+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Joomla Vorschau

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    80
    Erhielt 6 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Standard Joomla Vorschau

Hallo Leute,
    kurze Frage, gibt es eine Joomla Vorschau, die einen Beitrag so zeigt, wie er später auf der Seite zu sehen ist?
    Danke schönes WE...
    Deltax

War schon öfter hier Avatar von Tight_P
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard

Zitat Zitat von deltax Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    kurze Frage, gibt es eine Joomla Vorschau, die einen Beitrag so zeigt, wie er später auf der Seite zu sehen ist?
    Danke schönes WE...
    Deltax
    ja im menü rechts oben. über dem button "Speichern" steht Vorschau. wenn es das ist was du meinst.
    Computer rechnen, mit deinem Verständnis.

Wohnt hier Avatar von Kubik-Rubik
    Bedankte sich
    176
    Erhielt 1.058 Danksagungen
    in 792 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Tight_P Beitrag anzeigen
    ja im menü rechts oben. über dem button "Speichern" steht Vorschau. wenn es das ist was du meinst.
    Genau, aber die Vorschau ist nicht wirklich zu gebrauchen. Wesentlich bessere Ergebnisse liefert Better Preview von NoNumber: http://www.nonumber.nl/extensions/betterpreview

Gruß
    Joomla! Extensions by Kubik-Rubik.de
    Keine Beantwortung von Supportanfragen per PN

Joomla! braucht Dich!

Wohnt hier Avatar von Joomla-Hilfe
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 1.094 Danksagungen
    in 874 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Kubik-Rubik Beitrag anzeigen
    Genau, aber die Vorschau ist nicht wirklich zu gebrauchen.
    Jein. In der Vorschau wird die Ausgabe der component.php gezeigt. Wenn man da die richtigen CSS einbindet, bekommt man exakt dieselbe Anzeige wie im Frontend.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    45
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Hallo,
    da das Thema nicht als gelöst gekennzeichnet war, klinke ich mich da nochmal mit ein...
    Die component.php wird doch aber auch für die Druckversion aufgerufen. Wenn ich die also jetzt mit dem css der eigentlichen Seite verknüpfe, habe ich ja kein css für die Druckversion mehr!?
    Danke für jeden Hinweis sagt: Holley

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 20 Danksagungen
    in 20 Beiträgen

Standard

Man kann doch mehrere CSS-Dateien einbinden und je nachdem was gerade aufgerufen wird, kommt die print.css oder die template.css zum tragen.

Bestes Beispiel dafür sind doch Browserabhängige CSS-Dateien. Bei IE6 kommt IE6.css, beim Firefox die normale Template.css usw usw usw
    Kein Profi, kein Anfänger, aber ich lerne gern dazu.

Wohnt hier Avatar von Joomla-Hilfe
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 1.094 Danksagungen
    in 874 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von AV2011 Beitrag anzeigen
    Man kann doch mehrere CSS-Dateien einbinden und je nachdem was gerade aufgerufen wird, kommt die print.css oder die template.css zum tragen.
    Grundsätzlich richtig, aber was die print.css bewirkt, sieht man erst in der Druckvorschau des Browsers. Auf dem Screen wird selbstverständlich das dafür zuständige CSS genommen. Insofern ist die Druckansicht gar keine Druckansicht.

Wenn man es richtig macht, braucht man gar keine Druckansicht. Dann blendet man nämlich in der normalen Seitenansicht für den Druck alle überflüssigen Elemente aus.

Joomla ist in dieser Hinsicht aber flexibler, als die meisten wissen. Mit dem Parameter &tmpl=xyz kann man nicht nur die component.php im Template aufrufen, sondern jede beliebige xyz.php. Man kann sich also jede beliebige andere Ansicht nach den normalen Template-Regeln zusammenbasteln und sie mit einem entsprechenden Icon in einem Override aufrufen. Wenn man dabei die print.css für Printer und Screen definiert, bekommt man tatsächlich schon auf dem normalen Screen die Druckansicht.

Am Rande noch ein kleiner Hinweis an die ewigen Verfechter der index2.php: In der 1.6 ist diese Kompatibilität zur 1.0 endgültig gestorben. Es gibt nur noch den Parameter tmpl. Die Anfänger werden es euch danken, wenn sie nicht etwas beigebracht bekommen, was in der nächsten Version bereits jetzt falsch ist.
    Danke?

Keine Macht den Facebutts!
    "Dinner for one ist jeden Tag" oder "Und täglich grüßt das Murmeltier"

8. Erhielt Danksagungen von:

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    45
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Hallo,
    okay, Vielen Dank für Eure Antworten.