+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Wo muss was stehen?

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Wo muss was stehen?

Guten Morgen, vielleicht eine Frage, die schon häufig gestellt wurde, aber ich finde grad so gar nichts dazu.
    Es geht um das Nutzen von Modulen und/ oder templates für Joomla. Wo müssen die Infos der Programmierer bei Open Source Software stehen z.B. für jevents, Ninjaboard - NinjaForge oder xmap. Reicht es aus, die Autoren im Quelltext zu nennen? Oder muss ich jeden einzelnen im Impressum benennen? Oder ist ein Link auf der entsprechenden Seite, auf der z.B. das Forum aufgerufen wird, der richtige Platz? Oder ist das alles individuell geregelt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Bea

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von JoomDesign
    Bedankte sich
    269
    Erhielt 594 Danksagungen
    in 511 Beiträgen

Standard

Hallo Bea,
    Zitat Zitat von Beatrix Beitrag anzeigen
    Oder ist das alles individuell geregelt?
    Korrekt! Jeder Entwickler legt diese Bestimmungen in seinen Lizenzbedingungen fest.

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Vielen Dank für deine Antwort. Das hab ich mir fast gedacht gibt es vielleicht für die gängigen Module irgendwo eine (deutschsprachige) Zusammenfassung. Also Z.B. für das nutzen von Joomla selbst oder eben für die genannten Module??
    Herzlichen Gruß

Gesperrt
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 387 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

Standard nicht ganz

Zitat Zitat von joom_mob-i-co Beitrag anzeigen
    Hallo Bea,

Korrekt! Jeder Entwickler legt diese Bestimmungen in seinen Lizenzbedingungen fest.
    nicht ganz!!!

joomla.org bestimmt, dass seine software per GPL/GNU lizenziert ist.
    jeder der dazu etwas programmiert und dem joomla zu grunde liegt, hat sich daran zu halten und joomla.org hat deshalb alle erweiterungen vor einiger zeit mal bei JED rausgeschmissen, welche sich nicht daran gehalten haben.

EDIT:
    bei templates schaut es etwas anders aus.

Bedankte sich
    342
    Erhielt 3.298 Danksagungen
    in 3.084 Beiträgen

Standard

Ich glaube, Beatrix möchte bloss wissen, ob und wie sie bei den eingesetzen Erweiterungen z.B. einen Link zur Website des Entwicklers haben muss. Und das kann auch bei GPL/GNU-lizenzierten Erweiterungen vom Entwickler verlangt bzw. an bestimmte Bedingungen gebunden werden.

Zitat Zitat von Beatrix Beitrag anzeigen
    gibt es vielleicht für die gängigen Module irgendwo eine (deutschsprachige) Zusammenfassung. Also Z.B. für das nutzen von Joomla selbst oder eben für die genannten Module??
    Nein, das gibt es leider nicht.
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von JoomDesign
    Bedankte sich
    269
    Erhielt 594 Danksagungen
    in 511 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von KaiWiesling Beitrag anzeigen
    joomla.org bestimmt, dass seine software per GPL/GNU lizenziert ist.
    jeder der dazu etwas programmiert und dem joomla zu grunde liegt, hat sich daran zu halten ...
    Trotzdem darf jeder selbst entscheiden ob was (sichtbarer Hinweis) und wo anzeigt werden soll.

Wohnt hier Avatar von Joomla-Hilfe
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 1.094 Danksagungen
    in 874 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von anka Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Beatrix möchte bloss wissen, ob und wie sie bei den eingesetzen Erweiterungen z.B. einen Link zur Website des Entwicklers haben muss. Und das kann auch bei GPL/GNU-lizenzierten Erweiterungen vom Entwickler verlangt bzw. an bestimmte Bedingungen gebunden werden.
    Nein, kann es nicht. Die GNU/GPL läßt ausdrücklich jede Änderung am Code und der Ausgabe zu. Lediglich die Urheberangaben im Code dürfen nicht entfernt oder geändert werden. Wenn der Code an Dritte weitergegeben wird, müssen sie sogar zwingend um die eigenen Änderungen ergänzt werden.

Ausnahmen davon läßt die GPL ganz bewußt nicht zu, um zu verhindern, daß sie von Trittbrettfahrern nachträglich ausgehebelt wird. Wenn jeder, der eine Änderung am Code vornimmt, die Nutzung an eigene, zusätzliche Bedingungen knüpfen könnte, wäre die GPL sinnlos. Dummerweise gelten diese Regeln auch für den ursprünglichen Urheber. Das läßt sich nun mal nicht vermeiden.
    Danke?

Keine Macht den Facebutts!
    "Dinner for one ist jeden Tag" oder "Und täglich grüßt das Murmeltier"

Gesperrt
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 387 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

Standard nein

Zitat Zitat von joom_mob-i-co Beitrag anzeigen
    Trotzdem darf jeder selbst entscheiden ob was (sichtbarer Hinweis) und wo anzeigt werden soll.
    NEIN

die gpl/gnu erlaubt es sämtliche links zu entfernen. der hersteller kann nicht entscheiden wo was angezeigt werden soll.

lediglich im QUELLCODE muss der hersteller vermerkt sein. der quellcode ist aber nicht der generierte code den man im frontend sieht!

wer die sache elegant machen will kann zum beispiel rereplacer benutzen um das zeug aus der seite los zu werden ohne eine änderung an den erweiterungen vorzunehmen.

EDIT:
    die hilfe war schneller

9. Erhielt Danksagungen von:

Gehört zum Inventar Avatar von jacxx
    Bedankte sich
    394
    Erhielt 2.050 Danksagungen
    in 1.939 Beiträgen

Standard

EDIT:
    die hilfe war schneller ..
    Nur um 23 Minuten..is ja nix
    Wer Joomla nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Typo3 nicht unter zwei Jahren bestraft.
    Joomla Forum
    Joomla braucht Dich!

11. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    342
    Erhielt 3.298 Danksagungen
    in 3.084 Beiträgen

Standard

Na gut, ich frage ich mal anders rum... Wenn ich z.B. Phoca Downloads installiert habe, dann habe ich unten den sichtbaren Vermerk "Powered by Phoca Download" und einen Link zum Entwickler. Diesen Verweis und den Link kann/darf ich laut Phoca erst nach Entrichten einer "Spende" entfernen.

Bedeutet das nun, dass Phoca damit gegen irgendwelche GPL verstösst und ich den Link auch ohne Spende entfernen darf?
    Häufige Fragen und Antworten zu Joomla: Joomla FAQ - Kleines Helferlein: Firebug
    Joomla braucht dich!

Kein Support per PN

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen