Moin moin,
ich suche eine Komponente zur Verwaltung/Dokumentation von Maschinen.
Welche würdet Ihr mir empfehlen ?
MfG Jonnythehell
Moin moin,
ich suche eine Komponente zur Verwaltung/Dokumentation von Maschinen.
Welche würdet Ihr mir empfehlen ?
MfG Jonnythehell
Naja ich sag mal so ich möchte wenn ich einen werstattauftrag ausführe nach vollendung nicht erst aktenordner durchwühlen und den ganze iso kram ausfüllen ich möchte das so gestalten das ich nach auftragsausführung an meinen rechner gehe nach auswahlprinzip mir maschine->baugruppe->ersatzteil usw auswählen kann das dann nach verschiedenen kriterien ausfüllen kann wie zb was ist kaputt gegangen warum und welchen wartungsintervall die jeweilige gruppe hat. das ganze möchte ich dann wenns geht noch bei bedarf in ein formular ausgeben lassen welches die din iso maske hat
MfG Jonnythehell
Sowas gibts nicht. Du bist ja nicht grad bescheiden
Dafür brauchts eine Branchenlösung für Auftragsstellung/Adressverwaltung/Fakturierung/Buchhaltung, etc. und keine Webseite
Aber such mal nach "WERP" bei JED, vielleicht gefällt dir das ja.
das kannst du mit einem der Formular Lösungen machen
zb breez
die eigenes HTML zulassen und die Inhalte an Dich senden
(Sofern dir meine Antwort geholfen hat, drücke einfach LINKS den "DANKE" - BUTTON)
Nein nein KaiWiesling,
du denkst eher in meine Richtung als die anderen.
Aber den anderen auch vielen dank für Ihre Antworten.
Also ich habe mich jetzt für die Dokumentation für Sobi2 entschieden.
Habe auch schon etliche Stunden damit verbracht die ganze Maschinen + History einzupflegen.
Jetzt wünsche ich mir eine Funktion oder Komponente die aus jedem Eintrag von Sobi2 einen Wert herausholt und sie mir dann als ausdruckbares PDF z.b. entweder Mailt oder als Download anbietet.
Hintergrund ich habe bei jedem(r) Sobieintrag(Maschine) 2 ISO 9001 Formulare (Prüfblatt,Istandhaltungsplan) in html als Feld angelegt, welche ich 1x im Jahr (am Ende) auf Papier brauche.
Optimal wäre es wenn ich alle Maschinen auswählen kann und mir alle Iso 9001 Formulare ausdrucken kann.
Hat da einer eine Idee wie ich das bewerkstellige ?
MfG Jonnythehell
Geändert von jonnythehell (09.10.2010 um 16:09 Uhr)
Also ich habe mir jetzt folgendes überlegt:
Ich werde in jedem Eintrag von Sobi2 ein Feld mit einer textarea bereitstellen welches von vorne herein ein leeres Iso9001 Formular bereit hält und man dann nach Wartung oder Instandsetzung einfach eine Zeile in dem Formular ausfüllt.
Jetzt kommt aber der knaususknacksus... wie bekomme ich jetzt das ganze auf Papier ?
Ich habe mir da folgendes gedacht:
Eine extra Auswahlmaske (Joomla extern) wo ich entweder 1 oder alle Einträge markieren kann und mir dann die Werte (sofern vorhanden) zumindest schon mal separiert im Browser anzeigen lassen kann. Dann muss ich mir noch ne Druckfunktion (oder PDF) daraus basteln.
Mein Problem ist jetzt folgendes da ich nun mal nicht so der Crack darin bin möchte ich euch folgende Aufgabe stellen:
So sieht die Struktur der betreffenden Datenbanktabelle aus:
![]()
itemid´s = Eintrags ID´s = Maschinen
Field ID´s = ID´s der Felder(z.b. mein gewünschtes ISO Formular hat die ID 23)
data_txt = Wert vom Feld = Mein eigentliches ISO Formular
Jetzt möchte ich in der Auswahlmaske itemids auswählen können und wenn bei fieldid 23, data_txt einen Wert enthält, soll der Wert von data_txt ausgegeben werden (am liebsten als ausdruckbares PDF <-naja träumen darf man ja wohl mal)
Ist das überhaupt möglich und wenn ja wer von euch lieben lieben Usern greift mir da mal unter die Arme ?
MfG Jonnythehell
Geändert von jonnythehell (09.10.2010 um 18:46 Uhr)
Hi,
sorry auch wenn es langsam so klingt als währe ich ein Joomla Hasser. Das was Du vor hast vergiss es, denn das wirst Du mit den vorhandenen Komponenten nicht so umgesetzt bekommen wir Du es möchtest. Du hast zwei Möglichkeiten.
1.) Du oder jemand anderes programmiert eine Komponente die genau das macht was Du möchtest. (Ich denke es wird sicherlich nicht bei einer Komponente bleiben).
2.) Du suchst Dir ein CM System, welches Inhaltstyp gesteuert ist und Auswertungsmöglichkeiten bietet. Ich selber arbeite bei solch komplexen Sachen mit Drupal.
Die Lernkurve bei beiden Lösungen sind für einen Nichtprogrammierer auf jedenfall Hoch angesetzt.
Gruß Dennis
Thread gelöst ? => Anleitung
Wichtige Themen => Joomla FAQ | Flottes Sicherheitsliste
Einfach nur so => Geiz ist doch geil oder?
*dies ist ein Joomla Forum - Kein css / html Anfänger Forum...*
Inhaltstyp gesteuert und Auswertungsmöglichkleiten bietet auch jSeblod CCK und die Aufgabenstellung an sich reizt schon, aber ob Joomla und jSeblod CCK oder Drupal + CCK + View schenken sich jedenfalls in der Lernkurve nicht wirklich was bei jemandem, welcher sich selbst als "nichtcrack" bezeichnet![]()
Lesezeichen