-
Datenbankeinträge löschen
Hallo, ich habe die Komponente HWDVideoShare wieder aus dem Backend entfernt.
In meiner SQL Datenbank sind aber diese Einträge zur Komponente immer noch als Tabellen drin. Lösche ich jetzt alle Tabelleneinträge mit HWDVideoShare in der Datenbank startet Joomla nicht mehr.
Wie kann ich denn die Datenbank sauber halten und verweiste Einträge entfernen? Ist das überhaupt notwendig? Maximal kann ich die überflüssigen Tabellen leeren. Dann funktioniert Joomla auch weiter, aber komplett löschen geht eben nicht.
-
-
....
Moin,
die Frage ist eher wie umfangreich dein Joomla-Portal, bzw groß der Umfang deiner kompletten Seite ist, die datenbankbasiert arbeitet.
Die Performance der DB wird sich nicht merklich darauf auswirken, wenn du nur eine Homepage betreibst, mit vllt ein paar tausend Zugriffen im Jahr. Anders sieht es dann alllerdings aus, wenn du ein riesiges Portal betreibst, dass mit tausenden Zugriffen und mehr täglich dasteht. SQL ist schon ziemlich leistungsstark und auch die heutigen Webserver sind so performant, dass ein paar verwaiste Tabellen merklich nichts ausmachen. Wenn du dich ein wenig mit SQL und Statements auskennst wirst du feststellen, dass Tabellen quasi die primäre Instanz bei DBs bilden, also das oberste Kriterium in einer DB heisst bei jeder Abfrage "in welcher Tabelle befindet sich das gesuchte Etwas". Hierarchisch gesehen ist eine Abfrage in der obersten Instanz am schnellsten durchlaufen .... Tabellen die also nicht mehr gebraucht werden liegen nur blöd rum und werden gar nicht erst von der Engine angefasst, es sei denn man will sie abfragen.
Was man natürlich auch nicht tun sollte ist, andauernd irgendwelche Module zu installieren, "nur um zu testen" Dann nämlich hast du in absehbarer Zeit nicht nur einige verwaiste, sondern etliche. Das beeinträchtigt zwar die Performance nicht primär, denn schlimmer sind riesige Unmengen an Daten, aber auch dadurch bläht sich die DB auf.
Für solche Zwecke solltest du dir dann ein weiteres Testsystem zulegen, wahlweise lokal mithilfe von xampp oder bei einem kostenfreien Anbieter.
Wenn du richtig fit in der Marterie bist, kannst du im phpmyadmin (falls du zugriff darauf hast) deine Datenbank säubern. Dazu hält phpmyadmin Automatismen bereit, auf deren Auswirkung du dich aber auch nicht 100%ig verlassen solltest. Ausm Kopf heraus, weiss ich jetzt nicht wie die Option im phpmyadmin heisst, aber frag einfach den Googlemann
-
-
Gute Seele des Boards
Wie hast Du die Komponente entfernt? Ganz normal über die Deinstall Funktion des Backend? Gab es da Fehlermeldungen?
Sind die Ordner der Komponente im Admin- und im components Ordner entfernt, oder noch vorhanden?
Gibt es noch weitere Einträge auf diese Komponente in den Tabellen jos_components und/oder jos_menu?
Gruß keraM
Joomla-FAQ: -->
Klick!
Support per PN: --> Klick!
-