+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Update von 1.5.15 auf 1.5.21

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Update von 1.5.15 auf 1.5.21

Hallo alle zusammen.

Zu später Stunde noch eine Frage.
    Wie gehe ich bei einem Update von Version 1.5.15 auf 1.5.21 vor. Kann ich die alte Version einfach überschreiben? Hab noch nie ein Joomla-Update vollzogen...

Und weil´s so schön ist, gleich noch ne Frage.
    Hab bei meiner mit Hilfe von xampp erstellten lokalen Site die Startseite so kreiert, dass kein Hauptmenü od. anderes Menü bzw. Modul sichtbar ist. Es gibt im Beitrag auf der Startseite einen Eingangslink, der auf die nächste Seite führt, auf der dann ganz normal das Hauptmenü usw. zu sehen sind.
    Da die erste Übertragung zum Hostanbieter nicht geklappt hat, dachte ich mir ich installiere da gleich Version 1.5.21. Als ich dann aber die Startseite und 1, 2 weitere Seiten genauso aufbauen wollte wie bei der lokalen Installation unter 1.5.15, musste ich feststellen, dass das mit der Menüanzeige nicht funktioniert. Entweder es war auf keiner Seite das Hauptmenü zu sehen oder wenn doch, dann auch auf der Startseite.
    Woran könnte das liegen?? Könnte es sein, dass dieses Problem wieder auftritt, wenn ich update??

Wär euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß private

Gesperrt
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 387 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von private Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen.

Zu später Stunde noch eine Frage.
    Wie gehe ich bei einem Update von Version 1.5.15 auf 1.5.21 vor. Kann ich die alte Version einfach überschreiben? Hab noch nie ein Joomla-Update vollzogen...
    dann eigne dir doch erst einmal die joomla grundlagen an und lies die faq's, du findest sie in meiner signatur.

google würde auch helfen, nach eineinhalb jahren hier im forum, sollte man so viel selbständigkeit erwarten können
    Und weil´s so schön ist, gleich noch ne Frage.
    Hab bei meiner mit Hilfe von xampp erstellten lokalen Site die Startseite so kreiert, dass kein Hauptmenü od. anderes Menü bzw. Modul sichtbar ist. Es gibt im Beitrag auf der Startseite einen Eingangslink, der auf die nächste Seite führt, auf der dann ganz normal das Hauptmenü usw. zu sehen sind.
    Da die erste Übertragung zum Hostanbieter nicht geklappt hat, dachte ich mir ich installiere da gleich Version 1.5.21. Als ich dann aber die Startseite und 1, 2 weitere Seiten genauso aufbauen wollte wie bei der lokalen Installation unter 1.5.15, musste ich feststellen, dass das mit der Menüanzeige nicht funktioniert. Entweder es war auf keiner Seite das Hauptmenü zu sehen oder wenn doch, dann auch auf der Startseite.
    Woran könnte das liegen?? Könnte es sein, dass dieses Problem wieder auftritt, wenn ich update??
    das hat überhaupt nichts mit dem update zu tun.

du hast wahrscheinlich die configuration.php nach dem umzug nicht korrekt angepasst

Verbringt hier viel Zeit Avatar von Sieger66
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 146 Danksagungen
    in 139 Beiträgen

Daumen hoch

Bei http://www.joomla.de/download-joomla.html gibt es den Link zu weiteren Update-Versionen zu http://joomlacode.org/gf/project/joo...ackage_id=5462
    un dort gibt es neben vielen anderen auch einen Update von der Version 1.5.15 auf 1.5.21 das man Installieren kann. Die deutschen Sprachpakete kann man dann anschließend noch von http://www.joomla.de/download-joomla.html holen und nach dem Update von Joomla! verwenden.

Im übrigen schließe ich mich Kai an.
    Geändert von Sieger66 (31.10.2010 um 00:19 Uhr)
    Gelöstes Problem bitte so markieren http://www.joomlaportal.de/forenrege...tel-ndern.html
    Fragen und Antworten zu Joomla 1.5 -1.7 in den Joomla FAQ
    - Danke für den Klick auf Danke

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von KaiWiesling Beitrag anzeigen
    google würde auch helfen, nach eineinhalb jahren hier im forum, sollte man so viel selbständigkeit erwarten können

das hat überhaupt nichts mit dem update zu tun.

du hast wahrscheinlich die configuration.php nach dem umzug nicht korrekt angepasst
    Bin zwar schon so lang hier angemeldet, war aber quasi nie wirklich aktiv am Forum beteiligt. Sorry...

Stimmt, hatte die configuration.php nicht richtig angepasst. Mittlerweile aber schon. Hatte dann die neue Version wieder gelöscht und nochmal die vorbereitete Site (Version 1.5.15) übertragen und mit Hilfe hier aus´m Forum hat´s dann auch mit der Configuration.php geklappt.
    Werde mir die FAQ´s noch aneignen

Trotzdem versteh ich nicht warum das mit der Menüzuweisung nicht geklappt hat. Habt ihr da vielleicht ne Idee?

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Ohne einen Link zur Seite und weiteren Informationen kann dir das niemand beantworten. Es gibt gefühlte 100 Möglichkeiten. Aber ich deine Fragestellung sagt ja eigentlich nichts aus. Was für ein Menü, was hast du gemacht mit diesem Menü, wo soll es erscheinen, was für Templates, irgendwas Zugewiesenes und und und.

Liegt eh an Backendeinstellungen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit - aber ein Link könnte vielleicht Klarheit bringen.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Wohnt hier Avatar von Myrtus
    Bedankte sich
    289
    Erhielt 731 Danksagungen
    in 649 Beiträgen

Standard

Hast du an deiner Version 1.5.15 vielleicht etwas an den Core-Dateien verändert?
    -------- Gruß, Myrtus --------
    www.myrtus-communis.de

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Guten Morgen.

Mit einem Link kann ich leider nicht dienen.
    Aber hier nochmal eine kurze Beschreibung:
    Es geht um das Hauptmenü im Template Go Roundy 1.0.6 (Position left).
    Bei der lokalen Installation hab ich die Menüzuweisung so eingestellt, dass das Hauptmenü auf allen Seiten, ausser auf der Startseite zu sehen ist. Funktioniert auch.

Nach der Installation von Version 1.5.21 beim Hostanbieter hab ich die Einstellungen genauso vorgenommen, allerdings hat´s nicht funktioniert. Als ich die Startseite bei der Menüzuweisung raus genommen hab, wurde das Hauptmenü auch auf keiner anderen Seite angezeigt.

Sorry für meine Unwissenheit, aber was sind Core-Dateien?

Gruß private

Verbringt hier viel Zeit Avatar von kardio
    Bedankte sich
    89
    Erhielt 189 Danksagungen
    in 185 Beiträgen

Standard

Core = Kern, Herz

Das sind die Kerndateien von Joomla, also sozusagen das Grundgerüst, mit dem alles läuft.
    Und wenn man da was geändert hat ist es nach dem Update eben weg, weil diese Änderungen mit dem Update evtl. überschrieben werden auf dem Server.

Und wie Axel schon sagte: ohne Link hats die Kristallkugel schwer!
    Wie stelle ich meine Fragen richtig? - Joomla FAQ - Frage als gelöst markieren? So gehts!
    - Ein Klick auf 'Danke' erfreut immer! Keinen privaten Support per PM!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Aha... Nee, da hab ich nix geändert.
    Hab nur ein paar kleine Änderungen an der Template CSS vorgenommen.

Werd einfach mal ein Backup von der jetzigen lokalen Installation machen (bei der es funktioniert) und dann die lokale Variante mal updaten und gucken was passiert.

+ Antworten

Lesezeichen