+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: zeitliche Freigabe von Menüpunkt

Wohnt hier Avatar von Myrtus
    Bedankte sich
    289
    Erhielt 731 Danksagungen
    in 649 Beiträgen

Standard zeitliche Freigabe von Menüpunkt

Ich habe einen Menüpunkt, der auf einen noch nicht freigegebenen Beitrag verweist. Wie kann ich es realisieren, dass auch der Menüpunkt erst dann angegeigt wird, wenn die Freigabe des Beitrags startet?
    Im 1.0er Forum habe ich DAS gefunden. Vielleicht gibt's ja auch noch eine einfachere Lösung.
    -------- Gruß, Myrtus --------
    www.myrtus-communis.de

Gesperrt
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 387 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

Standard

zugegebe, das ist eine interessante frage.

wobei ich den sinn nicht ganz erfassen kann. weshalb sollte man einen artikel anlegen, diesen mit einem eigenen link versehen, ihn aber nicht freischalten.
    aber da wirst du ja schon deine gründe haben.

also einzelne menüpunkte lassen sich nicht zeitgesteuert veröffentlichen. der menüpunkt wird ja einer eindeutigen ID zugewiesen und keinem zeitpunkt. ob der artikel nur text enthält oder nicht oder veröffentlicht ist oder nicht, darüber gibt die ID ja keine auskunft.

inhalte und menüstruktur sind bei joomla als CMS, ja grundsätzlich getrennt und finden nur dank der ID bei der ausgabe wieder zusammen.

es gibt aber ein "coming soon" modul das anzeigt welche artikel in der pipeline sind aber noch nicht veröffentlicht wurden. vielleicht hilft dir ja das irgendwie weiter...

ps:
    sonst müsstest du mit metamodul arbeiten und mehrere menümodule haben

EDIT:
    naja, wenn man drüber nachdenkt und etwas phantasie walten lässt, gäbs vielleicht einen anwendungsgrund für sowas.

dazu hätte ich noch eine phantasievolle möglichkeit: einen menüpunkt, den publizieren. dafür zwei beiträge nalegen, einer der angezeigt wird vor der veröffentlichtung des eigentlichen artikels mit dem hinweis darauf, dass der artikel später folgt. dann der eigentliche artikel. falls erforderlich noch einen dritten beitrag, der nach ablauf des zweiten erscheint weil der menüpunkt sich ja nicht aus dem staub macht.

umständlich? ja...aber möglich
    Geändert von KaiWiesling (29.10.2010 um 13:04 Uhr)

3. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    342
    Erhielt 3.298 Danksagungen
    in 3.084 Beiträgen

Standard

Vielleicht mit zwei Menümodulen und MetaMod...

EDIT
    Oh, zu spät...
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

5. Erhielt Danksagungen von:

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 217 Danksagungen
    in 210 Beiträgen

Standard

Es gäbe die möglichkeit es über PhP zu realisieren.

Joomla Datums abfrage hier klicken
    Nun erstellst du in deiner Index. Php eine If anweisung die das Datum abgleicht und wenn die beiden Daten übereinstimmen wird per Echo der Menülink ausgegeben.

Leider ist das weniger Benutzerfreundlich sollte aber funktionieren.
    Im nachinain musst du ja nur noch index.php das Datum anpassen und den Menülink Ändern.

Vll. wäre es auch Möglich ein Modul dafür zu entwickeln. Das kann ich aber im moment noch nicht ;D
    Freundliche Grüße Michael

Der "Danke" Button sieht nicht nur schön aus, er ist auch zum anklicken da.
    FAQ Joomla 1.5 | J! 1.5 Extensions | Template erstellen Tutorial

7. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    289
    Erhielt 731 Danksagungen
    in 649 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von KaiWiesling Beitrag anzeigen
    wobei ich den sinn nicht ganz erfassen kann. weshalb sollte man einen artikel anlegen, diesen mit einem eigenen link versehen, ihn aber nicht freischalten.
    Der Hintergrund ist folgender:
    Ich habe eine Rubrik "Pflanze des Monats", wo jeder Monatbeitrag über einen Menüpunkt erreichbar ist. Für den kommenden Monat habe ich eine Umfrage, wo die Besucher über die Pflanze des nächsten Monats abstimmen können - auch über einen Menüpunkt zu erreichen. Nun wollte ich zum Monatswechsel den Menüpunkt "November 2010", der auf die Umfrage verweist automatisch abschalten und den mit demselben Namen, der auf den Beitrag verweist automatisch freigeben.

Den Tipp mit MetaMod teste ich mal. Danke euch zweien.

[EDIT]Die Änderung an der index-Datei behalte ich mir mal als letzte Möglichkeit vor.
    www.myrtus-communis.de

Gesperrt
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 387 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Myrtus Beitrag anzeigen
    Den Tipp mit MetaMod teste ich mal. Danke euch zweien.
    wenn du einfach nur einen beitrag pro monat hast, ist das mit metamod eine vertretbare sache, gibt dann halt 12 main_menu module aber ansonsten wärs dann kein problem

Bedankte sich
    289
    Erhielt 731 Danksagungen
    in 649 Beiträgen

Standard

Bei der Diskussion mit euch ist mir noch was anderes eingefallen. Ich könnte ja auch innerhalb eines einzigen Beitrages pro Monat die zeitliche Steuerung einbauen. Dann brauche ich auch keine zeitliche Freigabe von Menüpunkten. Werde ich mal testen.
    [EDIT]Test erfolgreich beendet.
    Ich habe jetzt folgenden Code mittels Sourcerer-Plugin im Content eingebaut:
    PHP-Code:
    <?php
    $freigabe 
    mktime(15,4,0,10,29,2010);
    $zeit time();
    $datum getdate($zeit);
    $aktuell $datum[0];
    if ( 
    $freigabe $aktuell ) {
    echo 
    '{loadposition text}';
    } else {
    echo 
    '{loadposition umfrage}';
    }
    ?>
    Dabei wird per 'loadposition' das Umfrage-Modul (Modulposition 'umfrage') in den Content eingebunden, falls das Freigabedatum noch nicht erreicht ist, ansonsten das Modul "Eigene Inhalte (Leeres Modul)" mit der Modulposition "text", welches den eigentlichen Beitrag enthält.

Danke noch mal für eure Anregungen. Manchmal braucht es nur einen kleinen Anschubser, um die Gedanken in die richtige Richtung zu lenken.
    Ich setze den Thread noch nicht auf gelöst, da ja das eigentliche Problem im Titel nur umgangen wird.
    Geändert von Myrtus (30.10.2010 um 09:28 Uhr)
    www.myrtus-communis.de

Wohnt hier Avatar von Joomla-Hilfe
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 1.094 Danksagungen
    in 874 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Myrtus Beitrag anzeigen
    Ich könnte ja auch innerhalb eines einzigen Beitrages pro Monat die zeitliche Steuerung einbauen.
    Das sollte mit Jumi kein Problem sein, wenn du die Texte in einzelnen Dateien ablegst.

OT: So etwas wird auch in 1.6 noch nicht ohne Klimmzüge klappen. Man kann zwar ganze Module zeitlich steuern, aber keine einzelnen Menülinks. Ich finde es unbefriedigend, für zeitgesteuerte Artikel dann jedesmal ein komplettes Menü anlegen zu müssen, dessen Modul dieselbe Zeitsteuerung bekommt. Viel simpler wäre ein Haken "Link nur veröffentlichen, wenn der verlinkte Inhalt veröffentlicht ist". Damit wäre sichergestellt, daß man keine Links setzt, die zu einem 404 oder 403 führen.

Wer macht den Feature Request?
    Danke?

Keine Macht den Facebutts!
    "Dinner for one ist jeden Tag" oder "Und täglich grüßt das Murmeltier"

+ Antworten

Lesezeichen