+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: DNS Serverumstellung macht immense Probleme

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard DNS Serverumstellung macht immense Probleme

Hallo alle miteinander,

ich habe da ein etwas ungewöhnliches Problem - oder auch nicht. Auf jeden Fall hab ich nirgends etwas im Netz gefunden.

Ich habe von meinem Provider eine temporäre Domain bekommen (www.temporär.beispiel.de), auf der ich ein voll funktionierendes Joomla 1.5 eingerichtet hatte. Der Deal war, dass, wenn Joomla läuft, einfach der "richtige" DNS -Eintrag darauf umgestellt werden sollte. Die Datenbank läuft auf einem eigenen Server (db.beispiel.de). Als alles soweit funktioniert hat habe ich die Umstellung veranlasst und dieser DNS Eintrag wurde umgestellt (www.neueseite.de).
    Daraufhin gab es ein paar Probleme, deren Lösung mich in den Wahnsinn treibt, weil mein Provider keinen Joomla-Support anbietet.

1. Ich habe Joomfish installiert und das funktioniert auch, allerdings verweisen die "Flaggen", bei der Auswahl der Sprache", auf die alte Seite (www.temporär.beispiel.de). Keine Ahnung, was man umstellen muss oder in welcher Konfiguration man da rumarbeiten muss. Könnte es damit zusammenhängen, dass die DB immer noch auf der db.beispiel.de liegt?

2. Ich habe als live-site in der configuration die www.neueseite.de eingetragen. Soweit so gut. Damit funktioniert das ganze soweit, dass alle URLs mit www.neueseite.de/..... angezeigt werden. Stelle ich aber auf suchmaschinenfreundliche Urls um, so zeigt er wieder www.temporär.beispiel.de/.... Diese sind jedoch suchmaschinenfreundlich, nur eben die alte Domain. Auch rumprobieren mit .htaccess hat nichts gebracht.

Mich treibt das schön langsam in den Wahnsinn. Kann mir irgendeiner helfen? Ich wäre euch sehr dankbar. Besonders die Sache mit Joomfish wäre wichtig, da die Adresse www.temporär.beispiel.de von außen nicht erreichbar ist (nur bestimmte Rechner sind hierfür freigeschalten).

Danke schon mal

Tobias

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Tobias2010 Beitrag anzeigen
    Als alles soweit funktioniert hat habe ich die Umstellung veranlasst und dieser DNS Eintrag wurde umgestellt (www.neueseite.de).
    Hast Du anschließend die Anpssung der Pfade in der configuration.php vorgenommen?
    Wenn nicht, dann solltest Du das nachholen. Ein nettes Hilfstool ist joom-config.

Von Joomfisch hab ich keine Ahnung, weiß nicht, ob es da eine eigene Config gibt, aber mglw. hilft ja schon das Anpassen der Pfade.

Normalerweise sollte man bei live_site nichts eintragen. Lass es also mal leer.
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Re:

Hallo,

hab ich versucht, aber das hat nicht funktioniert. Also hab ich's manuell gemacht. Das bringt aber keine Änderung. Letztlich kann ich auch nur den log und den tmp-Path ändern. Und wenn ich das gemacht habe, funktioniert zwar die Seite nach wie vor, aber ich kann im Backend keine Komponenten oder Ähnliches mehr installieren. Und wenn ich die live-site leer lasse, dann zeigt er mir die alte Seite (www.temporär.beispiel.de/....) als Domain an.

Tobias

+ Antworten

Lesezeichen