-
You don't have permission to access /shop/ on this server.
Liebes Joomlaportal,
ich betreibe über das Template 'Beez' die Seite ........
Dort habe ich kürzlich folgendes in der .HTACCESS geändert:
RewriteEngine On
Redirect permanent ...... .........
Redirect permanent ........ .................
Problem: Seit heute (oder gestern) erscheint auf einigen der Unterseiten meiner Webseite die Fehlermeldung:
Forbidden
You don't have permission to access /shop/ on this server.
Apache Server at .............. Port 80
- -
Problem: Die angewählte URL, ........../shop/[/url], war vorher ............../index.php/shop/ ... letztere funktioniert auch weiterhin, wird aber von der Navigation nicht mehr angewählt.
=> Was muss ich tun, um das zu beheben? - Sehr unschön, dass ausgerechnet der Shop (und einige andere Unterseiten) momentan nicht mehr anwählbar sind. ... Ich verstehe nicht, warum.
ÜBRIGENS: Ich habe das Problem bereits gegoogled! Wenn ich
RewriteEngine On
wähle, dann läuft nahezu gar nichts mehr. ... Wo ist der Fehler und was muss getan werden?
Beste Grüße
Nils
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[[ UPDATE, 3 Minuten später ... – ich habe jetzt vor ca. 10 Minuten mehrfach die .HTACCESS hochgeladen und habe jetzt gerade in der "Konfiguration" die "mod_rewrite nutzen" auf "ja" gestellt. .... Seitdem läuft wieder alles. – VORHER hatte ich die aber auch schon mal auf "ja".
Den Cache hatte ich jeweils geleert.
... Kann es sein, dass der Server immer einige Minuten braucht, um eine .HTACCESS zu verarbeiten oder so? ... – Könnte mir jemand, - obwohl das Problem jetzt erstmal gelöst ist - trotzdem erklären, was da schief lief!? Das wäre klasse. ]]
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
UPDATE, weitere 10 Minuten später: Das Problem taucht wieder genau wie vorher auf.
Der Kundensupport des Providers schrieb mir:
"Sehr geehrter ......,
wir haben einmal den Cache im Joomla geleert und nun wird die URL in der Navigation zwar korrekt angezeigt, aber wir konnten keine Joomla-Komponente finden die den Shop darstellt.
Mit freundlichen Grüßen"
- -
=> unter /index.php/shop/ sehe ich den Shop allerdings! ... Ich habe seit eben NICHTS an der Webseite verändert und trotzdem hat sich seit eben die .HTACCESS umgeschrieben.
Aus der Zeile
# RewriteBase /
wurde
RewriteBase /
=> Ich hatte eine lokale Version der HTACCESS eben gespeichert und habe jetzt die andere unter einem anderen Namen gespeichert, um die Dateien miteinander vergleichen zu können.
Fragen:
* Was ist da insgesamt passiert? Ich blicke das gerade nicht.
* Wo ist das Problem und warum war es zwischenzeitlich behoben?
* Warum kam der Support auf die Idee, ausgerechnet den Joomla-Cache zu leeren?
* Wie konnte sich die .HTACCESS ohne mein Zutun verändern? ... Wenn auch nur um ein "#"-Zeichen?
Fragen über Fragen ... wäre klasse, wenn jemand dazu eine Antwort hat.
Grüße
Nils
Geändert von nilsk (23.09.2010 um 22:26 Uhr)
-
-
Moderator
Also ich würde.......... .......... .. oder ........ ............ ........., aber ....... ...
UPDATE 1 Sekunde später:
Warum der Kunden-Support auf die Idee gekommen ist, den Cache zu leeren?
Weil er schlau ist, weil er nichts anderes zu tun hatte, weil er sich auskennt, weil ihn nichts anderes einfiel, warum fragst nicht den Support mal danach?
Zwischendurch war es behoben - weil der Cache geleert wurde?
Die htaccess verändert sich nicht von allein!
UPDATE ein paar Sekunden nach dem ersten Update:
Was für einen Shop?
Auf welchen Hoster?
Joomla-Version?
Link zur Site?
SEO aktiviert? Deaktiviert? Unterschiede?
Was gemacht?
Und warum?
Oder nicht?
..... .....
Axel
-
-
Was für eine überhebliche Antwort...
-
-

Zitat von
-elviz-
muss das sein?
Was erwartest du bei so einem Post ? Wie ist denn nun der Link zur seite ? Mit .... kann keiner was anfangen. Die anderen Infos sind ..........
Ist da überhaupt mod_rewrite möglich ? Wer ist der Hoster ? Mal nachgefragt ? Mit ein paar gescheiten Infos würde es sicher auch eine gescheite Antwort geben.
-
-
Gute Seele des Boards

Zitat von
-elviz-
muss das sein?
Der Thread ist ein Jahr alt. Hast Du was konstruktives beizutragen?
Gruß keraM
Joomla-FAQ: -->
Klick!
Support per PN: --> Klick!
-
Erhielt Danksagungen von: