+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Audio/Video im Login-Bereich

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Audio/Video im Login-Bereich

Hallo Ihr,

ich möchte auf einer Joomla basierten Seite ein LogIn-Bereich machen.

Das alleine ist noch kein Problem, aber ich möchte Audio und Video in diesem Bereich "anbieten" und diese sollen nur mit Login sichtbar sein, und nicht (sollte der Dateiname bekannt sein oder erraten werden) "irgendwie" ohne Login zu saugen sein.

Wie mache ich das? Ich müsste also einen Datei-Link generieren, der nur funktioniert, wenn der User eingeloggt ist (und auch das Recht hat diese anzusehen/hören).

Ideen?

Danke und Gruß

Florian

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Der Login-Bereich ist immer öffentlich. Sonst könnte sich ja auch keiner einloggen. Somit geht das nicht, was du machen willst.

Wenn sie eingeloggt sind, dann sehen sie auch nur Menüs für registrierte User. Was also genau ist dein Problem und was genau möchtest du machen?

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage

Was ich machen möchte habe ich doch so genau beschrieben!

Nochmal:

Es soll auf meiner Webiste Video und Audio geben. Nun sollen diese Dateien nur bestimmten Leuten zugänglich sein (am besten individualisiert auf den User). Bsp:

Ich habe auf www.meineseite.de/files/video/testvideo.mp4 liegen. Ein eingeloggter User soll dieses Video in einem Player auf der Seite sehen können (das mit dem Player ist kein Problem!!!). Nur, wenn er nicht eingeloggt ist, soll der Pfad "www.meineseite.de/files/video/testvideo.mp4" nicht zugänglich, wenn dieser direkt eingegeben wird. (nun meine Idee) Also muss ich hier das ganze mit htaccess sperren. Da das Login-System vom Joomla nix mit HTACCESS zu tun hat, wird dann auch nimmer der Film im Player laufen, richtig? Daher muss hier -am besten mittels Mod_Rewrite-der Pfad für eingeloggte User quasi zurcht gebogen werden: "www.meineseite.de/videos/testvideo.mp4"

Oder ginge das anders?

Klarer meine Frage?

Gruß

Florian

Bedankte sich
    455
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Es fehlen dir da momentan offenbar einige Grubndlagen zu Joomla.
    Noch einmal: Wenn du von "Login-Bereich" sprichst, dann ist damit nur und ausschließlich der Teil gemeint, in dem der User seinen Usernamen und das Passwwort eingibt. Mehr nicht!
    Danach kommt er in den registrierten Bereich. Und den kann nur jemand sehen, der registriert ist und sonst keiner!

Mach mal folgendes: lege mal einen Beitrag an und verlinke den für registrierte User. Dann gehst du auf deine Site und registrierst dich nicht. Gibst aber im Browser die URL zu dem Beitrag für registrierte ein. Dann erhältst du einen Hinweis, dass du keine Berechtigung hast, dort zuzugreifen und dich erst einloggen musst. Da können also mega gelangweilte Sonderschüler soviel raten, wie sei wollen. Oder wer, glaubst du, macht URL-raten?

Axel

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage

Zitat Zitat von time4mambo Beitrag anzeigen
    Es fehlen dir da momentan offenbar einige Grubndlagen zu Joomla.
    Mitnichten!

Noch einmal: Wenn du von "Login-Bereich" sprichst, dann ist damit nur und ausschließlich der Teil gemeint, in dem der User seinen Usernamen und das Passwwort eingibt. Mehr nicht!
    Wortklauberei! Was ich meinte ist doch klar, oder? Ich meine einen Bereich der Seite, der nur mit korrektem Passwort zu betreten ist!

Danach kommt er in den registrierten Bereich. Und den kann nur jemand sehen, der registriert ist und sonst keiner!
    Und das ist eben nicht richtig und total FALSCH! Es wird nur der TEXT geschützt, also der Teil, der in der SQL-Datenbank steht. Bilder, Audios, Videos sind, wenn man den direkten Pfad kennt, durchaus einsehbar. Ich möchte aus diese Dateien schützen! Bitte glaube mir, ich habe das geprüft!

Mach mal folgendes: lege mal einen Beitrag an und verlinke den für registrierte User. Dann gehst du auf deine Site und registrierst dich nicht. Gibst aber im Browser die URL zu dem Beitrag für registrierte ein. Dann erhältst du einen Hinweis, dass du keine Berechtigung hast, dort zuzugreifen und dich erst einloggen musst. Da können also mega gelangweilte Sonderschüler soviel raten, wie sei wollen. Oder wer, glaubst du, macht URL-raten?
    Zeigt mir, dass Du meine Postings nicht richtig gelesen hast, bitte nicht falsch verstehen, aber es geht mir gezielt darum, die URLs zu den Videos/Audios zu schützen, wie das bei Login-Pflichtigen Downloads gemacht wird. Das geht vom Prinzip her auch bei MP3, MP4 usw. (Habe das bei einer Seite, die auf meinem eigenen "Core" beruht ja schon xmal gemacht, allerdings will/muss/darf ich zu Joomla mit diesem Projekt)

Gruß

Florian
    Geändert von FCscholz (20.09.2010 um 11:43 Uhr)

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Gnaarz
    Bedankte sich
    60
    Erhielt 329 Danksagungen
    in 323 Beiträgen

Lächeln

Zitat Zitat von FCscholz Beitrag anzeigen
    Wortklauberei! Was ich meinte ist doch klar, oder? Ich meine einen Bereich der Seite, der nur mit korrektem Passwort zu betreten ist!
    Naja Wortklauberei ist das nicht gerade, die Definition von time4mambo ist schon so korrekt!

Und wer rät bitte den korrekten Video-Pfad?
    Gruß Pascal
    Konnte ich helfen? Dann klick doch auf "Danke"; Habe ich falsch gelegen? Ich lerne auch gerne dazu
    Problem gelöst? Dann markier es doch auch so! Webseite testen

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Blinzeln

Zitat Zitat von Gnaarz Beitrag anzeigen
    Naja Wortklauberei ist das nicht gerade, die Definition von time4mambo ist schon so korrekt!
    Das mag sein, aber es ist klar, was ich meinte; also schon Wortklauberei, sorry!

Zitat Zitat von Gnaarz Beitrag anzeigen
    Und wer rät bitte den korrekten Video-Pfad?
    Das ist keine Antwort auf meine Frage! Problemstellung: Ich möchte/muss den Pfad der Video- /Audio-Datei schützen!

Ein Denkbares Szenario wäre, dass jemand den Link an und für sich weitergibt, oder die Ansicht auf das Material zeitlich limitiert sein soll... Egal warum ;-)

Gruß

Florian

Bedankte sich
    455
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Wenn ich dich kennen würde, könnte ich vielleicht einschätzen, was du meinst, wenn du falsche Begrifflichkeiten benutzt. Ich schreibe hier aber seit Jahren und habe hier wirklich schon alles erlebt. Auch das, was du unter vermeintlicher "Wortklauberei" bezeichnest, wird von anderen Usern eben dann doch nicht so gemeint, wie du es meintest.
    Ebenso habe ich die Erfahrung gemacht, dass man bei richtiger Benennung der Begriffe oft bereits das Problem lösen kann.

Statt dich hier über Wortklaubereien aufzuregen, hättest du ja einfach mal genauer beschreiben können - im ersten Post oder bei meiner ersten Nachfrage - was genau du schon alles gemacht hast und beispielsweise auch für den download nutzt, etc.

ich benutze den Phoca-Donwload, habe es eben für dich bei mir ausprobiert und bekomme ordnungsgemäß die Aussage:

Anmelden
    Bitte anmelden, um auf den internen Bereich der Website zugreifen zu können!
    Plus der Login-Maske.

Also ist bei dir was FALSCH und nichts an meiner Aussage. Wie läd der User das also down bei dir?

Axel

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage

Statt dich hier über Wortklaubereien aufzuregen, hättest du ja einfach mal genauer beschreiben können - im ersten Post oder bei meiner ersten Nachfrage - was genau du schon alles gemacht hast und beispielsweise auch für den download nutzt, etc.
    Ich nutze nichts für den Download, weil es bei mir keine Downloads gibt/geben wird. Das war nur ein Beispiel :-)

Also ist bei dir was FALSCH und nichts an meiner Aussage. Wie läd der User das also down bei dir?
    Machen wir jetzt die dt. Vorwurfsmeisterschaften? :-D

Im Ernst:
    Ich habe jetzt in diesem Thread mehrach genau beschrieben, was ich machen möchte:

In einem Player (dieser Player ist kein Problem) sollen Audio und Video-Inhalte angeboten werden. NICHT ZUM DOWNLOAD, sondern zur Ansicht. Da diese Inhalte nur für sehr wenige Nutzer bestimmt sind und auch das Urheberrecht eine Rolle spielt, ist es essentiell wichtig, dass AUCH DIE PFADE geschützt sind. Wenn ich (zB) alle Videos in den Stories-Ordner lade, dann sind diese (theoretisch) für alle User nutzbar/downloadbar.
    Klartext: Kann ich mittels des SEO-Tools/Mod_Rewrite von Joomla aus (achja: ich nutze Joomfish) den Pfad "verschleiern"? Und zwar so, dass es nur für eingeloggte User auch zu einem ansehbaren Video/anhörbaren Audio führt?

Gruß

Florian

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage

Nachtrag:
    ich benutze den Phoca-Donwload, habe es eben für dich bei mir ausprobiert und bekomme ordnungsgemäß die Aussage:
    Sorry, vergessen DANKE! :-D

Kann ich dass dann auch in Verbindung mit einem Player nutzen, wie dem 1PixelOut oder anderen Vertretern?

Gruß

Florian

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen