+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Joomla? Weg von Dreamweaver?

Neu an Board Avatar von soigroeg
    Bedankte sich
    3
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Joomla? Weg von Dreamweaver?

Hallo Leute,

ich bin im Webdesign Hobbymäßig schon seit einigen Jahren bewandert. Vom Hobby hat es sich quasi zu einer Leidenschaft entwickelt.

Ich habe bisher immer mit der Hand (Dreamweaver und CSS, PHP und Flash) gearbeitet. Der Joomla Trend ist völlig an mir vorbeigerauscht.

Obwohl ich schon davon gehört hatte, entwickelte sich in mir (vllt. ungerechtfertigter Weise) der Eindruck, dass selbstprogrammiertes Design schöner zu sein scheint, als vorgefertigte Einstellungen.

Ich lege jedoch meine Voreingenommenheit zur Seite und Frage mich nun, was alles mit Joomla möglich ist. Wäre jemand so freundlich ein paar richtig schöne designs von exisiterenden Webseiten zu posten, die mit Joomla gemacht sind, damit ich einen Eindruck davon bekomme?

Ich versuche noch zu differenzieren, ob Joomla auch von professionellen Designern angewendet werden kann. Weil, wenn ja... wozu braucht man dann noch die komplette Dreamweaversoftware, die Handprogrammierern hilft?

Würde mich sehr über ein paar Statements freuen.
    Und vielleicht gibt es hier auch den einen oder anderen, der von der einen Schiene (Dreamweaver) auf die andere Schiene (CMS: Joomla) komplett gewechselt hat. Vielleicht könnte derjenige seine Erfahrungen hier posten.

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    51
    Erhielt 196 Danksagungen
    in 190 Beiträgen

Standard

Hallo,

wenn du dich mit PHP auskennst, sollte es eig. keine Grenzen für Joomla geben.

Soll heißen, es sind dir auch keinerlei Grenzen in Hinsicht des Templates gegeben.

lg, HansZ
    <- Bleibt Opera treu.
    Wer braucht schon Firebug, wenn man Dragonfly hat?
    Gelösten Thread bitte auch so kennzeichnen.

Neu an Board Avatar von CosmoCode
    Bedankte sich
    1

Standard

Ich könnte dir jetzt ein ganz paar Joomla Seiten posten aber ich denke folgender Link hilft dir mehr.

http://www.yootheme.com/demo/

Das ist eine Firma die sich komplett auf das erstellen von Joomla Templates spezialisiert hat und ich finde da sind bis jetzt schon super Templates entstanden.
    Du kannst bei dem Link dir Demos von den Templates anschauen. Oben kannst du im Dropdown Menü unterschiedliche Templates auswählen.

Die Firma stellt auch ein Framework zur Verfügung mit dem man Joomla Templates erstellen kann

http://www.yootheme.com/warp/

Neu an Board
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 12 Danksagungen
    in 11 Beiträgen

Standard

Mit Joomla ist eigentlich fast alles möglich.
    Du Programmierst das Design ja auch von Grund auf, oder änders ein vorhandenes ab.
    Ich mach nur eigene Designs. diese werden mit html, css und etwas php programmiert. dann eventuell noch Templateoverrides, oder andere Modulposotions varianten dazu, und du hast alle möglichkeiten offen.

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von amayer Beitrag anzeigen
    ...und du hast alle möglichkeiten offen.
    Eben, Joomla ist ein CMS, also ein "Programm" zum verwalten von Inhalten und nicht zum erstellen von Designs, diese werden nur zugeordnet und evt. etwas angepasst (u. a. gibt es dazu Template Overrides). Das wird oft missverstanden.

Gesperrt
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 387 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von soigroeg Beitrag anzeigen
    Wäre jemand so freundlich ein paar richtig schöne designs von exisiterenden Webseiten zu posten, die mit Joomla gemacht sind, damit ich einen Eindruck davon bekomme?
    sooo viele antworten und keiner der dir designs zeigen will

http://www.joomlaportal.de/joomla-te...ml#post1054234

hier hast du joe's liste und ein paar tausend templates die du dir mal anschauen kannst.

und den dreamweaver darfst du schon behalten. musst ja das template mit php und css auch irgendwie machen, gell ?

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.405 Danksagungen
    in 1.286 Beiträgen

Standard

my2cent:
    Einerseits: Wenn du WEB-Visitenkarten erstellst und die Kunden diese nicht selber erweitern wollen / müssen, dann gibt es keinen Grund, ein so großes System wir Joomla zu verwenden. Das ist erst dann sinnvoll, wenn du eine Datenbank brauchst um deine Inhalte zu verwalten. (Das lesen viele nicht gerne aber es stimmt einfach).

Andererseits: Das Design ist deine Sache - es ist in Joomla genau wie im Dreamweaver so gut oder schlecht wie du es machst. Du ziehst nur an die passenden Stellen die Inhalte aus der datenbank in dein Design rein.

Bei wirklich guten Seiten siehst du oft gar nicht, dass Joomla dahintersteckt. Aber wenn sehr viele redaktionelle Inhalte auf kleinem Raum unterzubringen sind dann hat man am Ende nicht mehr gar so viele Möglichkeiten beim Design.
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Joe Sixpack
    Bedankte sich
    249
    Erhielt 474 Danksagungen
    in 420 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von soigroeg Beitrag anzeigen
    Ich lege jedoch meine Voreingenommenheit zur Seite und Frage mich nun, was alles mit Joomla möglich ist. Wäre jemand so freundlich ein paar richtig schöne designs von exisiterenden Webseiten zu posten, die mit Joomla gemacht sind, damit ich einen Eindruck davon bekomme?
    hier zB mal eine Seite, die vor kurzem auf dem Portal vorgestellt wurde:

http://mein-tierbild.de/

sieht absolut nicht nach gängigen Joomla-Templates aus und gefällt mir in seiner Schlichtheit.

Das Design ist also nicht eine Frage von Joomla! an sich, sondern eben wie oben schon erwähnt wurde von deinen eigenen Kenntnissen und Können in Sachen CSS usw. Möglich ist damit alles.

Neu an Board Avatar von soigroeg
    Bedankte sich
    3

Standard

Erstmal danke für die Antworten.
    Konnte mir einen relativ guten Eindruck verschaffen. Es stimmt schon was man sagt, dass Joomla seiten irgendwie Joomla-Artig sind.

Die Vorteile scheinen jedoch gegenüber Dreamweaver zu überwiegen. (Außer bei kleinen kurzen Web-Auftritten, wo ein bisschen html, css, php und flash für 'ne gute Site ausreicht).

Trotzdem scheint dies mit ein wenig Erfahrung auch gut mit Joomla schnell erledigt zu sein. Ich mein: welcher Kunde will nicht die Möglichkeit haben, seine Inhalte Kinderleicht selbst zu erstellen.

Da bleibt nur noch eine Frge übrig:
    Wozu noch Dreamweaver? Nur noch für kleine Web-Visitenkarten?

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    51
    Erhielt 196 Danksagungen
    in 190 Beiträgen

Standard

Um einen schönen, farblich markierten, gut formatierten Text zu haben, bei dem einem angezeigt wird, wenn ein Syntax falsch ist.
    <- Bleibt Opera treu.
    Wer braucht schon Firebug, wenn man Dragonfly hat?
    Gelösten Thread bitte auch so kennzeichnen.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen