+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: jdoc-Anleitung

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

@bembelimen
    Habe mir das gerade mal durchgelesen und muss sagen, dass ich das in der tat bislang nicht wusste, dass es so auch geht. Habe es stets mit der Positionsangabe alles gemacht.

Danke für den Hinweis!

Nichts desto Trotz denke ich, dass die Positionsangaben-Methode letztlich die flexiblere ist. Und vermutlich auch die übersichtlichere. Aber da ich ja nun noch nie mit der andren Methode gearbeitet habe, ist das natürlich sehr subjektiv zu bewerten.

Werde das aber mal ausprobieren

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Wohnt hier Avatar von Joomla-Hilfe
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 1.094 Danksagungen
    in 874 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von walterschmitz Beitrag anzeigen
    Definiert wird die Ausgabe sicherlich über das Style-Element, aber ... es wird ein Module sein, da ich ja modules-include.

Daher wird beim Einfügen von Menü und breadcrumbs doch eigentlich beim gleichen Style das gleiche Layout erstellt.
    Richtig. Ich habe den Code, der vom Style abhängig ist, extra für dich kopiert. Was verstehst du daran nicht?

beim ersten (breadcrumbs) kommt der pathway-Kram (s.o.), bei den Menü's nicht.
    Weil das Breadcrumbsmodul Breadcrumbs ausgibt und das Menümodul ein Menü. Was verstehst du daran nicht?

2.) Da stimmt doch was nicht... allein schon, wenn man sich die ersten 3-4 Zeilen anschaut der von mir (oben geposteten) Codings (Quellcodes)... die unterscheiden sich doch schon komplett, was die Tags angehen.... und included wurden sie beide gleich, bis auf den Name.
    Ja, wenn du Äpfel und Birnen in eine Kiste schmeißt und umrührst, sehen die Kisten verschieden aus. Wenn du nur die Äpfel vergleichst, sehen sie gleich aus.

Das Modul Chrome ist bei beiden gleich (XHTML). Beim Menü ist zusätzlich das Class Suffix _menu angegeben. Alle übrigen Unterschiede liegen in den Inhalten der Module.

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    38
    Erhielt 16 Danksagungen
    in 14 Beiträgen

Standard

Danke dir... auch für den Hinweis, dass ich erst mal die Benutzung von J! lernen soll... das hab ich gemacht... daher hab ich mich jetzt mal einen Part weiter gewagt ;-)
    und daher auch die Fragen, damit es direkt ein für alle mal geklärt ist und ich mir das dann verständlich merk..

Ansonsten hab ich das jetzt soweit verstanden... nur ich glaube dass du mich nicht mein eigentliches Problem erkannt hast oder ich mich einfach zu undeutlich ausdrück.

Machen wir es mal einfach... wenn ich über die Anweisung ein Modul... egal welches lade, dann muss doch der Quellcode, der eingebaut wird - egal für welches Modul erstmal (halt das Layout drum herum, nicht der Inhalt des Modul-Quellcodes) zunächst gleich sein...
    und aus meiner Sicht ist der Bereich, den ich mit dem Modul breadcrumbs einbind anders als der von z.B. den Modulen, die in left eingebaut werden...

verstehst du mein eigentliches Problem... der Rest ist mir echt klar geworden!!!! Danke für deine Geduld und Erklärung bislang...

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Du irrst.
    Baue das Modul breadcrumbs wahlweise "left", "right" und an anderen Stellen deines Templates ein und du wirst sehen, dass das ackte Modul an der Stelle immer gleich sein wird. Vorausgesetzt der "style" der Positionen ist immer gleich.

Und das die Ausgabe eines Menüs anders sit, als für den Pfad sollte doch eigentlich logisch sein. Auch wird nicht der Quellcode des Moduls abgedruckt, sondern die Ausgabe, die sich aus der Programmierung ergibt.

Zwei Module, zwei unetrschiedliche Ausgaben. Wäre ja echt öde, wenn das immer gleich ist - dann bräuchte man ja nur noch ein Modul

Das einzige, was immer gleich ist, habe ich dir in meinem letzten Post erjklärt.

Wenn du da aber schon Probleme hast und die Logik nicht verstehst, dann sehe ich schwarz, wenn es erst anfängt etwas schwierig zu werden.
    Ich will dich da nicht entmutigen, aber du müsstest mal beginnen, die Grundlagenbücher weiter hinten zu lesen.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Wohnt hier Avatar von Joomla-Hilfe
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 1.094 Danksagungen
    in 874 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von walterschmitz Beitrag anzeigen
    Machen wir es mal einfach... wenn ich über die Anweisung ein Modul... egal welches lade, dann muss doch der Quellcode, der eingebaut wird - egal für welches Modul erstmal (halt das Layout drum herum, nicht der Inhalt des Modul-Quellcodes) zunächst gleich sein...
    Ist er auch, bis auf das Class Suffix, das auch im Chrome der umschließenden Klasse angehängt wird. In deinem Beispiel ist es das Suffix _menu beim Menümodul. Das Breadcrumbs hat kein Suffix.

und aus meiner Sicht ist der Bereich, den ich mit dem Modul breadcrumbs einbind anders als der von z.B. den Modulen, die in left eingebaut werden...
    Der Unterschied besteht ausschließlich im Code der Module selbst und beim Suffix.

Das dürfte dir weiterhelfen: http://wiki.joomla-nafu.de/joomla-do...Module_Chromes

Der Modulcode ist in den Beispielen immer
    HTML-Code:
    <ul class="menu">
      <li><!-- verschiedene Menupunkte --></li>
    </ul>
    Der Rest außen herum ist das Modul Chrome. Beachte, daß bei style="none" oder fehlendem Style kein Chrome ausgegeben wird und damit auch keine Überschrift und kein Class Suffix (in den Beispielen immer _menu). Die entsprechenden Einstellungen im Modul sind dann wirkungslos.

Und nicht zuletzt kannst du dir mit der modules.php im Template komplett eigene Stile definieren: http://wiki.joomla-nafu.de/joomla-do...es/modules.php

Du bist also völlig frei bei der Gestaltung der Ausgabe und kannst auch jede exotische Sonderlösung realisieren.

+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Lesezeichen