+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Ist Joomla leicht zu erlernen?

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Ist Joomla leicht zu erlernen?

Hallo,
    ein befreundeter Firmeninhaber bat mich, seine auf Joomla- Grundlage laufende Website weiter zu betreuen. Ich selbst habe mit NOF gearbeitet. Es hieß, Joomla sei gut, übersichtlich und leicht verständlich. Nachdem ich mich durch einige Anleitungen, Video- Tutorials durchgekämpft habe, überkamen mich Zweifel. Ich gewann den Eindruck, dass Joommla viel komplizierter und unübersichtlicher als NOF ist. Im NOF sehe ich vor mir was ich mache, kann einfach gestalten, ändern usw. Vielleicht habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden.
    Wer klärt mich auf?
    Geändert von Rudolfo (06.04.2011 um 10:06 Uhr)

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Gnaarz
    Bedankte sich
    60
    Erhielt 329 Danksagungen
    in 323 Beiträgen

Standard

Joomla ist einfach. (zumindestens aus meiner Sicht)

Du kannst auch in Joomla vieles vor dir sehen was du machst, wenn du es im Frontend(öffentlicher Bereich der Seite) änderst. Sobald du im Backend bist, hats du eine mehr oder minder logische Struktur!
    Gruß Pascal
    Konnte ich helfen? Dann klick doch auf "Danke"; Habe ich falsch gelegen? Ich lerne auch gerne dazu
    Problem gelöst? Dann markier es doch auch so! Webseite testen

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

joomla ist so leicht wie kochen, manche lassen aber auch wasser anbrennen.

was ich damit sagen will, ist, dass man joomla schon leicht lernen kann, aber man muss sich damit beschäftigen und auch ein gewisses verständnis für die zusammenhänge mitbringen.
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

Pöser Moderator Avatar von SniperSister
    Bedankte sich
    77
    Erhielt 680 Danksagungen
    in 465 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
    Wer klärt mich auf?
    Der Ansatz ist unterschiedlich. Joomla ist kein Websitebaukasten. Joomla ist nicht intuitiv. Joomla kann man nicht verantwortungsvoll ohne viel Einarbeitungszeit (CSS, HTML, PHP, Sicherheit) betreuen - erst recht im kommerziellen Zusammenhang.

Wenn du keine Vorkenntnisse hast, würde ich dir davon abraten.

Beste Grüße
    Snipy

Gesperrt
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 387 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

Standard

joomla ist auf jeden fall das einfachste CMS der verbreitetsten (typo3, drupal, contao, etc.).
    sobald du verstanden hast, das NOF absolut gar nichts gemein hat mit joomla und die struktur mit backend und frontend verstehst, sowie die unterteilung der bereiche, kategorie und der verschiedenen darstellungsformen davon, ist es sicher am einfachsten.

ein grund mehr ist die grosse community und die vielen anfänger tutorials und videos.

ich habe bei einer NOF kundin volle 4 stunden gebraucht bis sie verstanden hat, dass nichts mehr auf ihrem pc ist, sondern alles auf dem webserver .
    du verstehst das sicher schneller.

aber eben, nicht versuchen auch nur einen zusammenhang zwischen einem wysiwyg-editor für html und einem php script für server herzustellen. sonst suchst du immer am falschen ort. das kannst du höchstens noch brauchen, wenn du ein eigenes template mal schreiben möchtest.

ausserdem besteht die seite ja schon, also kannst du dir gut anschauen wie alles zusammenhängt.
    wie jedes andere programm auch, braucht auch dieses einarbeitung...

Gehört zum Inventar Avatar von albatros
    Bedankte sich
    1.118
    Erhielt 1.890 Danksagungen
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Hi,

ich habe auch vor langer Zeit mal mit NOF angefangen. Als ich dann anfing, mir verschiedene CMS und eben auch Joomla anzuschauen, schienen mir die Hürden unüberwindbar. Mit wachsendem Gesamtüberblick schrumpften sie aber zusehends. Wenn Du Interesse hast, bereit bist viel Zeit zur gründlichen Einarbeitung zu investieren und vor allen Dingen Dich gedanklich von NOF völlig zu lösen (da ging das aber so...), dann hast Du Aussicht auf Erfolg.

Aber reicht das für einen kommerziell erfolgreichen Internetauftritt, den Du wahrscheinlich auch noch zeitnah erstellen sollst? Nie und nimmer!

hth

albatros
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!
    ...und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt und mache was ich will.

Gesperrt
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 387 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von albatros Beitrag anzeigen
    Aber reicht das für einen kommerziell erfolgreichen Internetauftritt, den Du wahrscheinlich auch noch zeitnah erstellen sollst? Nie und nimmer!
    der steht doch schon....

ein befreundeter Firmeninhaber bat mich, seine auf Joomla- Grundlage laufende Website weiter zu betreuen.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    14
    Erhielt 14 Danksagungen
    in 8 Beiträgen

Standard

Aller anfang ist schwer, so wars auch für mich und Joomla.
    Zu sehr hingenen meine Arbeits Routinen an Prgammx fest.
    Ich hab mir einfach ein Paar stunden Zeit genommen und mich nach und nach eingearbeitet.
    Mittlerweile denke ich kann ich in ein Paar Minuten eine lauffähige Seite zu stande bringen.

Ich kann nicht alles aber blicke das wichtigste.

Was ich niemals (ohne schleimen zu wollen) ohne dieses Forum geschafft hätte.

Dein Auftritt steht bereits, ist zu einem ein vorteil zum anderen musst du dich nun in die Strucktur einarbeiten in den hoffnung nichts kaputt zu machen.

Bei fragen benutz einfach die suchen funktion findest du nix macvh nen neues Thema auf, lies die Handbücher (auf die wirst du sowieso immer wieder verwiesen) und dann denke ich solltest auch du ganz schnell sehr zufrieden sein und keine Probleme mehr haben.

Achso ich hab mich zwischenzeitlich auch anderen CMS zugewendet und bin immer wieder hier gelandet, zu guter letzt wegen der Community und dem damit senellem kompetenenten Support.

Gehört zum Inventar Avatar von albatros
    Bedankte sich
    1.118
    Erhielt 1.890 Danksagungen
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von KaiWiesling Beitrag anzeigen
    der steht doch schon....
    Hi,

das hatte ich auch durchaus so verstanden. Trotzdem wird sein Bekannter ihm nicht beliebig viel Zeit geben (persönliche Erfahrungen) und bringen soll doch sicher auch (oder erst recht) die Joomla-Website etwas: Besucher - Kunden - Umsatz - Gewinn.

Was ist also falsch an meiner Aussage?

Gruß

albatros
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!
    ...und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt und mache was ich will.

Neu an Board
    Bedankte sich
    12
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Auch ich hatte am Anfang meine Schwierigkeiten Joomla zu verstehen. Bereiche, Kategorien, Beiträge (Standart oder Blog), Module, Plugins usw. Was sollte das alles? Ich wollte doch nur eine Website erstellen!
    Aber nach einiger Einarbeitung und den Willen es zu lernen stellten sich schnell die ersten Erfolge ein. Joomla ist schon sehr mächtig, wenn man weiß, an welcher Schraube man drehen muss
    Allerdings habe ich schon Vorkenntnisse in XHTML/DIV und PHP. Was es mir wesentlich leichter macht, auch außerhalb der Joomla Oberfläche Veränderungen vorzunehmen um mein Ziel einer guten Website zu erreichen.
    Natürlich weiß ich bei weitem nicht alles in PHP. Aber Hey - dafür gibts hier dieses wunderbare Forum, in dem mir bisher immer geholfen wurde, wenn ich mal nicht mehr weiter wusste. Also scheu dich nicht zu fragen, wenn Du mal nicht mehr weiter weißt!

Und - wo du nicht herrum kommst: Üben Üben Üben!

Aber wenn du erst mal kappiert hast, wie´s funktioniert, kannst du echt die tollsten Sachen damit machen und das in einer sehr kurzen Zeit und mit relativ wenig Aufwand.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen