+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Joomla sicher? Hackbar?

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Joomla sicher? Hackbar?

Hallo liebe Joomla-Gemeinde,

ich wollte mir gerade bei meinem Webspace anbieter meines Vertrauens Speicherplatz sichern und auch nach einigen PHP Konfigurationen fragen.
    Habe Ihm erzählt das ich eine Joomla-Webseite erstellt habe auf einemk Freeanbieter und möchte nun richtig online gehen.

Jetzt sagt er mir, er würde mir davon abraten und lieber Typo3 oder sowas nehmen, da Joomla mind. 3 mal im Monat gehackt wird. Er selber hat auch früher mit Joomla gearbeitet.

Jetzt meine Frage, ist Joomla wirklich so leicht zu knacken? Wie sind eure Erfahrungen?

Und er meint ich müsste monatlich 50Euro einplanen, da ich eine Event-Foto Community plane und sonst bei 10 Usern schon schluss ist mit der Ladezeit.

Grüße

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.359 Beiträgen

Standard

Joomla selbst in der aktuellen Version 1.5.20 ist derzeit sicher.
    Die meisten Hacks werden durch unsichere Erweiterungen provoziert, und durch ungünstige Hosting Einstellungen (wwwrun-Problem, fopen, register globals, etc.) begünstigt.

Das bedeutet, daß Du selbst ständig auf die Aktualität von Joomla und der installierten Erweiterungen achten mußt. Das mußt Du aber auch bei anderen CMS (Typo, Drupal, etc.).

Zu den Traffic Kosten: so über den Daumen gepeilt bekommst Du für 15 Euro etwa 3 GB Webspace, 10-20 Datenbanken und 100 GB Traffic. Es gibt sicher Anbieter, die billiger oder teurer sind, aber für ein ordentliches Paket ohne Probleme, mit Support sowie Backups/Restore kommt das ungefähr hin.
    Jetzt rechne das mal auf 50 Euro hoch.

Außerdem rechnest Du die Bilder vor dem Upload ja noch auf Web verträgliche Maße runter und lädst sie nicht als 10 MB Datei hoch.

Ich denke, der Webanbieter will 'ne schnelle Mark verdienen. Du solltest mal bei Webhostlist einen Vergleich machen oder hier im Forum in der FAQ den Punkt 1.4 lesen.
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Gnaarz
    Bedankte sich
    60
    Erhielt 329 Danksagungen
    in 323 Beiträgen

Standard

1. Nimm einen anderen Hoster

2. Ist Joomla nicht perfekt vor Hackern geschützt, aber es ist auch nicht unsicherer als andere CMS

3. Kann man für die sicherheit sehr viel tun. siehe FAQ Punkt 2

4. 50 Euro sind quatsch, wie oben, nimm einen anderen Hoster!
    Gruß Pascal
    Konnte ich helfen? Dann klick doch auf "Danke"; Habe ich falsch gelegen? Ich lerne auch gerne dazu
    Problem gelöst? Dann markier es doch auch so! Webseite testen

+ Antworten

Lesezeichen