+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: individueller Separator im Menü - welche Anpassungen im CSS?

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard individueller Separator im Menü - welche Anpassungen im CSS?

Hallo,

ich möchte in meiner vertikalen Menüstruktur gerne einen Separator einbauen. Ich habe also einen neuen Menüpunkt vom Typ Trennzeichen erstellt. Ich möchte keinen Text als Trenner, sondern eine bestimmte Grafik, also dachte ich mir, diese Grafik unter dem Basisparameter Menüicon einzustellen ("separator.png").

Es wird allerdings lediglich der Text, also der Titel dieses Trennzeichen-Menüpunktes angezeigt. Wenn ich keinen Titel vergebe, wird gar nichts angezeigt.

In verschiedenen Threads habe ich gelesen, dass ich noch Anpassungen im CSS (und ggfs. im HTML) des Templates vornehmen muss. Es handelt sich um selbst gemachtes Template (leider nicht von mir, sonst müsste ich die Frage wahrscheinlich nicht stellen) und in den betreffenden Dateien ist bisher nichts in Sachen Separator-Klasse definiert.
    Ich kenne mich (noch) nicht sonderlich gut aus mit der Klassen-Struktur eines CSS und bekomme das leider nicht so ohne weiteres hin...

Meine Frage lautet nun:
    Was muss ich im CSS/HTML hinzufügen, um einen solchen Separator erstellen zu können?

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Da muss man einfach mal zur Laufzeit im Quelltext nachsehen, dann hast doch alle Informationen.
    Zuständig ist die Klasse:
    Code:
    li.item100015 {...}
    Aber ganz ehrlich: sowas einfaches kann man doch wirklich selber herausbekommen oder?

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von time4mambo Beitrag anzeigen
    Da muss man einfach mal zur Laufzeit im Quelltext nachsehen, dann hast doch alle Informationen.
    Vielen Dank. Das war der entscheidende Punkt.

Zitat Zitat von time4mambo Beitrag anzeigen
    Aber ganz ehrlich: sowas einfaches kann man doch wirklich selber herausbekommen oder?Axel
    Wie ich bereits schrieb: Ich kenne mich mit CSS-Struktur nicht gut aus. Wie kann ich so etwas also selber herausbekommen?
    1. Ich suche im Forum nach ähnlichen Problemen
    2. Ich probiere die gefundenen Lösungsansätze aus
    3. Ich erstelle selbst einen Thread und poste die Frage

Habe ich alles drei gemacht! Und damit hab ich's selbst herausbekommen!

Natürlich mit Hilfe, der entscheidende Tipp war: zur Laufzeit im Quelltext nachsehen

Das Problem ist damit zwar auf einem Weg gelöst, wenn ich jetzt aber einen zweiten Separator ins Menü einfügen will, muss ich eine weitere Klasse im CSS definieren. Eigentlich halte ich das für eine nicht so elegante Methode.

Wie müsste man vorgehen, wenn man das allgemeingültig lösen will. Zum Beispiel so, dass bei jedem Menüpunkt vom Typ Trennzeichen immer das unter Basisparameter Menüicon angegebene Bild angezeigt wird?

Oder ein im CSS definiertes Bild bei jedem Separator angezeigt wird?

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.405 Danksagungen
    in 1.286 Beiträgen

Standard

Dann erstellst du eine Klasse separator, das gilt dann immer.

Code:
    .separator { backgorund: url(...)  ; usw }
    Oder schau mit dem Firebug, wie die Klasse in deinem Template definiert ist, falls template-overrides im Einsatz sind.

EDIT: ich seh aber gerade dass sich das nur auf den Inhalt des Separators auswirkt, nicht auf den Listenpukt als solchen.
    Geändert von oldlady (30.08.2010 um 14:08 Uhr)
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

+ Antworten

Lesezeichen