+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Menü-Einträge weg bzw. nicht bearbeitbar

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Menü-Einträge weg bzw. nicht bearbeitbar

Ich habe folgendes Problem: In der Menü-Übersicht wird das Hauptmenü mit 58 freigegebenen Menü-Einträgen angezeigt. Wenn ich aber auf "Menüeinträge bearbeiten" klicke, habe ich eine komplett leere Liste. Ich komme also von Joomla aus nicht mehr an meine Menü-Einträge heran.
    Die Datenbank enthält diese Menü-Einträge aber, und die Homepage funktioniert. (Um Rückfragen zu vermeiden: Nein, ich habe vorher nicht von Hand in der Datenbank herumgefuchtelt.)

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. kann jemand mir einen Tipp geben, an welcher Stelle ich weiter suchen kann? (Joomla-Version 1.5.20)

Herzlichen Dank

Stefan Bartels

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Papierkorb und Cache von Joomla leeren!

Neu an Board
    Bedankte sich
    2

Standard

Herzlichen Dank für den Tipp, der aber leider nichts bewirkt hat.

Es ging allerdings auch nicht um gelöschte Menü-Einträge, sondern um real existierende, an die ich nur nicht mehr herankommen kann.

Gibt es noch weitere Ideen oder Tipps?

Stefan Bartels

Neu an Board
    Bedankte sich
    2

Standard

Das Problem ist - zumindest für mich - gelöst. Da ich aber vermute, dass es sich um einen Joomla-Bug handelt, habe ich diesen Thread noch nicht als "gelöst" markiert und möchte andere bitten, meine Darstellung zu überprüfen, damit dies ggf. als wirklicher Bug gemeldet werden kann.

Wir hatten unser Hauptmenü folgendermaßen definiert:
    Eindeutiger Name: hauptmenü
    Titel: Hauptmenü

Dadurch wird bei der Auflistung der Menüs beim Bearbeiten-Button folgender Link (natürlich in a-Tags) generiert:
    index.php?option=com_menus&task=view&menutype=haup tmenü
    Mit dem "ü" am Ende kommt Joomla nicht klar. (Diese Seite übrigens auch nicht, denn nach "haup" hatte ich bei der Eingabe kein Leerzeichen stehen!)

Wenn ich den eindeutigen Namen auf "hauptmenue" ändere, werden alle Menüeinträge wieder aufgelistet.

Warum ich vermute, dass es sich um einen Bug handelt: Ich habe ein altes Backup lokal eingespielt, bei dem wir noch Joomla 1.5.14 verwendeten. Hier klappte es mit unseren alten Einstellungen noch problemlos; beim aktuellen Joomla 1.5.20 jedoch nicht mehr.

Könnte jemand diese Beobachtung bitte ganz oder in Teilen bestätigen?

Stefan Bartels

Wohnt hier Avatar von Joomla-Hilfe
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 1.094 Danksagungen
    in 874 Beiträgen

Standard

Der Bug ist, daß eindeutige Namen mit Sonderzeichen oder Leerzeichen zugelassen werden. In den ersten 1.5er Versionen ging das nicht. Keine Ahnung, welcher Scherzbold die Überprüfung ausgebaut/kaputtgemacht hat.

Gute Seele des Boards Avatar von Indigo66
    Bedankte sich
    338
    Erhielt 3.354 Danksagungen
    in 3.244 Beiträgen

Standard

Ja, der eindeutige Menüname darf keine Umlaute beinhalten.
    Da ich selber nie Umlaute in solchen Sachen verwende, ist mir das auch nie aufgefallen.

Neu an Board
    Bedankte sich
    2

Standard

Zitat Zitat von Joomla-Hilfe Beitrag anzeigen
    In den ersten 1.5er Versionen ging das nicht. Keine Ahnung, welcher Scherzbold die Überprüfung ausgebaut/kaputtgemacht hat.
    Soweit ich mich erinnere, hatten wir mit 1.5.6 begonnen. Zu diesem Zeitpunkt muss die Überprüfung schon ausgeschaltet gewesen sein.
    Merkwürdig ist nur, dass das Backend bis vor wenigen Versionen auch mit Umlauten in den eindeutigen Namen noch funktionierte und erst jetzt die Probleme auftauchen.

Was ist denn der bessere Weg, wenn der Bug gemeldet wird?
    Wenn die Überprüfung wieder eingebaut wird, sind alle diejenigen frustriert, die nicht hier im Forum nachlesen und auf einmal - so wie ich - nicht mehr an die Menüeinträge kommen, wenn sie, wie von Joomla vorher akzeptiert, eindeutige Namen mit Umlauten vergeben haben.
    Anderenfalls wird der Verwendung von Sonderzeichen Tür und Tor geöffnet, was auch nicht sinnvoll sein kann.

Stefan Bartels

+ Antworten

Lesezeichen