Besteht die Möglichkeit, die letzten 5 Beiträge samt kurzem Einleitungstext (200 Zeichen ca.) und einem klein-gezoomten Beitragsbild auf anderen Seiten rechts in einer Leiste erscheinen zu lassen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Besteht die Möglichkeit, die letzten 5 Beiträge samt kurzem Einleitungstext (200 Zeichen ca.) und einem klein-gezoomten Beitragsbild auf anderen Seiten rechts in einer Leiste erscheinen zu lassen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Ja, mit einem entsprechenden Modul geht das. Guckst du.
super, ich denke mit dem AiDaNews Modul bekommt man es hin.
Bislang ist jedoch das Problem, dass die Newsleiste überall angezeigt wird.
Wie kann ich einstellen, dass sie nur auf eigentlichen "Newsseiten" (variabel vom Nutzer eingegeben) angezeigt wird, und nicht auf den fixen Seiten.
Bzw. gibt es die Möglichkeit zu sagen, dass auf den fixen Seiten dieses Modul nicht geladen werden soll?
In den Moduleinstellungen gibt es den Bereich Menüzuweisung (links unten). Da wählst du aus, bei welchen Seiten, die durch das Menü gesteuert werden, das Modul angezeigt werden soll.
hi, schonmal danke für deine netten und schnelle antworten!
diese einstellung habe ich gefunden. das problem ist jedoch, das bei neu eingegebenen meldungen gar keine menüzuweisung stattfindet. die meldungen werden einfach auf der startseite angezeigt mit link zum weiterlesen. und dort (auf den dann geöffneten seiten) soll dann rechts so eine leiste mit den anderen beiträgen sein.
ich habe schon x sachen probiert, aber es hakt überall... :(
wenn es das ist, was ich glaube, dass es ist, dann musst Du die Anzeige des Moduls im template davon abhängig machen, in welcher "view" Du Dich grad befindest.
Ich reagiere nur auf Fragen, deren Lesbarkeit keine Zumutung darstellt
JUG-im-Pott (Joomla-User-Group)
und ebenfalls "no Artisteer support"
das könnte in die richtige richtung gehen.
meinst du, dass ich in der index.php eine abfrage reinmache, in der ich die aktuelle "view" prüfe und ggfs. das modul ausgeben?
besteht denn beim "view" ein unterschied zwischen der anzeige einer normalen "meldung" (keine zuordnung zum menü) und einer fixen seite, die auch irgendwo im Menü zugeordnet ist?
genau, und zwar dann, wenn die view=article ist, zeigst Du das Modul an
Wenn du einen neuen Beitrag anlegst, muss dieser ja nicht einem Menüpunkt zugeordnet werden. Zu sehen ist so ein Beitrag dann meistens über eine Blogview Category oder Section mit anderen Beiträgen zusammen. Erst wenn man innerhalb einer solchen blogview auf "readmore" klickt, sieht man den kompletten Text dann in der article-view. Und wenn das der Fall ist, soll ja Dein Zusatzmodul eingeblendet werden, wenn ich das richtig verstanden hab
nun weiß ich genau was du meinst. oben in der adressleiste ist der view=article.
leider ist dies jedoch bei jeder seite so. also auch bei den seiten, die nicht als "newsmeldung" gedacht sind (ich nenne sie "fixe seiten"). daher genügt das nicht als unterscheidungsmerkmal.
umständlich, aber funktionieren müsste ja, dass ich einfach das modul nicht anzeige bei allen id's, außerhalb der newsmeldungen.
das wäre aber sicherlich nicht das gelbe vom ei ;-)
Dann leg doch einfach 2 Kategorien an: Newsmeldungen u Fixe (wie auch immer...)
Du könntest dann im template noch die Kategorie abfragen und die Modulanzeige davon abhängig machen.
Lesezeichen