-
Beitrag an definierter Adresse
Hallo,
folgendes Problem:
Ich möchte einen Beitrag auf eine fest definierte Adresse bringen.
Also wenn jemand www.meinedomain.de/veranstaltung eingibt bekommt er einen Artikel angezeigt. Dieser muß nicht zwingend im Menu sichtbar sein.
Dies soll in einer Joomla 1.0 und in einer 1.5 realisiert werden.
Für tipps wäre ich dankbar.
Gruß
kurt
-
-
Moderator
Zunächst einmal muß dafür die SEO-Funktion aktiviert sein. Bei J1.5 ist sie integriert - bringt aber nicht diese Art von Anzeigen, wie du sie gerne hättest (immer mit einem "index.php" dazwischen), bei J1.0 funktioniert sie nur im Zusammenspiel mit einer separaten SEO-Komponente vernünftig. Also such dir für bei Installationen eine passende und gute SEO-Erweiterung, laß den Beitrag einmal über das Menü anzeigen, damit ein SEO-Pfad generiert wird (danach kannst du den Menüpunkt wieder verstecken) und du hast ihn in der SEO gespeichert. Wenn nur der Menüpunkt deaktiviert ist, nicht aber der Artikel selbst (in J1.5 am besten als unkategorisierter Beitrag), sollte es funktionieren.
BTW: Generell ist es nicht zu empfehlen, jetzt noch J1.0-Seiten zu betreiben, da es seit 2 Jahren keinen Suport mehr dafür gibt und auch bereits die ersten Sicherheitslücken bei der letzten Version (J1.0.15) aufgetaucht sind.
-
-
Gute Seele des Boards
In 1.5 ist so eine Anzeige schon möglich. Vorausgesetzt SEF-Einstellung mit mode_rewrite (Servervorausetzung) und "Dateiendung an URL fügen" auf NEIN. Zwingend ist aber ein Menüpunkt notwendig, der aber auch in einem Schattenmenü bzw. Blindemenü liegen darf.
Auch ich rate von eine 1.0 Version ab!
-