+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Erfahrung mit WebChess unter Joomla?

Neu an Board Avatar von papss
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Erfahrung mit WebChess unter Joomla?

Hallo,

habe das Fernschachprogramm PCChess von Hartmut Eilers und Marian Tanase installiert. Es funktioniert, man kann damit aber keine neuen User per Mail herausfordern. Link zu PCChes: www.pcchess.net/index.php/home.html

Habe jetzt WebChess von Nathan Kelley auf Sourceforge gefunden. Das sieht auch sehr benutzerfreundlich aus und damit kann man, laut Text, auch andere Benutzer einladen. Hat dies schon jemand unter Joomla installiert und Erfahrung damit gesammelt?
    http://sourceforge.net/apps/mediawik...?title=Playing

Vielleicht kennt Ihr ja auch noch bessere Alternativen.

Gruß
    Papss

P.S.: Bin selber kein geübter Schachspieler, möchte dies aber für meine private Seite für Senioren einsetzen. Die Anregung kam aus dem Benutzerkreis. Es muss ja nicht immer "Meine kleine Farm" sein (Wen es interessiert: www.papss.de)

Neu an Board Avatar von twingo
    Bedankte sich
    19
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

@papss

Also ich nutze "WebChess_1.0.0rc2" und das läuft problemlos, allerdings in englisch, d.h. man müßte wenn man dies möchte alles noch ins Deutsche übersetzen.

Das einzige was mich noch stört ist, daß man sich die Joomla User bei Webchess nochmal extra registrieren und einloggen müssen, daß kann man bestimmt ändern, aber dafür reichen meine PHP Kenntnisse nicht aus.

Außerdem ist die Installation etwas aufwendiger als bei typischen Joomla Komponenten, d.h. hier muß alles via FTP auf den Server geschoben werden und auch die Datenbank inklusive Tabellen darin selbst angelegt werden, wobei dazu ist eine echt gut verständliche Anleitung bei Webchess dabei.

Außerdem nutze ich noch "com_pcchess_v1.0" eine ursprünglich für Joomla 1.0 geschriebene Komponente die jetzt auf Joomla 1.5 adaptiert wurde und ebenfalls problemlos läuft. Unterschied zu WebChess ist der, daß man hier via E-Mail gegeneinander Schach spielt.

Hoffe das hilft Dir erstmal weiter, ansonsten kannste Dich gerne bei mir melden und wenn ich kann, dann helfe ich natürlich gerne.

Gruß

twingo

Neu an Board Avatar von papss
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo twingo,

das Übersetzten ins Deutsche ist nicht das Schwierige, das habe ich für PCChess auch noch teilweise gemacht. Was unschön ist, oder schon mehr ein NoGo, ist die separate Anmeldung der Benutzer. Das einzubauen halte ich für sehr aufwendig, da ich PHP zwar kenne, aber kein Experte bin.
    Hast Du eine öffentliche Seite auf der ich mir Dein WebChess mal anschauen kann?

com_pcchess_v1.0 ist ja genau die Komonente, die Hartmut Eilers auf 1.5 umgeschrieben hat und die ich installiert habe, mit der man aber keine neuen User per Mail herausfordern kann.

Gruß
    Papss

+ Antworten

Lesezeichen