-
Globale Metainfos zerstören individuelle Metainfos
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem was die Meta Description und Meta Keywords von joomla angeht.
Im Zuge der SEO Maßnahmen habe ich für alle Unterseiten eigene Keywords und Descriptions eingetragen. Wenn ich nun im Joomla Backend unter Konfiguration die globalen Descriptions und Keywords vergebe, werde diese auf ALLEN Joomla Seiten gesetzt. Für die Startseite ist dieses Verhalten noch in Ordnung, denn dort kann man ja nicht explizit seine eigenen Meta Infos setzen. Für die Unterseiten ist dies allerdinsg fatal, da meine eigens geschriebenen Meta Infos einfach nur an die globalen Infos angehängt werden. Was dann dazu führt, dass die Zeichenlänge zu groß wird und noch dazu einfach falsche Infos ausgegeben werden.
Wie kann ich dies verhindern? Kann Joomla denn nicht checken, ob ich eigene Infos gesetzt habe und dann in diesem Fall auch NUR diese verwenden, sprich die globalen einfach weglassen?
Derzeit kann ich mir nur helfen, wenn ich die Felder für die globalen Infos im Joomlabackend leer lasse. Dann bekomme ich zwar meine eigenen Infos auf den Unterseiten angezeigt, aber auf der Startseite und auf allen Seiten, auf denen ich keine eigenen meta Infos hinerlegt habe, bleiben die Meta Felder einfach nur leer. Das kann also auch nicht die Lösung sein.
Ich verwender Joomla 1.5.21.
Vielen Dank
Geändert von pulp2310 (01.11.2010 um 14:23 Uhr)
Grund: Rechtschreibfehler korrigiert
-
-
Moderator
Keywords werden von den gängigen Suchmaschinen komplett ignoriert! Ganz besonders von Google. Braucht man also nicht wegen der Suchmaschine und besser ist, das zu löschen.
Beschreibungstexte machen nur dann Sinn, wenn der Inhalt auch im Content auftaucht. Tut er das nicht, kann sowas eher negativ von einem Webcrawler ausgelegt werden. Zumindest dann, wenn die vermeintlich inhaltslosen Seiten überwiegen.
Eine Schwierigkeit für Websites, die mit Mediadarstellungen arbeiten und auf Texte verzichten.
Da du nun aber ja schon von selbst herausgefunden hast, dass die globalen Angaben die individuellen überschreiben, bleibt wohl nichts anderes übrig, als damit zu leben.
Globale Beschreibungstexte sind auch eher quatsch und werden unter Umständen negativ von den Maschinen ausgelegt.
Axel
Axel
-