+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Artikel erstellen: automatisch nur für REGISTRIERT Gruppe

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Artikel erstellen: automatisch nur für REGISTRIERT Gruppe

Hallo,

mir ist schon klar, dass man beim Erstellen eines Artikels im Frontend ganz einfach durch Klicken des entsprechenden Access Levels den Artikel für Gruppen einschränken kann.

Problem: Viele meiner Nutzer vergessen, den Artikel auf REGISTERED zu stellen. Praktisch ALLE Artikel auf meiner Seite sollen standardmäßig NICHT "Public" sondern "Registered" aufweisen.

Wo kann man im Quellcode einstellen, dass als Standard der Wert "Registered" voreingestellt ist?

Vielen Dank für die Hilfe!

AK

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.971 Danksagungen
    in 2.790 Beiträgen

Standard

Soweit mir bekannt ist, geht das nicht.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage

...aber irgendwo im Quellcode muss doch definiert sein, welche Option automatisch ausgewählt ist, wenn man einen Artikel erstellen will.

Kann mir jemand sagen, wo genau im Script (Name der Datei) die Stelle zu finden ist, die die Eingabemaske definiert?

Vielen Dank.

AK

Wohnt hier Avatar von Joomla-Hilfe
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 1.094 Danksagungen
    in 874 Beiträgen

Standard

Das müßte libraries\joomla\html\html\list.php sein, wenn ich das richtig verfolgt habe. Änderungen an dieser Stelle sind Hacks und wirken auf sämtliche Rechte-Auswahllisten.

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard

Zitat Zitat von akoehler Beitrag anzeigen
    ...aber irgendwo im Quellcode muss doch definiert sein, welche Option automatisch ausgewählt ist, wenn man einen Artikel erstellen will.

Kann mir jemand sagen, wo genau im Script (Name der Datei) die Stelle zu finden ist, die die Eingabemaske definiert?

Vielen Dank.

AK
    Hallo zusammen, hallo akoehler,
    bist du weiter gekommen? Ich stehe im Moment vor dem gleichen Problem. Meine User sollen ihre Artikel gar nicht erst öffentlich frei geben dürfen, aber nach der Erstellung im Frontend editieren können, ohne zwischendurch einen Admin belästigen zu müssen.
    Vielen Dank

Bedankte sich
    455
    in 2.790 Beiträgen

Standard

Vielleicht eine Alternative:
    Weiß ja nicht, wie die geschriebenen Artikel der Autoren veröffentlicht werden. Aber vielleicht kann man ja einfach den Menüverweis zur Kategorie/Bereich auf registriert setzen? Dann wäre es egal, was die Autoren bei ihren Beiträgen für Rechte einstellen.

Axel

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Frage

Zitat Zitat von time4mambo Beitrag anzeigen
    Vielleicht eine Alternative:
    Weiß ja nicht, wie die geschriebenen Artikel der Autoren veröffentlicht werden. Aber vielleicht kann man ja einfach den Menüverweis zur Kategorie/Bereich auf registriert setzen? Dann wäre es egal, was die Autoren bei ihren Beiträgen für Rechte einstellen.

Axel
    Hallo time4mambo,
    zunächst mal vielen Dank für deine Antwort. Leider funktioniert das so nicht, denn ich habe einen Blog, dieser wird von etwa 10 Autoren bedient. Vor der Veröffentlichung muss ein Admin sie checken. Die Autoren dürfen keine Möglichkeit zur Freigabe haben. Zur Fehlerkorrektur muss der Autor aber vor dem Zugriff des Admin erneut auf den Artikel zugreifen können.
    Mit deiner Lösung, wenn ich sie richtig verstehe, ist der gesamten Blog "registriert" und somit für die Öffentlichkeit unsichtbar.
    Meine Herangehensweise wäre jetzt, den Artikel automatisch auf Freigegeben (components/com_content/models/article.php) und registriert (im Formular auf "checked") zu setzen. Dann im Frontend-Editing die Auswahlliste für die Zugriffsebene unsichtbar (display:none) zu machen.
    Bloß wo?
    Grüße, salbi
    Geändert von salbi (06.12.2010 um 09:12 Uhr)

Bedankte sich
    455
    in 2.790 Beiträgen

Standard

Das wird so nicht funktionieren. denke, du musst den herkömmlichen Weg nehmen. Wenn ein Admin eh noch mal drauf schaut, ist das Problem doch aber eigentlich keins mehr. der kann doch dann den richtigen Haken setzen.

Es ging zumindest Eingangs mal daran, dass ein Beitrag automatisch nur für registrierte User sichtbar ist.

Axel

+ Antworten

Lesezeichen