-
Formular mit Downloadmöglichkeit
Hallo, eine Frage, die ich gefühlsmäßig mit "Geht nicht" beantworten würde, weiß aber nicht ob mein Gefühl stimmt
.
Kann ich ein Formular auf einer JoomlaSeite anbieten, bei dem jeder(der will) eine upload Möglichkeit hat? Konkret soll ein Bewerbungsformular für einen Job online ausgefüllt werden und der Interessierte soll auch gleich sein Foto plus Unterlagen hochladen können.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
Herzlichen Dank schon mal Bea
-
-
Moderator
Download oder Upload?
Upload ist möglich - und wird dann aber per Mail versendet oder du schreibst ein Skript, was dann entsprechend das damit tut, was es soll.
Download verstehe ich nicht so wirklich. Es hilft dir dann aber vielleicht das hier weiter, dass du am Fuß des Formulars eventuell platzieren kannst:
http://www.joomlaportal.de/allgemein...nd-bilder.html
Axel
-
-
Gute Seele des Boards
... oder in ein vorher festegelegtes Verzeichnis gelegt. Geht mit Chronoforms.
-
Erhielt Danksagungen von:
-
Hallo, vielen Dank für die Antworten. Also die Idee ist tatsächlich, das jeder interessierte Bewerber das Bewerbungsformular online ausfüllt und zusätzlich soll die Möglichkeit gegeben werden, das der Bewerber auch noch ein eigenes Bild dazu hochladen (uploaden?) oder andere zusätzliche docs oder pdfs zur Bewerbung laden soll. Also die Idee ist, zu dem Formular einen Button zu erstellen (z.B. Hochladen von eigenen Dateien).
Per email - Wie genau muss ich denn da vorgehen?
Herzlichen Dank schon mal.
Beatrix
-
-
Moderator
Da ist dann "uploaden" 
Es gibt fertige Formularkomponenten, die du individuell anpassen kannst. Ich persönlich bin recht begeistert von BreezingFomrs, welches aber etwas kostet:
http://crosstec.de/
Ansonsten mal hier schauen:
http://extensions.joomla.org/extensi...feedback/forms
Axel
-
-
Guten Morgen,
vielen Dank noch mal. Ich verstehe den Ablauf noch nicht so wirklich
Was genau muss ich tun, für das Freigeben eines Upload Bereiches, der für "alle" Menschen zugänglich ist.
Heißt das tatsächlich, daß ich auf "meinem" Serverplatz ein Verzeichnis freigeben kann, und da können alle was hochladen? AUch Müll etc? Ich hatte geglaubt, das so was gar nicht möglich ist. (siehe meine erste mail)
Das heißt, ich kann zum Beispiel bei Chronoforms oder BreezingFomrs einfach das Verzeichnis benennen, in das "upgeloadet" wird?
Herzlichen Gruß
-
-
Moderator
Ja auch. Entscheidend ist aber nicht das Verzeichnis, sondern eine Technik, die das Uploaden möglich macht. Und das ist in solchen Formuarkomponenten eingearbeitet. Zumindest soweit ich weiß. Nennt sich dort dann Atachment - Anhang. Normalerweise verarbeitest du Formulardaten, in dem es zu einer eMail-Adresse gesendet wird.
Du kannst aber auch ein eigenes Skript aufrufen, welches dann die Daten individuell verarbeitet. An der Stelle ist aber Programmierung notwendig.
Ein fertiges Skript wird es nicht geben.
Aber solche Formulare hat man bei Bewerbungen - da ist das mit der eMail-Zustellung dann ja ausreichend.
Ode die User haben ohnehin ein eigenes Profil - dann gibt es aber andere Möglichkeiten.
Vielleicht solltest du hier mal schreiben, was genau du machen möchtest und wie der User sich auf deiner Site bewegt, also was er da generell machen kann.
Axel
-
-
Gute Seele des Boards
Um Müll weitestgehen zu vermeinden, kannst Du ja das Dateiformat beschrängen (jpg, png) und die Dateigröße (max. 1MB) oder so.
-
-
Guten Tag,
vielen Dank für die weiteren Tipps. Ich werde es mal mit einem Modul (kostenlos mit deutscher Erklärung für Dummies wie mich?) versuchen. Bestimmt hab ich da noch Fragen, ich versuch mich grad zum ersten Mal mit Joomla.
Aber vielleicht kann ch die Frage, was kann der User auf der Seite machen, noch beantworten. Also es gibt kein Profil für die einzelnen User, es ist eine Firmenseite, die Autoteile verkaufen und ab und zu eine Stellenausschreibung plazieren wollen. Nun soll ich ein Formular für die Interessierten Bewerber schreiben, was sie online ausfüllen sollen. Also die klassischen Fragen, wie Schulabschluss etc. und eben einfach eine Möglichkeit für einen Bild und oder Bewerbungsunterlagen upload haben sollen.
Das ist die Aufgabe. Mir war so gar nicht klar, das man ein upload einfach so für jeden anbieten kann, ich denke dann gleich an ganz blöden Müll, der da auf dem Server landet. Aber mit der Beschränkung ist das bestimmt schon mal eine Idee.
Beatrix
-
-
Also ich brauche ein Downloadfunktion. Das heißt die User füllen das Formular aus und laden es sich direkt selbst runter,bzw. drucken es dirket aus. Das ist nötig da wir eine Original-Unterschrift auf dem formular benötigen, es also nur per Post bekommen wollen. Aber der Einfachheit und vor allem der Leserlichkeit halber wäre eine solche funktion von Vorteil.
mFg
-