+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Installation von Komponenten Rechte auf FTP falsch

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Installation von Komponenten Rechte auf FTP falsch

Hallo,

ich habe eine Joomla-Installation diese läuft auch soweit, nur wenn ich Komponenten installiere so sind auf dem Server der Benutzer und die Gruppe eine andere als der Rest. Es ist aber nur bei Komponenteninstallationen der Fall.

Normalerweise ist der Benutzer und die Gruppe der Benutzername des FTP-Users. Bei den Komponenten die neu installiert werden ist der Benutzer und die Gruppe "apache".

Ich hatte diese Joomlainstallation zuvor auf einem XAMPP installiert und dann auf meinen Webspace übertragen.

Weiß jemand was das sein könnte?

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Gib in die Forensuche www-run oder wwwrun Problem ein, bzw. schau in die FAQs.

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

ok danke, da werd ich mal schauen, dachte das wwwrun Problem wäre wieder was anderes.

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

was mir jetzt noch eingefallen ist. Auf dem gleichen Webspace sind noch andere Joomla-Installation dort funktioniert alles ohne Probleme.

Ebenso kommt das Problem auch nicht bei der Installation von Modulen.

Daher kann es ja nicht am wwwrun Problem liegen oder?

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Hi.
    Doch genau das ist das wwwrun-Problem. Du hast zwei unterschiedliche User, die keine gegenseitigen Schreibrechte haben. Und ob der User jetzt Apache oder wwwrun heißt, ist dabei völlig egal. Befolge die zahlreichen Anleitungen zur Umschiffung. Königsweg: Umstellung auf PHP Anbindung cgi oder Wechsel zu einem Hoster mit einer solchen Anbindung. Das Du Module aber nicht Komponenten installieren kannst, wird vermutlich daran liegen, das der Ordner modules dem Apache User gehört und components dem FTP-User.

P.S.: Wir haben hier übrigens Forenregeln, was das pushen angeht. Ergänzungen bitte per EDIT ergänzen, neuposten schiebt den Thread auch wieder nach "oben". Danke fürs beachten.

+ Antworten

Lesezeichen