-
Joomla Session ohne IP?
Hallo,
Ist es möglich in Joomla eine Session zu speichern ohne das die IP da eine Rolle spielt?
Der Hintergrund:
Ich nutze Chronoforms zur Erstellung von Formularen soweit so gut. Chronoforms nutzt wiederum das Sessionhandling von Joomla. Wenn ich ein Formular korrekt ausfülle ist alles ok. Schwierig wirds erst, wenn ich das Captcha Falsch bzw. leer lasse, dann werden die bereits ausgefüllten Felder gespeichert und mir wieder zur Verfügung gestellt. Soweit ist auch noch alles ok, wenn ich jetzt aber das Formular abschicke, wird die Session nicht zerstört sondern bleibt erhalten, dass Problem dabei, wenn irgendjemand das Formular in einer Firma ausfüllt und einen Fehler macht werden diese Daten gespeichert und jeder in der Firma der/die auch auf dieses Formular klickt bekommt die Daten von seinem Kollegen.
Jetzt suche ich schon eine Weile nach einer Lösung hab aber nichts gefunden. Einzig was ich im Moment machen kann ist das Sessionhandling von Datenbank auf keine stellen. Der Nachteil dann werden die Daten nicht mehr gespeichert User muss also alles wieder ausfüllen.
Daher die Frage kann ich dem Sessionhandling irgendwie beibringen das man die Daten nur für den Browser speichert und nicht für die IP? Wie gesagt ist für Firmen bzw. InternetCafe ungünstig.
PS: stört sich nur ChronoForms dran? Kann mir vorstellen andere Erwiterungen haben das selbe Problem.
Viele Grüße walze26
-
-
....
Moin,
Ich würde nicht mal fest davon ausgehen, dass es am sessionhandling liegt, sondern möglicherweise hakt´s am caching der site. Deaktivier den Site-Cache unter Site -> Konfiguration testweise und schau was passiert.
-
-
Hallo mkuchen,
Wow das ging schnell. Ja kann ich probieren zumindest den BrowserCache ist bei mir Standardmäßig deaktiviert aber es gibt ja auch den Seitencache werd es gleich probieren.
Gruß walze26
-
-
Nachtrag
Hallo,
hat leider nicht geklappt hab den Joomla Cache deaktiviert. Sicherheitshalber alle Caches gelöscht. Und Formular noch einmal ausgefüllt wenn ich den Fehler provoziere bleiben die Daten vorhanden. Da ich das Formular im FF ausgefüllt habe sollte im Safari nix zu sehen sein aber voila alles Sichtbar. ;(
Dennoch Danke für die Hilfe
Gruß walze26
-