+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie Menülink durch anderen ersetzen nach Einloggen?

Neu an Board
    Bedankte sich
    10
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Wie Menülink durch anderen ersetzen nach Einloggen?

Hallo liebe leute,

ich habe ein Problem mit dem Menü. Und zwar habe in ein Menü horizontal organisiert und benötige wenn eine Benutzer eingeloggt ist, einen Link mehr. Dafür einen anderen nicht mehr. Das heißt, sie werden gegeneinander getauscht. Wie kann man machen, dass an der Stelle eines Menülinks ein anderer erscheint, wenn ein Benutzer eingeloggt ist ohne das gesamte Menü zu clonen?

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Hallo.
    Benutzt Du noch Joomla 1.0 (wgen Forenbereich)?

Das gewünschte lässt sich tatsächlich nur durch zwei Menüs erledigen, eine Anleitung findest Du in Abschnitt 4 der Joomla FAQ, siehe Signatur.

Neu an Board
    Bedankte sich
    10

Standard

Benutzt Du noch Joomla 1.0 (wgen Forenbereich)?
    Uih! Nein, ich hatte doch auf den Joomla! Anfängerbereich geklickt. Mhm. Mein Versehen. Ich benutze Joomla! 1.5.20. Könntest du das Topic denn bitte verschieben? Das wäre nett.

Könnte man denn den generierten HTML-Code vor der Ausgabe manipulieren mit einem Plugin? Ich hatte die Idee, dass man prüft, ob eine Benutzer eingeloggt ist und wenn dem so ist, den Menülink mit einer Klasse versieht, die per CSS manipuliert würde und den Link so versteckt.

Wenn das machbar ist, welches Event würde dafür in Frage kommen? Dann würde ich mal versuchen, ein Plugin zu kopieren und anzupassen.

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Grundsätzlich läßt sich fast alles mit einem Plugin regeln. Nur, nach welchem Kriterium soll das Plugin Menüpunkte ein- oder ausblenden? Wenn Du dies im Plugin einstellen willst z. B. anhand der Menüpunkt ID, dann muss das bei Ergänzugnen genauso eingepflegt werden wie bei der "zwei Menülösung", von daher sehe ich momentan darin keine Lösung. Aber vielleicht hast Du ja eine ganz andere Idee dazu? Wie genau das dafür nötige Event heißt, kann ich Dir nicht sagen, dafür bin ich kein Entwickler, ich passe nur ab und zu PHP-Dateien an.

P.S.: Habe den Thread verschoben.

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von progandy
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 638 Danksagungen
    in 575 Beiträgen

Standard

Ich würde dir vorschlagen, das Joomla-Menumodul zu kopieren und einen weiteren Parameter zu erstellen, der eine kommaseparierte Liste der zu versteckenden Menüpunkte aufnimmt.
    Oder du machst das über den Menütitel: Wenn dieser z.B. mit einem Stern beginnt, wird dieser entfernt. Wenn der Benutzer angemeldet ist, wird der Menüpunkt ausgeblendet.
    Suche und FAQ helfen bei Problemen oft weiter!

Neu an Board
    Bedankte sich
    10

Standard

Hallo Propagandi,

das klingt gut. werd ich mir anschauen. danke für den tip!

Neu an Board
    Bedankte sich
    10

Standard

Also das Modul ist ja echt der Wahnsinn. Da muss man wohl sicher erstmal Informatik studieren, ehe man da durchblickt.

+ Antworten

Lesezeichen