+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Beitrag einreichen - Sicherheitsproblem ?

Neu an Board Avatar von maria-chellini
    Bedankte sich
    4
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Frage Beitrag einreichen - Sicherheitsproblem ?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne das meine User eigene Artikel verfassen können, die ich dann freischalte. Joomla bietet hierzu ja standardmässig den Menüpunkt "Beitrag einreichen".

Nun hab ich das mal durchgespielt und hierbei gesehn das wenn ich zB ein Bild einfügen möchte mir der Server angezeigt wird. Ich möchte aber natürlicht nicht das jeder User sich einfach die Files auf dem Server ansehn oder benutzen kann !!

Wie kann ich das beheben?

Gesperrt
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 387 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

Standard naja

ich weiss ja nicht in welchem ausmass du das haben willst, aber K2 könnte sich für diesen einsatz eventuell lohnen.

das hast ein eigenes rechtemanagement, was das eingeben und bearbeiten von artikeln angeht. und man kann dem beitrag ein bild anhängen ohne das man auf den server zugreifen kann.

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Hallo.
    Alternativ JCE, dieser Editor erlaubt über die Gruppenrichtlinien pro User z. B. eigene Bildverzeichnisse.

Neu an Board Avatar von maria-chellini
    Bedankte sich
    4
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard

k2 hab ich bereits installiert, da ist es allerdings auch so das man beim einfügen eines bildes auf den server zugreifen kann - optionen um das abzuwählen hab ich nicht gefunden.

es scheint wohl leider am editor zu liegen - bei jce ist das standardmässig auch so, aber da gibts ne reihe von einstellungen die ich noch nicht alle durch hab - vielleicht ändert sich da was.

optimal wäre natürlich das ganze mit k2 zu lösen (nutze ich für meine artikel auch) und einfach den serverzugriff zu untersagen. die user können ja gerne bilder oder was auch immer mitschicken - ich will nur nicht das sie sich auf meinem server "umsehen" können.

aber das problem muss doch bestimmt schon jemand erkannt und gelöst haben? hab leider nur in meinem joomla keine konfigurationseinstellung gefunden die das untersagt..

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Mit JCE geht das über die Gruppenrichtlinien (siehe Beitrag Lacki).
    Ich musste bei mir nur das Editorbutten-Bild-Plugin deaktivieren, da dieses immer auf das Medienverzeichnis von Joomla verwiesen hat. Über die JCE-Funktionsleiste komme ich jetzt nur noch auf die gewünschten Verzeichnisse.

+ Antworten

Lesezeichen