+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Suchmaschinenfreundliche URLs - Module verschwinden

Neu an Board
    Bedankte sich
    26
    Erhielt 8 Danksagungen
    in 7 Beiträgen

Standard Suchmaschinenfreundliche URLs - Module verschwinden

Hallo Ihr Lieben,

ich war mir nicht sicher, zu welchem Forum mein Problem passt, deshalb poste ich es mal hier hin...
    Ich suche mich seit heute morgen durch sämtliche Threads aber habe mit den Infos, die ich dort gefunden habe, mein Problem nicht lösen können. Von daher hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann!?

Ich habe ein Splitmenü gebaut, wie es in diesem Tutorial beschrieben ist:
    http://www.joomlaportal.de/allgemein...erstellen.html

Seit dem ich die Suchmaschinenfreundlichen URLs im Backend auf "Ja" gesetzt habe (inkl. "mod_rewrite nutzen"), wird mir auf allen Seiten, mit Ausnahme der Startseite, kein Untermenü mehr angezeigt. Zudem funktioniert auf den Seiten auch nicht mehr das Highlighting der aktiven Seiten (alle anderen Stylesheets funktionieren aber!).
    Zudem habe ich auf jeder Seite ein eigenes Header-Bild per eigenem HTML-Modul zugewiesen gehabt. Auch diese Module werden - mit Ausnahme der Startseite - nicht mehr angezeigt.

Die Site ist leider nicht online (läuft bei mir lokal auf dem Rechner). Ich habe auch schon alle Einstellungen vorgenommen, die am Apache gemacht werden müssen, sprich:
    • in der "httpd.conf" die Raute vor der Zeile
      Code:
      #LoadModule rewrite_module modules/mod_rewrite.so
      entfernt
    • die "htaccess.txt" in ".htaccess" umbenannt
    • den Apache neu gestartet
    • und auch folgende Anleitung befolgt: http://www.joomla100.com/forum/index.php?topic=2621.0
    • den Cache in Joomla geleert

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende! Weiß jemand, wo das Problem liegt?

Viele Grüße, Ronja

Edit: Hier noch eine Ergänzung, was mir die ganze Sache noch schleierhafter macht:

Auf der Startseite habe ich im Untermenü (1) einen Alias-Link auf ein Untermenü (2), welches sich unter Hauptmenü-Punkt 2 befindet. Wenn ich darauf klicke, dann wird auf der Seite vom Hauptmenü-Punkt 2 plötzlich alles korrekt angezeigt, sprich: das Highlighting funktioniert korrekt, das Untermenü (2) wird angezeigt und das Header-Bild wird angezeigt!
    Sobald ich aber dann wieder auf einen der Hauptmenü-Einträge klicke, treten wieder o.g. Fehler auf (außer, wie oben schon erwähnt, bei der Startseite)!
    Geändert von ronja-needs-help (01.11.2010 um 18:18 Uhr)

Bedankte sich
    342
    Erhielt 3.298 Danksagungen
    in 3.084 Beiträgen

Standard

Wenn du Joomla in einem Unterverzeichnis installiert hast (z.B. "../htdocs/joomla"), dann musst du .htaccess entsprechend anpassen:
    Code:
    #  Uncomment following line if your webserver's URL
    #  is not directly related to physical file paths.
    #  Update Your Joomla! Directory (just / for root)

RewriteBase /joomla
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

Neu an Board
    Bedankte sich
    26
    Erhielt 8 Danksagungen
    in 7 Beiträgen

Standard

Hallo Anka,

danke für Deine Antwort. Ich habs gerad versucht, aber das Problem besteht weiterhin. Vielleicht hab ich ja was falsch gemacht oder was vergessen!??? Kannst Du mal bitte kontrollieren, ob meine Arbeitsschritte richtig waren:

Mein lokaler Pfad lautet: xampp/htdocs/website/tus-volmerdingsen

Im Ordner "tus-volmerdingsen" liegen alle Joomla-Dateien und Verzeichnisse (es gibt also keinen extra "Joomla"-Ordner oder so).

In der .htaccess habe ich folgendes eingetragen
    Code:
    RewriteBase /website/tus-volmerdingsen
    Die Raute davor habe ich weg gemacht (war doch richtig, oder?!)

Oder muss das Leerzeichen zwischen dem "RewriteBase" und dem Slash weg?

Dann habe ich den Apache neu gestartet (ich bin mir nicht sicher, ob man das machen muss!?) und den Cache im Backend geleert (da bin ich mir auch nicht sicher, ob man das machen muss!?). Danach natürlich noch den Browser neu geladen!

Neu an Board
    Bedankte sich
    26
    Erhielt 8 Danksagungen
    in 7 Beiträgen

Standard

Hat niemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Liegt es eventuell daran, dass mein Workflow beim Erstellen der Website falsch war? Hierbei habe ich zuerst alle Bereiche und Kategorien angelegt, das Splitmenü gebaut, dann die Headerbilder per HTML-Modulen eingebaut und dann erst die SEO-Funktion aktiviert.
    Muss ich es eventuell umgekehrt machen, dass ich erst die SEO-Funktion aktiviere, dann die Bereiche und Kategorien erstelle, dann das Splitmenü und die Headerbilder, so dass dann mit den Pfaden nichts mehr durcheinander kommt? (wär natürlich blöd, wenn dem so wäre, weil ich dann alles noch mal machen müsste)

Ich wär so froh, wenn jemand eine Idee hätte, wie ich das Problem lösen könnte, ohne dass ich alles neu machen muss...
    (weil es dann schon das dritte mal wäre, dass ich die Site neu machen muss, weil die erste ja neulich gehackt wurde...

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    51
    Erhielt 196 Danksagungen
    in 190 Beiträgen

Standard

Hast du einen Link zu deiner Seite?
    <- Bleibt Opera treu.
    Wer braucht schon Firebug, wenn man Dragonfly hat?
    Gelösten Thread bitte auch so kennzeichnen.

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von HansZ Beitrag anzeigen
    Hast du einen Link zu deiner Seite?
    Hallo Hans.
    Vermutlich wohl nicht:
    Zitat Zitat von ronja-needs-help Beitrag anzeigen
    Die Site ist leider nicht online (läuft bei mir lokal auf dem Rechner).

@ronja-needs-help: Warum willst du SEO links lokal erzeugen? Das macht für mich keinen Sinn, online werden diese u. U. eh anders aussehen, da die Serverumgebung eine andere ist. Warum für die Umsetzung also Zeit aufwenden, um zu beweisen, dass es geht?

Neu an Board
    Bedankte sich
    26
    Erhielt 8 Danksagungen
    in 7 Beiträgen

Standard

Hallo HansZ, hallo Lacki,

danke für Eure Antworten! (Freu mich, dass ihr mir mit eurem rat zur Seite stehen wollt!)

@HansZ:
    Nein, leider habe ich die Website nicht online (hatte ich zwar bei meinem ersten Versuch, aber da wurde sie mir ja gehackt! Daher will ich die jetzt im zweiten Versuch erst offline zusammenbauen, alle Sicherungsmaßnahmen gegen erneutes Hacken ergreifen und dann erst online stellen).

@Lacki:
    Die SEO-URLs wollte ich lokal erzeugen, damit ich damit schon die internen Verlinkung von Beiträgen (zum Teil mit Verweisanker auf andere Seiten) erstellen kann (da ja mein Plan war, die Seite offline komplett mit allem Schnick-Schnack zusammenzubauen und dann erst hochzuladen).

Zitat Zitat von Lacki Beitrag anzeigen
    online werden diese u. U. eh anders aussehen, da die Serverumgebung eine andere ist.
    Ja? Ist das so? (bin leider auf dem Gebiet völlig unwissend und bis jetzt davon ausgegangen, dass es geht, wenn ich alles auf den Webserver spiele)

Bedankte sich
    342
    in 3.084 Beiträgen

Standard

Die SEO-URLs wollte ich lokal erzeugen, damit ich damit schon die internen Verlinkung von Beiträgen (zum Teil mit Verweisanker auf andere Seiten) erstellen kann
    Für die interne Verlinkung solltest du nie die SEO-URLs verwenden, sondern immer die Non-SEF (also z.B. index.php?option=com_content&view=article&id=5&Ite mid=2). Wenn du z.B. den Titel eines Beitrags änderst, dann ändert sich auch die SEO-URL, und dann würde der interne Link nicht mehr funktionieren.
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

9. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    26
    Erhielt 8 Danksagungen
    in 7 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von anka Beitrag anzeigen
    Für die interne Verlinkung solltest du nie die SEO-URLs verwenden, sondern immer die Non-SEF
    Hallo Anka,

Funktionieren die Non-SEF denn noch, wenn ich die SEO-URLs eingeschaltet habe?

Wie finde ich denn die Non-SEF-URL eines Beitrages heraus, wenn ich die SEF eingeschaltet habe?

Viele Grüße, Ronja

Bedankte sich
    342
    in 3.084 Beiträgen

Standard

Funktionieren die Non-SEF denn noch, wenn ich die SEO-URLs eingeschaltet habe?
    Ja, die Links funktionieren auch mit SEO-URLs .

Wie finde ich denn die Non-SEF-URL eines Beitrages heraus, wenn ich die SEF eingeschaltet habe?
    Am einfachsten geht es entweder mit Linkr (Plugin) oder mit JCE oder JCK Editor. Bei allen dreien kannst du direkt auf vorhandene Beiträge verlinken, ohne die URL erst mühsam rausfinden zu müssen.
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

12. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen