+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Eine Datenbank- 2 Seiten

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Eine Datenbank- 2 Seiten

Hiho Folks,

vorab: ich habe entweder nicht nach den richtigen Begriffen gesucht oder das Problem wurde bisher nicht gelöst...
    Ich möchte einen Joomla-Virtuemart Webshop betreiben aber für zwei Zielgruppen.

Soll heißen ich wünsche mir:
    * Eine Datenbank (weil ich ja keine 2 Webshops warten will)
    * zwei Domains, zwei Installationen, zwei verschiedene Templates

Geht das irgendwie???

Fragende Grüße

Der Mistkerl

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 217 Danksagungen
    in 210 Beiträgen

Standard

Nutzt einfach 2 verschiedene Präfixe bei der installation von Joomla.

MFG Plopo
    Freundliche Grüße Michael

Der "Danke" Button sieht nicht nur schön aus, er ist auch zum anklicken da.
    FAQ Joomla 1.5 | J! 1.5 Extensions | Template erstellen Tutorial

Gesperrt
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 387 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

Standard Nein

Zitat Zitat von Mistkerl Beitrag anzeigen

Geht das irgendwie???
    Nein das geht nicht. Bei zwei Installationen musst du ja trotzdem zwei Webshops warten.
    Es wird nur der selbe Speicherort für Inhalte verwendet weils da genügend Platz hat.

Aber die Installationen bekommen eigenes Joomla, eigenen Webshop, eigenen Produkte, eigene Updates....

4. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard und wenn man...

Zitat Zitat von KaiWiesling Beitrag anzeigen
    Nein das geht nicht. Bei zwei Installationen musst du ja trotzdem zwei Webshops warten.
    Hmmmtz- ginge es denn dass man zwei verschiedene Templates unter einer Installation laufen lassen kann je nachdem welche URL man aufgerufen hat???

Gehört zum Inventar Avatar von Marcus77
    Bedankte sich
    76
    Erhielt 1.021 Danksagungen
    in 996 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Mistkerl Beitrag anzeigen
    Hiho Folks,

vorab: ich habe entweder nicht nach den richtigen Begriffen gesucht oder das Problem wurde bisher nicht gelöst...
    Ich möchte einen Joomla-Virtuemart Webshop betreiben aber für zwei Zielgruppen.

Geht das irgendwie???

Fragende Grüße

Der Mistkerl
    Also wenn du 2 Seiten mit einem WEBSHOP machen willst

1. Joomla inst. mit dem Shop

2. beide Design einspielen

3. Module, Design und Menüs für Seite 1

4. wie 3 nur für Seite 2

und dann jeweils per Link den Shop aufrufen

Fazit, du kannst mit einer JOOMLA 2 Seiten erstellen mit 1 DB und einem gemeinsamen Shop, weil egal wie Dus machst der Shop ja immer ein Design hat, auch wenn dus in jeweils einem Jooml inst.
    also 2 inst. machst
    Geändert von Marcus77 (04.10.2010 um 14:43 Uhr)
    (Sofern dir meine Antwort geholfen hat, drücke einfach LINKS den "DANKE" - BUTTON)

War schon öfter hier Avatar von imm-ism2005
    Bedankte sich
    16
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard

Klar geht das. Bei der Joomla! Installation kannst du ja auch einen anderen Server angeben für die Datenbank als den localhost. Dazu einfach die Adresse eintragen unter die Datenbank zu erreichen ist. Wenn Du diese nicht kennen solltest am besten beim Webhoster nachfragen. Sonst gehts eben mit einer Datenbank wie gesagt mit dem Präfix. Dieses muss eben auch bei der Joomla! Installation eingetragen werden. Nur ist in jedem Fall darauf zu achten, da es sich bei vielen Joomla! Extensions anders verhält als bei zum Beispiel Wordpress, dass je nachdem wie die Erweiterung programmiert wurde, ein entsprechendes Handle bereits im Code steht. Hier, Joomla! üblich jos_. Am besten ausprobieren, ob nach der besagten Installation die benötigten Erweiterungen auch funktionieren. Sonst im php-Code der Erweiterung das DB-Handle jos_ suchen und durch das Handle (Präfix), welches Du in der Joomla! Installation vergeben hast ersetzen.

Viel Spaß und vor alle Erfolg beim Betreiben Deiner zwei Websites.

Gesperrt
    Bedankte sich
    50
    Erhielt 387 Danksagungen
    in 370 Beiträgen

Standard Falsch verstanden

Zitat Zitat von imm-ism2005 Beitrag anzeigen
    Klar geht das. Bei der Joomla! Installation kannst du ja auch einen anderen Server angeben für die Datenbank als den localhost. Dazu einfach die Adresse eintragen unter die Datenbank zu erreichen ist.
    Du hast da wahrscheinlich was falsch verstanden.

Die Frage war nach einer Datenbank.
    Das ist kein Problem, einfach Präfix ändern.

Aber die Fragestellung war weiter nach einer einzigen Installationen mit unterschiedlichen URL's (anstatt zwei Joomlas) die als gesamtes gewartet werden kann.
    Das IST ein Problem, denn Joomla ist nicht Multidomainfähig.

Somit fällt auch die Lösung von Marcus77 als solches weg.

Natürlich kann man das mit dem Template lösen und eine Enterpage davor setzen. Aber direkt per Domain auf einen anderen Punkt in einer einzigen Joomlainstallation zuzugreifen ist nicht.

Ausserdem ist das ganze unterfangen höchst fragwürdig, weil bei einem DB Problem immer gleich beide Shops ausfallen würden, wenn nur eine DB besteht.

also wenn es um kommerziellen Einsatz geht, dann sollte so eine Lösung überhaupt nicht in Frage kommen, da es viel zu unsicher und unprofessionell ist.

Normalerweise würde man eine ander CMS Software mit Multidomainfähigkeit einsetzen und hätte dann eine Installation aber zwei Datenbanken. Somit müssten die Wartungen nur einmal durchgeführt werden wie es der Threadsteller hier wünscht (TYPO3, Drupal - problemlos möglich).
    Geändert von KaiWiesling (04.10.2010 um 17:57 Uhr)

War schon öfter hier Avatar von imm-ism2005
    Bedankte sich
    16
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 5 Beiträgen

Standard

OK, hast Recht. Ich habe mir die gesamten Beiträge soeben nochmals durchgelesen. Stimmt, Joomla! ist nicht multidomainfähig.
    Wobei ich mir die Frage stelle:
    Wenn ich nun schon zwei Shops betreibe und somit ohnehin Kosten aufkommen und ich für eine hochwertige Lösung ein wenig investieren muss, warum dann nicht einen günstigen Server in Anspruch nehmen?
    Da gibt es genug Anbieter, die einem einen V-Server günstig zur Verfügung stellen.

Wie Du geschrieben hast, eine Enterpage vorschalten. Wäre ne Lösung, aber ist dann letzten Endes nicht das gelbe vom Ei in Sachen SEO. Kann, wenn diese nicht korrekt umgesetzt wird auch als Doorway Page verstanden werden und somit als Betrugsversuch seitens der Suchmaschinenbetreiber. Und aus die Maus, raus aus'm Index. Und wer mit einem Shop nicht im Index einer SE vertreten ist, der hat eher schlechte Chancen gefunden zu werden und somit Umsätze über's web zu generieren.

Kurzum: am besten einen Anbieter suchen mit günstigen V-Server-Angeboten oder zumindest eine weitere DB zuschalten lassen.
    Wobei die Server-Variante die weitaus bessere ist, auch wenn die Kosten ggf ein wenig höher sind. Und dann am besten noch ein wirklich professionelles CMS oder besser noch Shopsystem nutzen. Joomla! orientiert sich daher doch eher an die kleine Website für vorzugsweise Einsteiger. Wenn professionell, da muss ich Dir zustimmen, dann doch eher ein TYPO3, Conato (fka: Typolight) oder Magento.
    Und wenn Magento, dann sollte jedoch darauf geachtet werden, dass der Server CURL unterstützt. Sonst wird's mit Magento schier unmöglich. Alle drei genannten Systeme sind dann aber auch multidomainfähig. Wobei bei einem eigenen Server die Sache mit der DB wegfällt. Denn schließlich kann ich mir dann hunderte DB's anlegen. Und vor allem habe ich, je nach Anbieter Rootzugriff. Und somit eine optimale Lösung in Sachen SEO.

Klar, ich nehme andauernd Bezug auf SEO. Aber das ist nunmal mein Job. Ich erstelle zwar auch mit meinem Team Websites und Shopsysteme, aber immer mit Fokus auf die Suchmaschinenoptimierung. Denn was nützt die beste Website (insbesondere diejenigen, mit denen Umsätze generiert werden sollen), wenn diese nicht gefunden werden? AdWords oder sonstige Werbeprogramme gibts noch, aber wer will denn das bezahlen? (vor allem dann, wenn es sich um einen wirklich umkämpften Markt handelt?)

Also, vielleicht hilft die Antwort ja. wenn nicht, habe ich auch keine Ahnung wie dieses spezielle Problem zu lösen ist.
    Viel Erfolg dennoch. Und bei Fragen in Sachen SEO, einfach anschreiben.

Grüße aus Braunschweig

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 93 Danksagungen
    in 93 Beiträgen

Standard

joomla ist nicht multidomainfähig, ABER:

1. du kannst 2 verschiedene domains auf eine joomla-installation verweisen lassen
    2. du kannst abfragen welche domain im browser eingegeben wurde

ergo kannst du es über ein plugin lösen welches dir die domain ausliest, je nachdem wird template1 oder template2 geladen.

lg

+ Antworten

Lesezeichen