+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: <jdoc:include type="head" />

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Frage <jdoc:include type="head" />

Hallo Leute,
    ich bin der Meinung, dass durch den code
    HTML-Code:
    <jdoc:include type="head" />
    auch diese beiden Zeilen generiert/ aufgerufen / eingebunden werden:
    HTML-Code:
    <script type="text/javascript" src="/plugins/system/mtupgrade/mootools.js"></script><script type="text/javascript" src="/media/system/js/caption.js"></script>
    Liege ich in der Anahme richtig? Ansonsten - Was muss ich wo tun, damit diese beiden Scriptdateien nicht automatisch geladen werden, sodass ich sie ans Ende meiner Indexdatei selbst einbauen kann. Die Ladezeit-Verkürzung ist echt enorm - hatte mal ein Plugin, was alle JavaScripts an's Ende schieben konnte, leider war es sehr fehlerbehaftet und hat die Inhalte der Seite immer 2x hintereinander angezeigt.
    In der /joomla/libraries/joomla/document/document.php kann ich diesbezüglich nichts erkennen, zumal ich von PHP wenig verstehe.
    Kann mir bitte jemand helfen, diese beiden Scripts aus der automatischen Implementierung "herauszupopeln"? Ich möchte nicht auf diese beiden Scripts verzichten - also im Header etwas zu schreiben was diese nur eliminiert, kommt für nich nicht in Frage. Vielen Dank vorab

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Hallo.
    Du kannst zwar mit dieser Anweisung arbeiten, es "weiter unten" wieder einzufügen bringt nichts, da die Anweisung in den Header des HTML-Baums gehört.

Wohnt hier Avatar von Joomla-Hilfe
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 1.094 Danksagungen
    in 874 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von widron Beitrag anzeigen
    sodass ich sie ans Ende meiner Indexdatei selbst einbauen kann.
    Das geht nicht. Die Scripts, die da eingebunden werden, gehören in den Head. Im Body rufen sie Validierungsfehler und undefiniertes Verhalten der Browser hervor.

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

@ Lacki - Naja, die Scriptdateien müssen nicht wirklich in den Head, vor allem dann nicht, wenn ich sie absichtlich als Letztes geladen haben will. Andere Scripts - z.B. Google Analytics - mein Template script.js und viele andere laufen auch außerhalb des Headers. Wenn diese nicht sofort agieren müssen/ sollen, geht das. Den Code von Dir wollte ich eigentlich nicht hören, aber die Idee, die beiden Zeilen zusätzlich am Ende wieder einzubringen, ist simpel und gut. Es hat mir aber gerade mal einen 1 Punkt bei PageSpeed gebracht, sie ganz abzuschalten, leider funzten halt ein paar Sachen nicht. Ich probiere die andere Variante auch noch und entscheide dann, was ich machen werde. Vielen Dank erstmal für den Tollen Tipp.
    Geändert von widron (28.09.2010 um 17:43 Uhr) Grund: Empfänger vergessen ;-)

Bedankte sich
    78
    in 874 Beiträgen

Standard

@ Lacki - Naja, die Scriptdateien müssen nicht wirklich in den Head, vor allem dann nicht, wenn ich sie absichtlich als Letztes geladen haben will.
    Wenn vorher Funktionen aufgerufen werden, die diese Scripts benötigen, gibt es Fehler. Da Joomla diese Scripts nur einbindet, wenn sie auch benötigt werden, sind ganz sicher Aufrufe in der Seite, die sie benötigen.

Andere Scripts - z.B. Google Analytics - mein Template script.js und viele andere laufen auch außerhalb des Headers.
    Die benötigen entweder keine anderen Scripts oder binden sie selbst unmittelbar vorher ein. Das ist eine völlig andere Situation.

Egal, es ist deine Seite...

6. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Joomla-Hilfe Beitrag anzeigen
    Im Body rufen sie Validierungsfehler und undefiniertes Verhalten der Browser hervor.
    Also valid war meine Seite danach immer noch und hat auch sehr schnell und sauber geladen (15 verschiedene Seiten im Test), nur funktionierten ein paar Sachen nicht. Ich werde die Idee verwerfen und nur die Scripts nach unten schieben, wo es ohnehin egal ist, wo sie stehen - wie Goggle Analytics z.B. Fakt ist, je weiter die Scripts hinten stehen, desto schneller lädt die Seite -
    "JavaScript scripts block parallel downloads; that is, when a script is downloading, the browser will not start any other downloads. To help the page load faster, move scripts to the bottom of the page if they are deferrable." (YSlow - Pagespeed - Firefoxerweiterung)

Bedankte sich
    78
    in 874 Beiträgen

Standard

"JavaScript scripts block parallel downloads; that is, when a script is downloading, the browser will not start any other downloads. To help the page load faster, move scripts to the bottom of the page if they are deferrable." (YSlow - Pagespeed - Firefoxerweiterung)
    Das ist definitiv falsch. Kannst du mit Firebug - Netzwerk überprüfen. Die anderen Downloads laufen alle parallel zu mootools.js und caption.js.

9. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Joomla-Hilfe Beitrag anzeigen
    Da Joomla diese Scripts nur einbindet, wenn sie auch benötigt werden, sind ganz sicher Aufrufe in der Seite, die sie benötigen....
    Die benötigen entweder keine anderen Scripts oder binden sie selbst unmittelbar vorher ein. Das ist eine völlig andere Situation.
    Stimmt, habe ich bemerkt. Es wird nicht bei allen Seiten die mootol ... Dingens geladen, das wusste ich bisher nicht. Deshalb war die ersichtliche Performanceausbeute auch nur gerig ;-) Mein Dank gilt allen bisher beteiligten

+ Antworten

Lesezeichen