+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Massive Probleme mit MainMenü und Bereichs-Kopplung

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Unglücklich Massive Probleme mit MainMenü und Bereichs-Kopplung

Hallo Community,
    ich melde mich mal hier zu Wort weil ich im Moment einfach mit meinem Latein am Ende bin.

Mir ist heute nach dem Updaten aufgefallen, dass ein Menüpunkt bei mir ins Leere läuft. Damit meine ich, dass nicht einmal mehr der Header o.ä. aufgebaut wird, sondern ich erhalte eine reine weiße Seite.

Nach 1 Stunde Suchen und Bastelei konnte ich den Fehler stark eingrenzen, aber mir fällt einfach nicht ein, wie ich dieses Problem beheben kann.

Der Menüpunkt verlinkt auf einen Bereich. Diesem Bereich sind 2 Module zugewiesen, eines für die linke Seite, eins für die Rechte.

Wenn ich nun diesen Punkt im Mainmenü mit dem Bereich verlinke (hier id=4) dann erhalte ich eine weiße Seite. Verlinke ich den jedoch mit irgendeinem anderen Bereich z.B. Id=5 (der natürlich existiert) geht es ohne Probleme.

Ich habe den Verdacht, es könnte daran liegen, dass ich vor ca. 2 Monaten den Namen (nicht den Alias) des Bereiches geändert habe. Seit dem habe ich zugegebener Maßen die Funktion des Buttons nicht mehr überprüft, es könnte also der Grund sein.
    Aber selbst wenn ich den Namen wieder in die damalige Form zurückändere, bekomme ich immer noch eine weiße Seite.

Die beiden Module, die ich für den Bereich verwendete (zur Anzeige von Content) sind speziell auf diesen Bereich abgestimmt, scheinen aber auch Problemlos zu funktionieren wenn nicht die Bereichs-ID 4 sondern 5 gewählt wird. (D.h. es wird der Content von ID 4 angezeigt, obwohl der Menüpunkt „eigentlich“ auf ID 5 linkt. Im Umkehrschluss heißt es für mich, dass die Module fehlerfrei laufen.)

Ich habe auch schon in der Joomla-DB nachgeschaut, dort scheint mir auch alles i.O. zu sein. Aber irgendwo muss doch das Problem liegen?

Muss der Menüpunkt inkl. Alias genau so heißen wie der Bereichs-Name/-Alias?

Was mich total verwirrt. Die Kategorien in diesem Bereich (ID 4) lassen sich aufrufen, sprich die Artikel sowie die Kategorien selbst (Drop-Down-Menü) funktionieren, die erstelle Übersicht aber nicht.

Ich würde mich sehr über ein klein wenig Hilfe freuen.

Gruß,
    Mr.Talentfrei

PS:
    Zur Verdeutlichung:

Dieser Link in der Blog-Ansicht eines Menüpunkte geht ohne Probleme: index.php?option=com_content&view=section&layout=b log&id=2
    dieser nicht: index.php?option=com_content&view=section&layout=b log&id=4
    Geändert von Mr.Talentfrei (10.10.2010 um 12:01 Uhr)

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.405 Danksagungen
    in 1.286 Beiträgen

Standard

Hallo Mr. Talentfrei,
    ich blicke nicht ganz durch, denn du vermischt zwei Begriffe "Bereich" und "Modul" die nicht ohne Weiteres zusammenpassen.

Du könntest jetzt einfach mal versuchweise in deiner Anwendung / Administration / Konfiguration Die SEO-Einstellungen auf "off" stellen, testen, dann wieder auf "on" stellen und wieder testen.

Muss der Menüpunkt inkl. Alias genau so heißen wie der Bereichs-Name/-Alias?
    nein

Aber warum postest du nicht ienne link, dann könnten wir uns eher ein Bild machen.
    Gruß, oldlady
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Mir ist bewusst, dass es sehr verwirrend klingt.

Ok, also es gibt 2 Module, die zur Übersicht erstellt wurden.
    1) eine Übersicht über die letzten X Artikel mit Bild
    2) eine Übersicht über alle Kategorien des Bereiches

Diese beiden Module werden dann dem Menüpunkt zugeordnet.

Soviel dazu, hoffe es ist jetzt verständlicher.

So, dieser Menüpunkt ist als Oberpunkt definiert und wurd als Beiträge » Bereich / Blog definiert.
    Dieser soll nun in den entsprechenden Bereich verlinken, für die auch die Übersichten erstellt wurden.
    Aber genau da scheitert es, da er dann die weiße Seite ausspuckt. Wähle ich hingegen irgendeinen anderen Bereich, geht es. (eben wo die Bereichs-ID nicht der 4 entspricht).

Die Seite kann ich leider nicht öffentlich Posten, ich sende dir eben eine PM (Sorry für diese Umstände)

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.971 Danksagungen
    in 2.790 Beiträgen

Standard

Da ich ja nicht weiß, wie du verlinkst:
    Lege ein komplett neuen Menüpunkt an und wähle unter Beiträge "Bereich" aus. Dann wählst du rechts unter den zur Verfügung stehenden Bereichen, den aus, den du verlinken möchtest, speicherst das ganze und löschst den fehlerhaften einfach.

Eigentlich müsste jetzt alles gehen.

Oder hast das schon ausprobiert? Wenn nein, warum nicht, da es ja das nächstliegendste ist. Und wenn ja, was genau hast du gemacht? Wie im Detail hast du den Menüpunkt angelegt?

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ich wollte das in der Tat so machen. Ich war mir allerdings nicht sicher da dieser Bereich noch 14 Kategorien enthält mit ca. 160 Artikeln. Ich müsste die ja alle verschieben, nur kann ich das so ohne weiteres machen? Ohne, dass ich mir irgendwas zerlege?

Kurioserweise könnte ich auch einfach den Menüpunkt auf eine X-Beliebige Kategorie zeigen lassen, da die beiden Module den Content eh überdecken (jedenfalls scheint es so) und es würde theoretisch laufen. Aber das kann doch nicht die Lösung sein ;-).

Ich habe schon einen neuen Menüpunkt angelegt, gleiches Ergebnis, meine Bedenken bezüglich des Verschiebens beziehen sich auf die Erstellung eines neuen Bereiches.

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.971 Danksagungen
    in 2.790 Beiträgen

Standard

Ich bitte darum, genau zu lesen, was man schreibt. Ich habe nichts von neuem Bereich anlegen geschrieben, sondern von neuem Menüpunkt auf alten Bereich anlegen!

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hi Axel,
    ich habe dich schon verstanden. Habe das auch ausprobiert eben so einen Menüeintrag neu zu erstellen und mit dem Bereich zu verbinden. Das Ergebnis ist das gleiche, leider.

EDIT: Wie gesagt, wähle ich einfach unter Verlinkung des Bereiches einen andere aus, dann geht es, aber sauber ist es nicht.
    Geändert von Mr.Talentfrei (10.10.2010 um 12:56 Uhr)

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.547 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Dann würde ich mal bei den Modulen ansetzen und diese testweise deaktivieren um zu schauen, ob es dann wieder funktioniert.

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ok, habe ich soeben gemacht. Lustige Ergebnisse irgendwie.

Ich kann die Module deaktivieren und somit müsste der Menüeintrag ja direkt in den Bereich linken. Ergebnis: blank.

Also stimmt wohl was mit dem Bereich nicht oder wie? Viele Einstellungen hat man da ja nicht wirklich.

EDIT: Nach weiterem Testen bin ich mal etwas aggressiver Vorgegangen und habe mich an die DB Einträge gesetzt.
    Als erstes habe ich einen neuen Bereich im Backend erstellt und in der Datenbank diesem Bereich die ID 4 gegeben und dem "alten" Bereich eine andere. Ergebnis ist das gleiche, weiße Seite.
    Irgendwo muss meiner Meinung ein Fehler bei der Verarbeitung der ID4 vorliegen, da es mit allen anderen IDs ja funktioniert. Wenn ich jetzt dem alten Bereich einfach die ID 5 geben würde, hätte ich das Problem dass ich alle Artikel (ca. 160) und alle Kategorien (15) ebenfalls anfassen muss. Zwar gibt es die Funktion des Kopierens, aber dann habe ich 160 weiter Artikel in der DB die ich händisch löschen darf und es gehen mir wichtige Daten wie die Aufrufe verloren.
    Ziemlich Verfahren das Ganze.
    Geändert von Mr.Talentfrei (10.10.2010 um 14:47 Uhr) Grund: Update

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.547 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Mal blöd gefragt: hast Du in Deinem Root vielleicht einen Ordner reviews? Ich hatte das mal mit einem phpbb3. Da hieß der Menüpunkt und der Ordner gleich und mir wurde nichts angezeigt. Hast Du einen solchen Ordner, so gebe reviwes mal einen anderen Alias im Menüpunkt.

Und bitte: keine ungefragten PM's

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen