-
Kann mirjemand helfen? Singleselectlist mit Verlinkung der Auswahl
Hallo und guten Abend an alle,
vielleicht kann mir jemand helfen. Ich kenne mich nicht so gut aus was die ganzen Fachbegriffe angeht und suche nach einer Lösung meines Problems.
Ich arbeite mit jreviews und habe da so ein Problem.
Was eine single-select list, ein textfield- oder area, sowie ceckbox ist kann ich mir ja noch so vorstellen aber dann gibt es auch noch integer (text field) und Decimal (text field), Radio Buttons und code enabled text area womit ich nichts anfangen kann.
Es geht bei der ganzen Geschichte darum:
Ich hab ein custom field manager in welchem ich alle meine gruppen aufgelistet bekomme wie z.b. Restaurant kann ich jetzt ein Feld anlegen "Speisen" in diesem Feld kann ich die o.g. Optionen anlegen. z.b. multiple select list. In dieser Liste kann ich dann alle Speisen eintragen und der User kann sich dann mehrere markieren und diese werden dann im Listing angegeben.
Jetzt habe ich aber schon eine Kategorie in Joomla in welcher alle Beiträge über die jeweiligen Speisen vorhanden sind. Ich mag also wenn ich in dem multiple-select-list "spagetti" auswähle eine verbindung zu dem schon vorhandenen Beitrag erstellen "was ist spagetti"
Kann ich das mit den o.g. options die ich nicht verstehe realisieren oder hat sonst noch jemand eine andere idee?
Verdammt, ich hoffe das mein geschreibe jemand nachvollziehen kann. Würd mich freuen wenn sich jemand die Zeit fürmich nimmt.
So long, Dennis....
-
-
Moderator
Ich kenne nun leider "jreviews" nicht. Aber ich kann dir zumindest erklären, was die merkwürdigen Begriffe bedeuten 
Dezimal bedeutet, dass du eine Zahl mit einem . (in Deutschland in aller Regel ein Komma) und mindestens einer Nachkommastelle hast. Also ein Waren-Preis wird beispielsweise in dezimal dargestellt: 3.67 €
Integer ist ein Datentyp und bedeutet, dass du in dem Feld, dass du entsprechend zuordnest eine Zahl ohne Nachkommastelle speichern kannst. Also stets eine ganze Zahl und Integer steht für einen sehr hohen Werteumfang. Damit kannst du locker Zahlen bis über 65500 darstellen. Wie weit genau, hängt immer ein wenig von der internen Festlegung der Komponente an. Kommen tut der Begriff aus der Programmierung. Hier kannst du näheres dazu nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Integer_%28Datentyp%29
Radio - damit ist eine Auswahl gemeint. In Formularen gibt es manchmal diese runden Auswahlfelder, wo du mehrere zur Auswahl hast, aber nur eins tatsächlich auswählen kannst. Da bekommt dann der kleine Kreis vor dem Auswahltext einen Punkt.
Übrigens siehst du genau solche Radiobuttons hier im Editor, wenn du auf Antworten klickst und unten ein Sysmbol auswählen kannst. Du hast viele Sysmbole zur Auswahl, kannst aber nur eines tatsächlich auswählen.
Das Gegenteil dazu ist die Checkbox. Also das Viereck, wie du es auch im Backend von Joomla an vielen Stellen wiederfindest. Dort kannst du ein Häckchen ode rein Kreuz setzen und mehrere auswählen, wenn du möchtest.
"code enabled" wird dafür stehen, dass du da eigenen Code eingeben kannst. Wie gesagt: ich kenne dieses jreviews nicht - scheint aber wohl so eine Art Formular zu sein?
Entscheide nun also selbst, ob dir das bei deinem Problem hilft?
Falls nicht, musst du einfach mal etwas genauer beschreiben, was du machen möchtest, was genau ist und wo genau das Problem liegt? 
Axel
-