-
Frontend unterschiedlich zum Backend warum?
Hallo zusammen,
ich bin ein Neuling was das Thema Joomla angeht und mache gerade ein Pratikum in dem ich eine Vietnamesische/Englische Webseite neu gestalten soll. Ich arbeite mit einem Webdesigner zusammen, aber er spricht nur Vietnamesisch (ich nicht) und kann meine Frage nicht so recht beantworten.
Wie der Titel schon sagt, gibt es ein Problem mit dem Front und Backend. Manche Artikel, also nicht alle haben das Problem, dass wenn ich im Backend was verändere es nicht im Frontend erscheint. Bei anderen Artikel ist das kein Problem, da funktioniert es einwandfrei. Wenn ich einfach den ganzen Artikel lösche und neu schreibe ist das Problem weg, aber ich will verhindern alles nochmal neu zu machen. Vor allem weil ich nicht weiss was ich falsch mache.
Ich glaube es hat was damit zu tun, dass ich manchmal den Frontend Editor benutzt habe um manche Artikel zu verändern. Ich habe auch schon im Internet nach einer Lösung gesucht, habe aber keine Antwort gefunden.
Könnt ihr mir vielleicht helfen. Ich benutze Joomla 1.5.20
Grüße aus Hanoi und danke für eure Hilfe
Chris
-
-
Gehört zum Inventar
Hast Du eventuell denn Cache eingeschaltet? Schau mal im Backend unter Konfiguration und unter den Systemplugins.
-
-
Danke Helrunar,
der Plugin Cache ist ausgeschaltet. Es gibt wohl auch noch ein Cache in den Global Settings, da habe ich aber kein zugriff drauf, obwohl ich super Admin bin. Das ollte ich vielleicht auch mal ändern. Ich habe aber auch manuel den Cache mal gesäubert, aber das Problem besteht weiterhin.
Vielen Dank
Chris
-
-
Wohnt hier
Also nur ganz vorsichtig gefragt: Könnte es sein dass die betroffenen Artikel oder die Kategorien oder die Menupunkte nur für "registrierte" definiert sind? Oder nicht freigegeben sind? Oder "nicht kategorisiert" sind?
-
-
Hi oldlady,
nein, leider trifft das alles von dir nicht zu. Die Category, Section und Article sind alle für die public zugänglich. Ich bin auch richtig angemeldet und der Artikel ist auch richtig eingeordnet (also nicht uncategorised) und freigegeben. Dieses Problem beschränkt sich nicht nur auf eine Kategorie oder Section, sondern kommt immer wieder mal in unterschiedlichen Artikeln auf der Websiete vor.
Vielen Dank für eure Vorschläge
Chris
-
-
Wohnt hier
Dann muss es also am Artikel sebst liegen. Was mir dazu einfällt ist der titel-alias, sonst nichts. Prüfe mal ob die alias-namen deiner Beiträge eindeutige Namen haben.
Ich vermute: Du änderst einen Artikel im Backend aber das Frontend zeigt einen anderen Artikel. Wenn du dich mit der Datenbank auskennst: exportiere die jos_content und such dort - oder schalt SEO aus und versich die IDs der Artikel festzustellen. Hast du im Backend den Artikel mit derselben ID wie im Frontend?
-
-
Danke oldlady für deine Hilfe,
der Allias name ist eindeutig und die id der article sind glaub ich gleich. Hier sind die http adressen wo man es sehen kann glaub ich (ist unterstrichen)
Von dem Frontend:
http://eximtrade.vn/acvn/index.php?view=article&id=54%3Aproject-promotion-of-peoples-participation-in-urban-planning-and-governance-in-vietnamese-cities-through-acvnn&task=edit&ret=aHR0cDovL2V4aW10cmFkZS52bi9hY3 ZuL2luZGV4LnBocD9vcHRpb249Y29tX2NvbnRlbnQmdmlldz1h cnRpY2xlJmlkPTU0OnByb2plY3QtcHJvbW90aW9uLW9mLXBlb3 BsZXMtcGFydGljaXBhdGlvbi1pbi11cmJhbi1wbGFubmluZy1h bmQtZ292ZXJuYW5jZS1pbi12aWV0bmFtZXNlLWNpdGllcy10aH JvdWdoLWFjdm5uJmNhdGlkPTI5Jkl0ZW1pZD01OCZsYW5nPWVu &option=com_content&Itemid=58&lang=en
Von dem Backend:
http://eximtrade.vn/acvn/administrat...ionid=-1&task=edit&cid[]=54
Mit der Datenbank kenne ich mich gar nicht aus, da muss ich mal mit unserem Webdesigner sprechen, oder zumindest versuchen
Nochmal Danke und wenn ihr noch Ideen habt, ich bin für alles zu haben.
Chris
-
-
....
Moin,
wenn Menüeinträge etc nicht sofort im frontend aktualisiert werden, ist es eigentlich generell ein cache-Problem. Ist es eine Firmendomain, solltest du dich mal informieren, ob der du hinter einem Proxy sitzt, denn auch der kann cachen, nicht nur joomla. Auch der Browser hat Cachingfunktionen ... all das kann ein Rolle bei deinem Problem spielen.
-
-
Lieber mkuchen,
danke für den Hinweis. Ich werde es dem Webdesigner mal sagen. Hoffe das dann endlich das Problem gelöst werden kann. Mal sehen was er antwortet.
Danke an auch alle
Chris
-