+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Umstieg auf Joomla -> Alte Links umleiten

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Umstieg auf Joomla -> Alte Links umleiten

Moin Leute,
    nach intensiever Suche bei Google frage ich nun hier mal nach, da ich kein wirklich zutreffenden Thread dazu gefunden haben. Immer nur solche wo es darum ging www.domain.de in domain.de umschreiben zu lassen oder so.

Also ich bin nun auf Joomla umgestiegen und hatte vorher kein CMS System. Habe alles selbst geschrieben. Durch das CMS haben sich die Links zu den Artikeln natürlich geändert. Die Frage ich nun wie ich den alten Link auf den neuen umleiten lassen kann?

Also z.B von

Code:
    www.deinedomaine.de/content/blaa/bla.html
    umleiten auf

Code:
    www.deinedomaine.de/bla.html bzw. www.deinedomaine.de/content/bla.html
    Habe gehört das man dazu die .htaccess Datei bearbeiten muss. Natürlich ist mod_rewirte und Suchmaschienenfreundliche Links abktiviert.

Habe irgentwas gelesen von:

Code:
    RedirectPermanent /index.php?option=com_content&task=blogcategory&id= 1&Itemid=7 http://www.meine-domain.de/index.php
    Aber wo muss ich nun was eintragen? Komme damit jetzt nicht so klar. Gibt es nicht ein Plugin das das für mich übernimmt, wo ich nur die alte URL eingebe und dann die neue URL und das Plugin dann alles weiter regelt? Wäre sehr gut.

Danke schonmal.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0

Standard

Niemand eine Idee?

Gehört zum Inventar Avatar von j!-n
    Bedankte sich
    258
    Erhielt 1.229 Danksagungen
    in 1.155 Beiträgen

Standard

Wenn die alten Links überschaubar sind, lassen sie sich auf die neuen Inhalte umleiten, ist halt Handarbeit.

Code:
    RewriteRule alte-seite.htm$ http://www.domain.tld/neue-seite.html [L,R=301]
    Die Suche in den gängigen Suchmaschinen gefüttert mit "permanent redirect" spuckt noch mehr aus.
    Joomla kaputt? Gehackt? Migration mißlungen? Datensalat?
    www.joomla-notdienst.de - Soforthilfe & Webentwicklung
    Einsteiger- FAQ - bitte lesen!

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 30 Danksagungen
    in 30 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von SturmGhost Beitrag anzeigen
    Gibt es nicht ein Plugin das das für mich übernimmt...
    Etwas komfortabler als per Hand und .htaccess geht das mit sh404SEF - das kostet allerdings.

http://dev.anything-digital.com/sh404SEF/

Neu an Board
    Bedankte sich
    0

Standard

Zitat Zitat von j!-n Beitrag anzeigen
    Wenn die alten Links überschaubar sind, lassen sie sich auf die neuen Inhalte umleiten, ist halt Handarbeit.

Code:
    RewriteRule alte-seite.htm$ http://www.domain.tld/neue-seite.html [L,R=301]
    Die Suche in den gängigen Suchmaschinen gefüttert mit "permanent redirect" spuckt noch mehr aus.
    Werde ich morgen mal ausprobieren. Muss ich dann beim ersten link nur den Pfad hinschreiben vom alten link also ohne Domain? Nur z.B /content/bla/bla.htm und beim zweiten dann die volle neue URL?

Zitat Zitat von black156 Beitrag anzeigen
    Etwas komfortabler als per Hand und .htaccess geht das mit sh404SEF - das kostet allerdings.

http://dev.anything-digital.com/sh404SEF/
    Wo kann ich das dann da einstellen?

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 30 Danksagungen
    in 30 Beiträgen

Standard

Muss ich dann beim ersten link nur den Pfad hinschreiben vom alten link also ohne Domain? Nur z.B /content/bla/bla.htm und beim zweiten dann die volle neue URL?
    Ja, die alte URL relativ und die neue absolut.

Wo kann ich das dann da einstellen?
    Du kannst für jede URL, die von sh404SEF erstellt wird, ein oder mehrere Aliase definieren. Die Komponente macht dann automatisch eine 301-Weiterleitung auf die neue URL.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0

Standard

Zitat Zitat von black156 Beitrag anzeigen
    Ja, die alte URL relativ und die neue absolut.

Du kannst für jede URL, die von sh404SEF erstellt wird, ein oder mehrere Aliase definieren. Die Komponente macht dann automatisch eine 301-Weiterleitung auf die neue URL.
    Das mit sh404SEF funktioniert bei mir irgentwie nicht. Was muss ich denn bei Alte SEF Url eintragen und was bei Neue URL. Bei neuer URL lässt er nur was mit index.php zu, aber ich will ja am Ende wieder auf eine suchmaschienenfreundliche URL umgeleitet werden und nicht auf solch eine. Wenn ich bei Aliase die alte URL eintrage (www.blabla.de/content/bla/blah.html und bei der neuen URL den Beitrags Link mit der index.php, weiß ich nicht was ich bei Alte SEF Url eintragen soll. Trage ich das gleiche ein (index.php ...) funktioniert es nicht.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 30 Danksagungen
    in 30 Beiträgen

Standard

Wenn Du sh404SEF schon am laufen hast, ist es am einfachsten, die Aliase direkt über den URL Manager einzutragen. Da einfach die gewünschte neue URL auswählen und als Alias die alten relativen URL-Namen, von denen auf die neuen umgeleitet werden soll, eintragen. Also z.B. content/bla.html

+ Antworten

Lesezeichen