+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Frage zu 2 Domains auf dem selben ftp server und htaccess

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Ausrufezeichen Frage zu 2 Domains auf dem selben ftp server und htaccess

Hallo,
    ich habe seit März 2010 eine Webseite mit Joomla erstellt, mit der bis jetzt (toi toi toi) alles ok ist. Besucherzahlen steigen, Content wird ständig von mir erweitert etc....
    Nun habe ich eine zweite Domain angelegt und mit dem Support meines Hosters (domainfactory) ein zweites mal Joomla in einem Unterordner der /webseiten/joomla heißt, installiert.
    Der Hauptpfad ist ja /administrator etc. bis zum Ordner /webseiten. hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt und hoffe ihr versteht das wie ich es meine:
    die erste Seite (www.berlin-studis.de) ist im Root installiert und hat im Root seine .htaccess. Die neue Seite (www.erfolgreich-sprachen-lernen.de) ist unter /webseiten/joomla installiert und hat dort seine .htaccess.
    Diese Installation habe ich, weil ich mich nicht so gut auskenne, mit einem Supportmitarbeiter von domainfactory im Kundenmenü des Hosters installiert. Nach der Installation traten Fehler auf, bei denen der Mitarbeiter mich 2 Mal in die Warteschleife gesetzt hat und meinte es dauert ein wenig. Nach dem er fertig war, funktionierte soweit alles und er meinte er habe beide .htaccess dateien ein wenig ändern müssen. Die alten .htaccess dateien liegen noch auf dem ftp server, allerdings unter einem anderen namen (alt_htaccess) gespreichert.
    Nun zum meinem Problem:

Ich arbeite mit Safari und Mozilla auf einem Mac und kann daher die Seiten nicht mit dem Internet explorer überprüfen.
    Meine neue Seite www.erfolgreich-sprachen-lernen.de lässt sich nicht immer ansteuern, wenn man die Url vollständig in die Adressleiste eingibt. Ich erhalte häufig diese Fehlermeldung im Safari und im Mozilla: ht..//www.berlin-studis.de/errordocs/500.html

Noch mal: ich gebe www.erfolgreich-sprachen-lernen.de ein und erhalte die obige Fehlermeldung!
    Ich weiß nicht wie das zustande kommt, dass die andere Berlin-Seite hier erscheint, weil ich dachte der Supportmitarbeiter weiß was er tut..

Ich habe die beiden .htaccess kopiert und bei mir gespeichert, kenne mich aber damit überhaupt nicht aus und weiß nicht wo der Fehler liegen könnte.

Hier der vielleicht wichtige Part der erfolgreich-sprachen-lernen Seite:

#
    # mod_rewrite in use

RewriteEngine On
    RewriteBase /

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.erfolgreich-sprachen-lernen\.de$
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.erfolgreich-sprachen-lernen.de/$1 [L,R=301]

Und hier der selbe Part aus der berlin-studis Seite:

#
    # mod_rewrite in use

RewriteEngine On
    RewriteBase /

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.berlin-studis\.de$
    RewriteRule ^(.*)$ http://www.berlin-studis.de/$1 [L,R=301]

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen, ich weiß nicht woran es liegt, dass die neue Seite bei fast jeder zweiten ansteuerung nicht aufgerufen werden kann.

LG
    Daniela

Gehört zum Inventar Avatar von j!-n
    Bedankte sich
    251
    Erhielt 1.204 Danksagungen
    in 1.130 Beiträgen

Standard

Da Du das zweite Joomla in einem Unterverzeichnis des ersten hast, und htaccess-Dateien auch auf Unterverzeichnisse wirken, hast Du vermutlich diese Randerscheinungen. Abhilfe ist, im Root zwei Verzeichnisse anzulegen, für jedes Joomla eins, und die Installationen entsprechend zu verschieben. Dabei muß natürlich die configuration.php jedes Joomla angepasst werden, weil sich die Pfade ändern. Auch die Domains mußt Du dann auf die entsprechenden Verzeichnisse setzen. Somit kämen sich die beiden Installationen nicht mehr ins Gerangel, und Du hast Ordnung auf dem Webspace, der sich nach diesem Prinzip auch noch jederzeit mit anderen Projekten erweitern lässt.
    Joomla kaputt? Gehackt? Migration mißlungen? Datensalat?
    www.joomla-notdienst.de - Soforthilfe & Webentwicklung
    Einsteiger- FAQ - bitte lesen!

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard configuration.php datei-teile sind gleich

Hallo Christian, vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich habe mir beide configuration.php dateien angesehen und beide sind bezüglich des log_path gleich, nur der var $host ist unterschiedlich. Wir hatten bei der Installation eine neue mysql datenbank für die neue Seite angelegt.
    Dieser Teil ist genau gleich:

var $log_path = '/kunden/.../webseiten/joomla/logs';
    var $tmp_path = '/kunden/.../webseiten/joomla/tmp';

Einzig im Teil des host unterscheiden sich die beiden configuration.php s:
    berlin-studis:
    var $host = 'mysql4.berlin-studis.de';
    var $user = 'db279192';
    var $db = 'db279192';

erfolgreich-lernen:
    var $host = 'mysql5.erfolgreich-sprachen-lernen.de';
    var $user = 'db279192_1';
    var $db = 'db279192_1';

hier sind die beiden Teile.

Ich bin unsicher ob ich das selbst ändern kann, also die beiden Verzeichnisse im Root auf dem ftp-server. Ich benutze dafür filezilla und würde jetzt 2 neue Ordner machen und die berlin-studis und erfolgreich-lernen nennen. Danach die Joomlainstallation im Unterordner aud berlin-studis in den neuen Ordner erfolgeich-lernen verschieben, und danach den alten Ordner in den neuen berlin-studis.ordner? werden die seiten denn dann noch angezeigt oder was muss ich in der configuration.php datei ändern?

Bin unischer ob ich nicht etwas kaputt mache dann?

LG
    Daniela

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    31
    Erhielt 141 Danksagungen
    in 138 Beiträgen

Standard

Ich bin beim gleichen Provider.
    Die unterschiedlichen Einstellungen beim Wechsel des Pfades auf dem Server, sind die beiden:
    Code:
    var $log_path = '/kunden/123456_654231/webseiten/2/logs';
    var $tmp_path = '/kunden/123456_654321/webseiten/2/tmp';
    Nur die musst du in der config.php anpassen, um ordentliche Trennung zu haben. Welches Verzeichnis bei Aufruf der jeweiligen Domain angesprochen wird, legst du im Kundenmenü fest. (Links unter (Sub)Domain-Einstellungen -> Allgemeines -> Domaineinstellungen). Die Datenbank, auf die von den Installationen zugegriffen wird, ändert sich nicht

Bedankte sich
    251
    in 1.130 Beiträgen

Standard

Wenn Du die Joomla verschiebst (runter, und ins andere Verzeichnis hochladen, vielleicht gehts auch per Web-FTP bei Deinem Hoster), nachdem Du die Verzeichnisse angelegt hast, mußt Du nur die beiden Pfade log & tmp entsprechend in der configuration.php anpassen.

Für studis:

var $log_path = '/kunden/.../berlin-studis/logs';
    var $tmp_path = '/kunden/.../berlin-studis/tmp';

Für erfolgreich lernen:

var $log_path = '/kunden/.../erfolgreich-lernen/logs';
    var $tmp_path = '/kunden/.../erfolgreich-lernen/tmp';

Achte darauf, daß Du einen vernünftigen Texteditor wie Notepad++ verwendest, damit die Datei in UTF-8 kodiert bleibt, sonst gibts Fehler. Danach noch im Kundenpanel die Domains entsprechend auf die neuen Verzeichnisse setzen, und alles Unnötige löschen, fertig. An die Datenbank etc mußt Du nicht rangehen, das bleibt, wie es ist.

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Ich versteh das nicht so ganz :(

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe bei Domainfactory nach gesehn und bei erfogreich-sprachen-lernen.de ist im Kundenmenü folgendes angegeben:
    (Sub-) Domain: erfolgreich-sprachen...
    Ziel: /webseiten/joomla

und bei berlin-studis::
    (Sub-) Domain: berlin-studis.de
    Ziel: /

und wie bekomme das geändert? Erst die Joomla installation mit Filezilla in ein neues Verzeichnis verschieben oder einfach bei Domainfactory ein neues eingeben?

in den configuration.php dateien ist ja der einzige Unterschied der Host, d.h. die beiden unterschiedlichen Datenbanken. Ich dachte damit kann die Trennung eindeutig vorgenommen werden? Wie gesagt, das ganze hat ein Supportmitarbeiter am Telefon gemacht.

LG
    Daniela

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Notepad++ für Mac?

Hallo Christian,
    ich werde die Änderungen gleich mal vornehmen, aber ich hab einen Mac und dafür hab ich kein Notepad++ gefunden. Der vorinstallierte texteditor kann diesen unicode 8 nicht richtig und das speichern geht damit irgendwie nicht.
    Weißt du vielleicht ob es eine gute Alternative für Mac gibt? Ich werde gleich mal googeln.

Vielen lieben Dank für die Antwort
    LG Daniela

Gehört zum Inventar Avatar von jacxx
    Bedankte sich
    367
    Erhielt 2.035 Danksagungen
    in 1.927 Beiträgen

Standard

/berlin-studis.de

/joomla/erfogreich-sprachen-lernen.de
    Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,Ente,.....
    http://naadoo.com~ Webdesign from Hell

Bedankte sich
    251
    in 1.130 Beiträgen

Standard

Nun bring sie nicht durcheinander, Andi .

Ich würde Folgendes machen: wie Du schon geplant hast, zwei neue Verzeichnisse anlegen, im jetzigen berlin-studis Verzeichnis, also dem Wurzelverzeichnis. Dort hinein lädst Du die entsprechenden Joomlas hoch. Ob Du das nun mit Filezilla machst, oder mit den Möglichkeiten des Hosters, ist wurscht.

Einen Editor für Mac kenn ich leider nicht.

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Hab alles geändert und jetzt sind beide Seiten unerreichbar bei Google

Hallo nochmal,
    ich habe die Verzeichnisse erstellt, die configuration.php s von beiden seiten geändert und auch bei domainfactory die pfade geändert und jetzt gehen sie nicht mehr.

im Root sind jetzt also zwei neue Verzeichnisse
    /Berlin-Studis.de
    /Erfolgreich-Sprachen-Lernen.de

in den Config.php steht jetzt:
    var $log_path = '/kunden/22222_333333/Berlin-Studis.de/logs';
    var $tmp_path = '/kunden/22222_333333/Berlin-Studis.de/tmp';

Und

var $log_path = '/kunden/22222_333333/Erfolgreich-Sprachen-Lernen.de/logs';
    var $tmp_path = '/kunden/22222_333333/Erfolgreich-Sprachen-Lernen.de/tmp';

Im Kundenmenü hab ich die Pfade auf /Berlin-Studis.de und /Erfolgreich-Sprachen-lernen.de geändert.

Hilfe!!!

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen