+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Untermenü/Submenu

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Untermenü/Submenu

Hallo, ich beschäftige mich seit 2 Wochen mit Joomla-backend.
    Ich habe eine fertige Joomla und dazugehörige Template und Module mit 1.0.x vor paar Jahren übernommen und immer Artikels bisher bearbeitet (im Backend-Bereich neue Artikels und Bilder organisiert).
    Aus Sicherheitsgründen bin ich auf neueste Stand umgestiegen (1.5.20) und damit mache ich im Backend etwas völlig neues.
    Ich habe die Suche hier benutzt, gegoogelt und auch die open Handbücher angeschaut, trotzdem blicke ich nicht durch wie ich zu Untermenüs komme.

Zwar ist im Menü-Tabelle folgendes aufgelistet
    Code:
    Über uns (1.Ebene)
    ├Aufgaben (2.Ebene)
    └Leistung (2.Ebene)
     ├Bereich1 (3.Ebene)
     └Bereich2 (3.Ebene)
    Organisation (1.Ebene)
    etc.
    Es wird im horizontalen Menüleiste alles angezeigt und keine Untermenü in der 2. Leiste unterhalb angezeigt (2.Ebene)
    Ich habe bei "Überuns" alles probiert anhand der Kategorien.
    Bei Joomla 1.0.x gibt es im php unterhalb der div-Schachtel "mainmenu" zusätzlich den "subcontainer". Wie ich das bei 1.5.x zusammenbekomme fand ich bisher nicht heraus.
    Und weil ich auch eine 3. Ebene habe (die vertikal links im Fenster angezeigt werden soll, glaube ich, ich frage lieber hier nach.

Welche Schritt soll ich jetzt für einen Anfang machen, damit ich zu dem komme was ich möchte. Ich beabsichtige die Lösung hier zu posten wenn ich es zusammenbekomme.
    (bin mit php-Grundwissen vertraut)
    Joomla 1.5.20, Win7, Xampp win32-1.7.3

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Mithilfe verschiedener Beschreibungen durch Google gefunden und visuelle Flash-Erklärungen auf Youtube bin ich weitergekommen.

Für die obengenannte Struktur ist für jede Ebene eine eigene Menu in Module Manager zu erstellen. (List-Format in der Parameter, nicht Legacy-)
    In der Templates *.xml Datei sind 3x <position>menubereichn</position> vorhanden, die eine Zuordnung für die Platzierung auf der Website bietet. Somit habe ich jetzt 3 menus, menuebene1 horizontal, menuebene2 horizontal darunter und meneuebene3 im Websitebild links vertikal.
    Plazierung mittels div-tag in der Templates (index.ini):
    Code:
        <div id="divMenuebene1">
          <?php mosLoadModules ( 'menubereich1'); ?>
        </div>
    Mit divMenuebene1 habe ich für diesen Bereich die Möglichkeit in css zu formatieren.
    Die <position>ierung ist in meinem Fall sinnvoll, da ich z.B. bei Menuebene3 die Bereich auch für Bilder verwende.

Nächster Schritt für mich wäre die Aktive Menuleiste zu markieren auf die man gerade befindet. Wenn ich in Menu1 ein Menüpunkt anklicke und zu der entsprechende Seite kommt, welche auch menü2 beinhaltet, hat es ein Tag <id="current">. Besuche ich allerdings wiederum in Menü2 ein andere Seite, verschwindet diese <id="current"> bei Menü1. Damit entgeht mir die möglichkeit dies per css zu formatieren, auf welche Seite ich mich gerade in der Menü1 befinde.
    Nur in Menü2 wird <id="current"> angezeigt. Lediglich wird <class="parent active itemn"> in menü1 angezeigt, wobei mit itemn die einzelne Menüpunkte markiert ist. D.h. Aktive Menü1 mit Menüpunkt A die ich gerade besuche wird mit <class="parent active item1"> markiert und die andere Menüpunkte B und C mit <class="parent item2"> und <class="parent item3">.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zu meiner letzte Frage bin ich bis jetzt zu keiner Lösung gekommen.
    Aktuelle Seite (a: active) ist der Submenu daher werde ich im index.php bzw. cms nicht schlau, die Seite als aktiv einzustellen auf die ich mich gerade befinde.
    Gibt es vielleicht ein Tipp?
    Danke.

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    11
    Erhielt 217 Danksagungen
    in 210 Beiträgen

Standard

Da kein Link zur Seite vorhanden ist, kann man dir nur Raten. Firebug für Firefox runter zu laden und dann selbst zu schaun welcher Style angepasst / Hinzugefügt werden muss. Anders machen es die Leute hier auch nicht.

Desweiteren, wenn deine Signatur stimmen sollte. Bitt auf 1.5.21 updaten, da es ein Sicherheitsupdate war.
    Freundliche Grüße Michael

Der "Danke" Button sieht nicht nur schön aus, er ist auch zum anklicken da.
    FAQ Joomla 1.5 | J! 1.5 Extensions | Template erstellen Tutorial

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Dieses ganze Thema war im Forum 1.0x gepostet, was denn dazu führen kann, dass man keine Antwort erhält. Ich habe es jetzt mal ins richtige Forum geschoben - und schon klappts mit einer Antwort

Schau mal im Menümodul, welche Ebenen dort eingestellt sind?
    Erste Ebene: 0
    Letzte Ebene: 3

Und wie schon gesagt: Updaten auf 1.5.21 wegen sicherheitsrelevanten Gründen!

EDIT:
    PHP-Code:
    <?php mosLoadModules 'menubereich1'); ?>
    ist veralteter Code aus der 1.0x Zeit, der in der 1.5x nicht funktioniert.

Axel
    Geändert von time4mambo (29.10.2010 um 13:50 Uhr)
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

+ Antworten

Lesezeichen