Hallo,
danke für die Antwort. 2 und 3 kommen für mich leider nicht in Frage, weil der Webserver nun mal so konfiguriert ist wie er es ist und ich das nicht beeinflussen kann. 1 werde ich auf jeden Fall mal in Betracht ziehen und ausprobieren, aber ich möchte eigentlich das grundsätzliche Problem lösen:
Mir ist schon klar, dass neu angelegte Dateien grundsätzlich dem User und dessen primärer Gruppe gehören, der die Datei angelegt hat. Aber da ich das s bit für die Gruppe für das images Verzeichnis gesetzt habe, müsste eigentlich eine neue Datei darin zwar dem User gehören, der die Datei anlegt (also www-data), aber nicht dessen primärer Gruppe, sondern der Gruppe der das images Verzeichnis gehört.
Und wenn ich es auf der shell probiere funktioniert das auch:
myhost$ whoami
www-data
myhost$ id www-data
uid=33(www-data) gid=33(www-data) groups=33(www-data),15009(ftpgroup)
myhost$ ls -ld images
drwxrwsr-x 6 www-data ftpgroup 4096 2010-10-01 15:34 images
myhost$ cd images/
myhost$ touch testfile
myhost$ ls -l testfile
-rw-r--r-- 1 www-data ftpgroup 0 2010-10-22 15:47 testfile
wie man sieht gehört das testfile dann zur Gruppe ftpgroup, obwohl www-data eigentlich die primäre Gruppe www-data hat.
Wenn ich nun mit Joomla eine Datei hochlade, dann sieht das so aus:myhost$ ls -l testimg.png
-rw-r--r-- 1 www-data www-data 6425 2010-10-22 15:49 testimg.png
Für mich sieht das so aus, als ob Joomla nach dem Upload die Gruppe auf www-data setzt, da das Betriebsystem ja eigentlich die Gruppe ftpgroup hätte verwenden müssen.
Testweise habe ich noch ein kleines PHP Programm geschrieben und damit eine Datei im images Verzeichnis mit file_put_contents() erstellt und diese gehört auch wie erwartet der Gruppe ftpgroup. D.h. php und apache funktionieren wie sie sollen, nur irgendwo in Joomla wird die Gruppe auf www-data gestellt.
Diese Stelle muss ich finden. Und dann wäre da auch noch die Sache mit den Rechten, denn die sollen ja auch nicht 644, sondern 664 sein, sonst bringt es mir am Ende gar nichts, wenn ich es schaffen sollte die Datei der richtigen Gruppe zuzuordnen.
viele Grüße,
Andi
Lesezeichen