+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Benuterrechte anpassen

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Benutzerrechte anpassen

Hallo Joomla community!

Ich habe eine Frage zur Benutzerverwaltung in Joomla.

Ich habe eine Webseite mit Shopsystem (Virtuemart) Wenn ein Besucher sich auf der Seite registriert, bekommt er den Status "Registered". Soweit nichts neues.
    Wenn der Besucher dann etwas im Shop kauft, ändert Virtuemart den Status in "shopper/Registered".

Nun ist es so, dass es zu einigen Produkten weiterführende Informationen gibt. Diese möchten wir jedoch nur den tatsächlichen Käufern präsentieren - nicht allen registrieren Benutzern.

Ergo: mein Wunsch ist es, allen benutzern die den Status "shopper/Registered" haben, Zugriff auf einen weiteren Beitrag zu erhalten, wo verschiedene PDF Dateien zum Download angeboten werden. Dieser Beitrag soll dann als extra Menüpunkt im Hauptmenü ist.

Den Beitrag abhängig von einem Virtuemart-Status freizugeben gelingt mir jedoch nicht. Ich habe meines Erachtens alles mögliche probiert, komme aber nicht weiter. Eventuell hat von euch jemand eine Idee?!

Dank und Gruß
    Schwedi
    Geändert von schwedi (12.09.2010 um 09:53 Uhr)

War schon öfter hier Avatar von Quinni
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 9 Danksagungen
    in 9 Beiträgen

Standard

Tag.

Dazu benötigst du das Modul GMACCESS.

ES Erlaubt dir neue Gruppen und Benutzerrechte anzulegen.

Folge dem Tutorial von Axel Tüting: www.time4joomla.de
    Für eine korrekte installation von GMACCESS benötgst du allerdings die Französischen Sprachfiles vom Joomla!.

1. Franz. Sprache installieren
    2. GM Access installieren
    3. patch Allemand installieren (Patchdateien in den administrator/components/com_gmaccess/install/patches/language [glaube das war der Pfad.. selbst noch mal schauen] kopieren.
    4. Sprache von Joomla und Administrator in Englisch und dann wieder Deutsch wechseln
    5. GMAccess Aufrufen und Laut tutorial durcharbeiten.
    TIPP: Nutze Google Chrome als Browser bei GMACCESS, weil manche Sachen immernoch auf Französisch sind. Chrome übersetzt recht gut!

In deinem Fall müsstest du dann einen Beitrag schreiben in einer Kategorie / Bereich der "Spezielle Kunden" oder so dann heisen wird.

Dann erstellst du in GMACCESS eine Gruppe "Spezielle Leser" oder so.
    Dieser Gruppe gibst du dann das recht, diesen Speziellen Beitrag lesen zu dürfen, bzw das dieser Beitrag, eine eingene Menubutton erhält der dann nur für diese Gruppe sichtbar ist.

Teste lieber erstmal Local, da GMACCESS die CORE dateien aufbricht.

Du benötigst die aktuelle Joomla 1.5.20 Version dafür!

Wenn du es dann LIVE installierst - mach vorher eine Sicherung von Joomla und der DB!!!

Gruß
    Quinni
    - Auch wenn einer viel weis, weis er nicht alles - Kein Support per PM- Wozu gibts ein Forum?
    "Werbung ist abwechslungsreiche Monotonie" Markus Quintus

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Alternative: NoixACL. Vorteil gegenüber GMAccess: kein Eingriff in die Core-Dateien (GMAccess muß nach jedem Joomla-Update ebenfalls upgedatet werden - sonst funktioniert es nicht mehr und produziert Fehlermeldungen). Vergißt man manchmal.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

War schon öfter hier Avatar von Quinni
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 9 Danksagungen
    in 9 Beiträgen

Standard

noixACL finde ich jetzt persönlich - auch wenn die installation einfacher ist - sehr schlecht, vor allem Buggy.

Ich habtte es letzt woche getestet - alle User die ich angelegt hatte waren im Backend verschwunden..

EDIT: Zitat aus extension joomla:
    The component seems to be very cool and promising, but it lacks in file organization when downloading. For Newbies there are duplicate files, versions and so on at download area. The files and Adapters should be in a single package or better organized.
    Regarding the component, the latest version I tried 2.0.6 is buggy. When managing a group the access is not respecting the settings for the extensions checked to block. It is also disappears the user created and so on. Lack of text info what the checkbox selection will do, like "By selecting you're allowing access or blocking", etc
    Anyway, the component structure, idea how to control is great. Congratulations and keep improving it. It's a pity now I have to search another one for me.
    Geändert von Quinni (12.09.2010 um 12:52 Uhr)
    - Auch wenn einer viel weis, weis er nicht alles - Kein Support per PM- Wozu gibts ein Forum?
    "Werbung ist abwechslungsreiche Monotonie" Markus Quintus

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Das ist kein Bug, sondern fehlendes KnowHow. Die Installation wird hier beschrieben, weitere Tutorials zur Nutzung mit Beispielen sind darin verlinkt.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Beitrag

Ich empfehle "Frontend User Accsess".

Vorteil:

Das ist das einfachste und wirkungsvollste tool für joomla 1.5. Mann kann die Berechtigungen für einzelne Artikel sowie für Menüpunkte, Module, Komponenten und viele mehr setzten.

Nachteil:

77,00$ kostet die gute Komponente

Viele Grüße

+ Antworten

Lesezeichen