+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: jdoc-Anleitung

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    38
    Erhielt 16 Danksagungen
    in 14 Beiträgen

Standard

danke dir für die vielen Links... einige davon kannte ich schon und hab auch schon darin gesucht...

Das einzige was ich aber bislang nicht finde und versteh sind die breadcrumbs...

Da weiss ich nicht genau, wie die HTML-mässig formatiert werden und welche Elemente ich dazu ins css nehmen muss.

Habe auch bei docs.joomla.org auch schon mal nach breadcrumbs gesucht, aber es verweisst auf pathway und darunter war auch so eine Übersicht nicht zu finden.

Auch auf der deutschen Seite von nafu hab das gleiche Ergebnis.

Den Rest hab ich mittlerweile soweit verstanden... (hoffe ich ) hab ja auch schon einige Sachen gesucht und dadurch gelernt.

Oder ist Breadcrumbs ein Überbleibsel aus alten Zeiten... denke ja mal nicht, oder?

Und was mir aufgefallen ist.
    Z.B. wenn ich http://docs.joomla.org/How_do_you_ge...breadcrumbs%3F
    den jdoc-code
    Code:
    <jdoc:include type="module" name="breadcrumbs" />
    einbaue, dann wird gar nichts angezeigt.
    geb ich dagegen breadcrumb an (ohne s), dann bekomm ich einen Pfad angezeigt, nur halt falsch formatiert.

Ähnliches geht bei name="modules" oder name="module"

Ist das wirklich so gewünscht?

Gruss

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    422
    Erhielt 2.844 Danksagungen
    in 2.674 Beiträgen

Standard

breadcrumb ist der neue Name für pathway oder im deutschen Pfadangabe.

Code:
    <jdoc:include type="modules" name="breadcrumbs" />
    in type steht, um was es sich handelt. "modules" ist richtig. "module" gibt es in der Typ-Beschreibung nicht!
    Statt modules gibts auch noch component und message (wie schon beschrieben).

Die Pfadangaben selber sind auch nur ein Modul, dass du frei in deinem Template positionieren kannst.

In "name" steht ein ix-beliebieges Wort, dass du frei vergeben kannst und anschließend in der Modulposition auswählen kannst (du kannst es auch direkt in das Feld hineinschreiben, wenn du es nicht auswählen kannst).
    "breadcrumb" oder "pathway" oder "apfelkuchen" sind mögliche Namen. denn letztlich handelt es sich schlicht und ergreifend um eine Positionsbezeichnung. Und eine Position ist nichts weiter als ein Platzhalter, an deren Stelle zur Laufzeit der Inhalt des oder der Module eingefügt werden, die du an dieser Stelle positionierst. Positionierst du mehrere Module an einer Stelle, werden sie einfach untereinander angezeigt.

Wenn du nun an ganz bestimmten Stellen deines Templates ein ganz bestimmtes Modul veröffentlichen möchtest, macht es durchaus Sinn, die Position so zu benennen, wie der Inhalt, den du da abdrucken willst.

Wenn ich beispielsweise eine Position einbinde, wo ich später ein Modul mit meinem Logo anzeigen lassen will, dann vergebe ich auch so einen Namen:
    Code:
    <jdoc:include type="modules" name="logo" />
    Aber wie gesagt: ich könnte anstatt "logo" auch "apfelkuchen" oder "birnenbaum" dort hin schreiben. Die Bedeutung ist identisch.

Formatieren - also das Aussehen - machst du über die CSS-Datei. Meist ist das die "template.css", die du im Template-Verzeichnis findest.
    Die CSS-Klassen und -IDs findest du mit den genannten AddOns für den Browser und können von Template zu Template verschieden sein.

Finden tust du das aber auch unter den Links, die wir dir gegeben habe. Du musst nur verstehen, dass die "breadcrumbs" nichts weiter sind, als ein normalsterbliches Modul, das eine ganz bestimmte Aufgabe erfüllt

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla
    Aktuelle Projekte: Verschiedene Joomla-Bücher schreiben

Wohnt hier Avatar von chr-hl
    Bedankte sich
    40
    Erhielt 812 Danksagungen
    in 801 Beiträgen

Standard

Hallo,

gibt es den type "module" nicht doch?
    Dann wird m.E. bei name der Name des Moduls und nicht seine Position angegeben.
    Fundstelle: http://docs.joomla.org/Jdoc_statements

Christian
    Konnte ich Dir helfen - dann freut ein Klick auf "Danke" bzw. "Thanks"

Joomla - FAQs / Wissenwertes zu CSS / Problem gelöst? Bitte so markieren

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    89
    Erhielt 296 Danksagungen
    in 189 Beiträgen

Standard

Klar gibt es den type "module". Nur sollte man sich gut überlegen ob man ihn nutzt, da er recht einschränkend ist.

Edit: man könnte sich sogar eigene Typen erstellen
    Geändert von bembelimen (02.09.2010 um 21:10 Uhr)

Bedankte sich
    422
    in 2.674 Beiträgen

Standard

Aber nicht im jdoc für die allermeisten Module. An der Stelle musst das "modules" nehmen. Ich spreche natürlich auch nur in dem Zusammenhang. Machst das "s" weg, funktioniert das nicht mehr.

"name" ist die Position. Es gibt keinen Modulnamen. Ausnahme der beiden genannten. Und in den Link chr-hl ist der name eindeutig als Position dargestellt und erklärt und das modules steht da auch. Oder kennst ein Modul Namens "user1"?

Schaut doch einfach mal in eure Templates, bevor ihr hier jetzt den Walter noch mehr verwirrt

Axel
    Geändert von time4mambo (03.09.2010 um 00:31 Uhr)

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    38
    Erhielt 16 Danksagungen
    in 14 Beiträgen

Standard

Hallo zusammen,

na... so verwirrt bin ich noch nicht ;-) Aber danke, dass du da ein Auge drauf hast.

Bzgl. deiner längeren Antwort...
    Das was du schreibst, ist mir so bekannt (nach langem durchlesen diverser Stellen im Netz).
    Nur... wenn ich den Quellcode der erstellten HTML-Seite betrachte ist der Quellcode vom DIV breadcrumbs (ich nenne es einfachheitshalber so) anders, als der von dem DIV modules?

Unter den Breadcrumbs kommt dieses zum Vorschein:
    Code:
    <div class="moduletable">
    					<h3>Pfad</h3>
    					<span class="breadcrumbs pathway">
    Home</span>

</div>
    und unter den "normalen" Modules folgendes:
    Code:
       <div id="infoline_right">
          		<div class="moduletable_menu">
    					<h3>Hauptmenü</h3>
    					<ul class="menu"><li id="current" class="active item1"><a href="http://test.MEINEDOMAIN.TLD/"><span>Startseite</span></a></li><li class="parent item27"><a href="/index.php?option=com_content&amp;view=article&amp;id=19&amp;Itemid=27"><span>Joomla! Überblick</span></a></li><li class="item2"><a href="/index.php?option=com_content&amp;view=article&amp;id=5&amp;Itemid=2"><span>Joomla!-Lizenz</span></a></li><li class="item37"><a href="/index.php?option=com_content&amp;view=section&amp;id=4&amp;Itemid=37"><span>Mehr über Joomla!</span></a></li><li class="item41"><a href="/index.php?option=com_content&amp;view=section&amp;id=3&amp;Itemid=41"><span>FAQ</span></a></li><li class="item50"><a href="/index.php?option=com_content&amp;view=category&amp;layout=blog&amp;id=1&amp;Itemid=50"><span>Neuigkeiten</span></a></li><li class="item48"><a href="/index.php?option=com_weblinks&amp;view=categories&amp;Itemid=48"><span>Weblinks</span></a></li><li class="item49"><a href="/index.php?option=com_newsfeeds&amp;view=categories&amp;Itemid=49"><span>Newsfeeds</span></a></li><li class="item53"><a href="/index.php?option=com_wrapper&amp;view=wrapper&amp;Itemid=53"><span>Google</span></a></li></ul>		</div>

<h3>Quellen</h3>
    					<ul class="menu"><li class="item11"><a href="http://www.joomla.org"><span>Joomla!-Home</span></a></li><li class="item12"><a href="http://forum.joomla.org"><span>Joomla!-Foren</span></a></li><li class="item13"><a href="http://help.joomla.org"><span>Joomla!-Hilfe</span></a></li><li class="item14"><a href="http://www.opensourcematters.org"><span>OSM Home</span></a></li><li class="item15"><a href="/administrator/"><span>Administrator</span></a></li></ul>		</div>
    					<h3>Schlüsselkonzepte</h3>

<ul class="menu"><li class="item40"><a href="/index.php?option=com_content&amp;view=article&amp;id=26&amp;Itemid=40"><span>Erweiterungen</span></a></li><li class="item38"><a href="/index.php?option=com_content&amp;view=article&amp;id=24&amp;Itemid=38"><span>Inhaltlayouts</span></a></li><li class="item43"><a href="/index.php?option=com_content&amp;view=article&amp;id=43&amp;Itemid=43"><span>Beispielseiten</span></a></li></ul>		</div>

infoline
       </div>
    Wo kommt denn dort die Klasse pathway her?
    Ich habe die nirgends von Hand mal eingebaut, daher dachte ich es sei was bestimmtes, was durch eine bestimmte Datei erzeugt wird...

beide sind mittels <jdoc:include type="modules" name=xyz /> eingebunden worden.. .einmal für xyz breadcrumbs und einmal dafür right... also genau einfach NUR Bezeichner...

Wie gesagt, Verwunderung nur beim pathway

Wohnt hier Avatar von Joomla-Hilfe
    Bedankte sich
    71
    Erhielt 964 Danksagungen
    in 775 Beiträgen

Standard

Dieser Teil kommt aus dem Module Chrome, den du mit dem style bei der Modulposition auswählst:
    Code:
    					<h3>Überschrift</h3>
    [..]
    		</div>
    Die Ausgabe ändert sich mit dem style und kann auch komplett fehlen. Alles dazwischen wird vom Modul selbst ausgegeben, also auch deine Klasse breadcrumbs pathway.

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    89
    Erhielt 296 Danksagungen
    in 189 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von time4mambo Beitrag anzeigen
    Schaut doch einfach mal in eure Templates
    Dito, wobei, vielleicht hast du ja echt kein "module" (ohne "s") in deinem Template. Bei mir funktioniert es zumindest ohne Probleme. Ich kann damit jedes beliebige Modul laden, das ich installiert habe. Ich muss nur den Namen wissen. Ich kann sogar die Parameter völlig neu definieren etc. Und nichts anderes wird in dem (recht bescheidenen) verlinkten Beispiel von j!docs gemacht.

Edit: siehe hier
    Geändert von bembelimen (03.09.2010 um 08:52 Uhr)

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    38
    Erhielt 16 Danksagungen
    in 14 Beiträgen

Standard

ne... ich glaube, wir reden aneinander vorbei...

1.) breadcrumbs ist ein Bezeichner, als total unerheblich, wie er bezeichnet wird.
    Definiert wird die Ausgabe sicherlich über das Style-Element, aber ... es wird ein Module sein, da ich ja modules-include.

Daher wird beim Einfügen von Menü und breadcrumbs doch eigentlich beim gleichen Style das gleiche Layout erstellt.

beim ersten (breadcrumbs) kommt der pathway-Kram (s.o.), bei den Menü's nicht.

2.) Da stimmt doch was nicht... allein schon, wenn man sich die ersten 3-4 Zeilen anschaut der von mir (oben geposteten) Codings (Quellcodes)... die unterscheiden sich doch schon komplett, was die Tags angehen.... und included wurden sie beide gleich, bis auf den Name.

Das erzeugt bei mir persönlich grad die Verwirrtheit ;-)

Ansonsten ist es mir schon klar

Bedankte sich
    422
    in 2.674 Beiträgen

Standard

Schwierig ists...

Das eine ist die Positionsbezeichnung:
    Code:
    <jdoc:include type="modules" name="breadcrumbs" style="xhtml" />
    An dieser Stelle wird zur Laufzeit dann das Modul und deren Inhalte ausgegeben. Das ist das, was du da oben siehst. Ändere in deinem Template bei dieser Positionsangabe name="breadcrumbs" in name="apfelkuchen" und schaue dann zur Laufzeit wieder in den Quellcode und da steht dann immer noch
    Code:
    					<h3>Pfad</h3>
    					<span class="breadcrumbs pathway">
    Home</span>
    		</div>
    , weil das zwei verschiedene Dinge sind. Das eine ist die Positionsangabe und das andere ist das eigentliche Modul. Und dort wird die Klasse vom Modul erzeugt.
    Diese Klasse nun kannst du in der CSS-Datei ansprechen:
    Code:
    span.breadcrumbs {...}
    Den "apfelkuchen" natürlich nicht - denn das ist nur die Position

Du unterscheidest die einzelnen Module in dem Sinne nicht. Alle haben eine Klasse "moduletable" in der CSS (<div class="moduletable">)
    Somit kannst du generell allen Modulen ein gleiches Gesicht geben, in dem du in der CSS-Datei des Templates entsprechendes formatierst, was dann für alle Module gilt:
    Code:
    .moduletable {...}
    Willst du das nicht, weil du einigen oder auch nur einem bestimmten Modul ein anderes Gesicht geben willst, arbeitest du mit der Module Class Suffix.
    Näheres dazu hier:
    http://www.time4joomla.de/templates/...ss-suffix.html

Genau so geschieht es übrigens im Menü. Dort findest du diese Zeile:
    Code:
    "_menu" ist eine solche Module Class Suffix.

Aber, Walter, du beginnst dich ab hier in den tieferen Sphären Joomlas und vor allem des CSS zu bewegen (auch wenn es letztlich noch Grundlagen sind). Wenn du absolut keine Ahnung von der Materie hast, dann solltest du dich einfach erst mal mit der generellen "einfachen" Funktionsweise, wie Joomla im täglichen Gebrauch seitens des Benutzers funktioniert, vertraut machen (Bereiche und Kategorien, Beiträge anlegen und Menüs einbinden) und dich erst mal vom Templatebauen fern halten. Denn da brauchst du auch jede Menge Wissen in CSS, HTML und ein klitzeklein wenig PHP.

EDIT: Natürlich ist der Inhalt eine Moduls zur Ausgabe des Menüs ein anderer, als der zu den Breadcrumbs. Und somit ist alles, was du nach dem "h3" siehst, etwas, das vom jeweiligen Modul erzeugt wird. Da kann es schon mal Abweichungen geben

Axel
    Geändert von time4mambo (04.09.2010 um 12:46 Uhr)

+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen