 17 Danksagungen
    in 14 Beiträgen

Standard Kann man Bewertungen von Artikeln in Datenbank eintragen lassen?

Vielleicht hat von Euch jemand einen Tipp.
    Erweiterungen für Bewertungen gibt es ja viele - allerdings meistens für User zur Bewertung von Artikeln.

Wir suchen so eine Bewertungsmöglichkeit für Autoren, um bei Besprechungen das jeweilige Produkt zu bewerten. Und am schönsten wäre es, wenn die Bewertung in die Datenbank eingetragen werden würde, so dass man nach dieser sortieren lassen kann.

Kennt da jemand was? Wir haben auch schon daran gedacht, eine der User-Bewertungsvarianten einzusetzen und sie nur für Autoren freizuschalten, aber eine Sortiermöglichkeit habe ich auch bei diesen Erweiterungen nirgends gefunden ... :(

Es gibt zwar eine Komponente, die speziell für Rezensionen gedacht ist: Simple Review
    http://extensions.joomla.org/extensi...a-reviews/4725
    Allerdings werden dort die Artikel in einem eigenen System angelegt, was für uns aus diversen Gründen (u. a. bereits jede Menge vorhandene Besprechungen) eine schlechte Lösung wäre.
    Threads von gelösten Problemen bitte markieren.

Comicgate - unabhängiges Comicmagazin seit 2000

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 17 Danksagungen
    in 14 Beiträgen

Standard

Da wir gerade kräftig am Umbau unserer Seite basteln und die Fragestellung, ob man die Bewertung von Artikeln in die Datenbank bekommt (um dann Beiträge nach der Bewertung sortieren lassen zu können), wage ich mal einen Push.
    Vielleicht kann ja jemand eine Aussage dazu machen.

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Als mögliche Alternative: Ein Kommentarsystem. Mit den allermeisten kannst auch eine Bewertung durchführen. Gespeichert wird ohnehin alles in einer Datenbank. Allerdings wird bei einer Kommentarfunktion keine Ünersicht geboten bei den Bewertungen. Zumindest soweit ich weiß nicht. Nutze sowas aber auch selber nicht.

JComments ist recht gut. Einfach mal anschauen. Ein eigenes Modul mit entsprechender Auswertung zu programmieren, ist ja nicht das Problem.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 17 Danksagungen
    in 14 Beiträgen

Standard

Danke für die Antwort.
    Ein Kommentarsystem nutzen wir schon länger, allerdings Jom Comment.
    Aber das ginge dann ja in Richtung Userbewertung, was nicht die Intention ist.

Ein eigenes Modul mit entsprechender Auswertung zu programmieren, ist ja nicht das Problem.
    Für die, die's können, wohl nicht. Ich bin gerne bereit, es zu versuchen, dafür bräuchte ich aber irgendeinen Startpunkt. Gibt's da irgendwo "Basis-Module", die man sich umbauen kann? Ich schau mich im Netz mal nach Arbeitsanweisungen um, aber wenn jemand einen guten Tipp hat, wie ich eine Bewertung durch den Autor in einen Artikel einbauen kann, welche man dann als Leser auswerten kann, wäre ich sehr dankbar.

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von progandy
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 638 Danksagungen
    in 575 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Nele Beitrag anzeigen
    Für die, die's können, wohl nicht. Ich bin gerne bereit, es zu versuchen, dafür bräuchte ich aber irgendeinen Startpunkt. Gibt's da irgendwo "Basis-Module", die man sich umbauen kann? Ich schau mich im Netz mal nach Arbeitsanweisungen um, aber wenn jemand einen guten Tipp hat, wie ich eine Bewertung durch den Autor in einen Artikel einbauen kann, welche man dann als Leser auswerten kann, wäre ich sehr dankbar.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, was du dir wünschst.
    Soll jetzt jeder, der den Autorenrang besitzt alle Beiträge bewerten dürfen
    oder soll ein Autor nur seine eigenen Artikel bewerten können?
    Suche und FAQ helfen bei Problemen oft weiter!

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    17
    Erhielt 17 Danksagungen
    in 14 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von progandy Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht ganz sicher, was du dir wünschst.
    Soll jetzt jeder, der den Autorenrang besitzt alle Beiträge bewerten dürfen
    oder soll ein Autor nur seine eigenen Artikel bewerten können?
    Letzteres. Es geht darum, dass der Autor etwas rezensiert und der Publikation eine Bewertung gibt. Schön wäre es, wenn sich Besucher unserer Seite die Rezensionen anhand der Bewertungen sortiert anzeigen lassen können, also so, dass die Publikationen mit den besten Bewertungen oben stehen in einer Liste (z. B. als "unsere Top 20" oder "wir empfehlen" oder so etwas).

+ Antworten

Lesezeichen