+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Link zu Joomla in Fußzeile entfernen erlaubt?

Neu an Board
    Bedankte sich
    14
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Link zu Joomla in Fußzeile entfernen erlaubt?

Hallo,
    es geht um eine Homepage für eine Praxis. Joomla ist doch auch gewerblich kostenfrei, oder? Und kann man einfach den / die Links zu Joomla meist in den Fußzeilen entfernen? Oder ist dies dann kostenpflichtig? Und kann man Templates auch einfach kostenfrei nutzen ohne einen Link in den Fußzeilen (falls verbunden?). Oder hat jemand grob vielleicht eine Übersicht von Templateanbietern, wo man den Hinweis in der Fußzeile lassen muss (z.B. Joomlashine)? Wäre schön, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte.

Und falls jetzt wieder Spekulationen kommen, ich will damit Geld verdienen - nein, dies ist nicht so. Ich möchte mich erst einmal informieren um dann ggf. jemanden einen gefallen zu tun.

Grüße
    Ladybug

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von Furyk
    Bedankte sich
    34
    Erhielt 289 Danksagungen
    in 280 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Ladybug Beitrag anzeigen
    Hallo,
    es geht um eine Homepage für eine Praxis. Joomla ist doch auch gewerblich kostenfrei, oder? Und kann man einfach den / die Links zu Joomla meist in den Fußzeilen entfernen? Oder ist dies dann kostenpflichtig?
    ja und nein ....

ja, du darfst den link entfernen und nein, dies zu tun ist nicht kostenpflichtig. joomla unterliegt der GNU/GPL-lizenz. die beschreibt aber u.a. auch, dass du das system dann nicht als deines ausgeben/verbreiten/verkaufen darfst.
    Und kann man Templates auch einfach kostenfrei nutzen ohne einen Link in den Fußzeilen (falls verbunden?).
    das hängt ganz von der art der lizenz ab, unter der der template-entwickler sein werk stellt. das musst du der beigelegten lizenzinfo oder der webseite des termplate-entwicklers entnehmen.
    Und falls jetzt wieder Spekulationen kommen, ich will damit Geld verdienen - nein, dies ist nicht so.
    was spricht dagegen mit der einrichtung/betreuung einer J!-site geld zu verdienen? naichts anderes machen unzählige hier auch.

schau mal bei http://www.bestofjoomla.com, dort kannst du filter setzen und dir somit die templates anzeigen lassen, die unter GNU/GPL fallen.

aber achtung: GNU/GPL ist nicht gleichbedeutend mit "ich darf alles machen was ich will." schau dir die lizenz mal an unter http://www.gnu.de/gpl-ger.html.

nicht zuletzt kann ein template entwickler immer noch seine eigenen "anforderungen zu freien verwendung" hinzufügen, wie z.b. das explizite verbot den link zu entfernen.
    • kein Support via PN • FAQ ist Pflichtlektüre • gelöste Threads bitte markieren
    • empfehlenswerte FF-Addons: Firebug, Web Developer

+ Antworten

Lesezeichen